ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Welche Themen kommen in dieses BMW Elektro Forum?

Welche Themen kommen in dieses BMW Elektro Forum?

BMW
Themenstarteram 19. April 2018 um 7:14

Hallo ins Forum,

wir haben diesen Bereich im April 2018 umbenannt und für weitere Diskussionen geöffnet. Bis dahin ging es in diesem Forum ausschließlich um Modelle der BMW i Reihe. Da aber auch Fahrer von BMW-Hybridmodellen Bedarf nach einem Bereich abseits der normalen Modellforen gezeigt haben und die Technik der Modelle teilweise verwandt ist, haben wir uns dazu entschlossen, hier auch Diskussionen zu Autos wie 225xe, 330e, 530e, 740e, oder anderen Modellen mit BMW eDrive zu ermöglichen.

Geht es Euch also um Fragen zum teilweise in mehreren Modellen verwendeten Hybrid-Antriebsstrang, dann ist hier der Ort, um mit anderen Hybrid-Fahrern und Elektroauto-Enthusiasten zu diskutieren. Fragen zu Lademöglichkeiten, Wall-Box, der Elektromobilität bei BMW, oder Ähnlichem können ebenfalls hier besprochen werden. Habt Ihr eine Frage, die eher allgemein das Modell betrifft und wollt nicht im kleinen Kreis diskutieren, dann seid ihr im jeweiligen Modellforum besser aufgehoben. Bei Zweifeln helfen Euch unsere Mods und Paten gerne weiter und verschieben auf Nachfrage evtl. auch ein Thema.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2018 um 7:14

Hallo ins Forum,

wir haben diesen Bereich im April 2018 umbenannt und für weitere Diskussionen geöffnet. Bis dahin ging es in diesem Forum ausschließlich um Modelle der BMW i Reihe. Da aber auch Fahrer von BMW-Hybridmodellen Bedarf nach einem Bereich abseits der normalen Modellforen gezeigt haben und die Technik der Modelle teilweise verwandt ist, haben wir uns dazu entschlossen, hier auch Diskussionen zu Autos wie 225xe, 330e, 530e, 740e, oder anderen Modellen mit BMW eDrive zu ermöglichen.

Geht es Euch also um Fragen zum teilweise in mehreren Modellen verwendeten Hybrid-Antriebsstrang, dann ist hier der Ort, um mit anderen Hybrid-Fahrern und Elektroauto-Enthusiasten zu diskutieren. Fragen zu Lademöglichkeiten, Wall-Box, der Elektromobilität bei BMW, oder Ähnlichem können ebenfalls hier besprochen werden. Habt Ihr eine Frage, die eher allgemein das Modell betrifft und wollt nicht im kleinen Kreis diskutieren, dann seid ihr im jeweiligen Modellforum besser aufgehoben. Bei Zweifeln helfen Euch unsere Mods und Paten gerne weiter und verschieben auf Nachfrage evtl. auch ein Thema.

Viele Grüße aus der Werkstatt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na, da hatte ich wohl die richtige Idee. ;)

Danke Zimpalazumpala für die schnelle Umsetzung des Denkanstoß.

LG

am 6. Juni 2018 um 15:17

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Foren-Neuling und bei euch gelandet, da ich an der RWTH Aachen eine Bachelorarbeit zum Thema Nutzerakzeptanz von Elektromobilität schreibe. Am Lehrstuhl für Communication Science wurde dazu bereits viel geforscht. Nun soll ich das Tankverhalten der Nutzer von herkömmlich angetriebenen Autos mit dem Ladeverhalten von Elektroauto-Nutzern vergleichen und den Einfluss verschiedener Nutzerfaktoren untersuchen.

Für meine anonyme Umfrage brauche ich jedoch dringend noch Teilnehmer, die ein Elektroauto besitzen. Wäre es möglich den Umfragen-Link im Forum zu platzieren?

https://umfrage.nutzerakzeptanz.de/.../311926?lang=de&col=forum12

Wo kann ich dies am besten tun, ohne zu sehr off topic zu sein?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!

Zitat:

@g.commski schrieb am 6. Juni 2018 um 17:17:47 Uhr:

 

Wo kann ich dies am besten tun, ohne zu sehr off topic zu sein?

Lies Dich erst einmal hier ein: https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-das-umfrage-forum-t4617216.html

am 22. Juli 2019 um 11:20

Habe mir einen X5 e45 bestellt. Würde mir gerne eine Wallbox 11kw zulegen. Habt ihr ggf. persönliche Erfahrungen mit einer guten Box? Der e45 hat eine Akkukapazität von 24kw. In 2.5 Std. müsste ja dann der Wagen ja voll aufgeladen sein. Mein Lokaler Stromversorger bietet zudem Ökostrom mit einem Grundtarif von 10 EUR/monatlich + 21 Cent/kwh als Arbeitspreis an. Habt ihr ggf. gute Alternativ - Angebote?

Glaube nicht dass das der richtige Thread für diese Frage ist.

Die PHEVs können meines Wissens nur 1-phasig laden.

Mit der 11KW Wallbox kommen also nur 3,7 KW im X5 an.

Mit einer 22 KW Wallbox sollten 7,4 KW möglich sein.

am 25. Juli 2019 um 10:31

Zitat:

@luemmel1973 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:20:31 Uhr:

Der e45 hat eine Akkukapazität von 24kw. In 2.5 Std. müsste ja dann der Wagen ja voll aufgeladen sein.

21,45kwh, Ladezeit 6,8 Std. an BMW Wallbox (lt. Preisliste).

Das bedeutet aus meiner Sicht, das BMW weiter den 1-Phasen Lader mit 3.7kw verwendet. Da wird das nix mit 2.5 Std.

Ich fahre den 530e (mit 3.7kw Lader), und das ist einer DER Nachteile. Hoher elektrischer Verbrauch (da schwer) gepaart mit langsamer Ladegeschwindigkeit.

Zum Vergleich (da ich beides fahre):

- 530e, ca. 23kwh/100km Verbrauch, 3.7kw Lader -> 16km/h Ladegeschwindigkeit

- eGolf, 16kwh/100km Verbrauch, 7,4kw Lader -> 46km/h Ladegeschwindigkeit

Es kommt bei elektrischen Fahrzeugen nicht nur auf die Ladegeschwindigkeit selbst, sondern auch auf den Verbrauch an. Kann einem bei einem Hybrid egal sein, aber mit 3.7kw wirst du dich beim X5 durchaus wundern dürfen, wie wenig km bei einem Ladestop in den Akku wandern. Das Fahrprofil muss halt passen. Ich komme mit den realistischen elektrischen 30-35km meines 530e im Alltag auf 95-100% elektrischer Quote, da ich kaum Langstrecken fahre (weshalb auch ein nächster mein vollelektrischer wird - notfalls auch ein Tesla, wenn die deutschen Hersteller nicht mal langsam in ihrem Premium Segment in die Hufe kommen).

Zitat:

@luemmel1973 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:20:31 Uhr:

Mein Lokaler Stromversorger bietet zudem Ökostrom mit einem Grundtarif von 10 EUR/monatlich + 21 Cent/kwh als Arbeitspreis an. Habt ihr ggf. gute Alternativ - Angebote?

Inkl. aller Steuern? Bei welcher Abnahmemenge? Und wo in Deutschland? Ich bin mit ca. 28ct/kwh und 5€ am unteren Ende.

Zitat:

@Mola schrieb am 22. Juli 2019 um 13:45:39 Uhr:

Die PHEVs können meines Wissens nur 1-phasig laden.

Ja, die BMW PHEVs. Mercedes ist da mit 2phasig/7.4kw weiter.

Zitat:

@Mola schrieb am 22. Juli 2019 um 13:45:39 Uhr:

Mit der 11KW Wallbox kommen also nur 3,7 KW im X5 an.

Mit einer 22 KW Wallbox sollten 7,4 KW möglich sein.

Das hängt nicht vom Fahrzeug ab. Der BMW kann nur 1phasig laden. Wg. Schieflast bedeutet das in Deutschland max. 3,7kw auf der Phase (bei 16A). Mehr ist nicht erlaubt. Die Box kann gerne im Stande sein, 22kw zu liefern. Der BMW kann es nicht abnehmen.

Ich habe eine 22kw Box zuhause. Der BMW lädt mit max. 3.7kw, der eGolf mit max. 7.4kw. Eine Zoe mit 22kw.

Privat halte ich 11kw eigentlich für die richtige Leistungsgröße (reicht über Nacht auch für einen Tesla). Wenn man sie nicht genau regeln können will ist z.B. die Heidelberg Wallbox Home Eco eine gute Wahl (ich würde die 7.5m Kabellänge nehmen - man weiß nie, wo das nächste (oder ein anderes) Auto de Ladebuchse hat). Die kann man via Relais an/aus schalten (aber sonst nicht regeln). Hinweis: ab 11kw muss die Box angemeldet, bei 22kw vom Netzanbieter genehmigt werden.

Zitat:

@Mola schrieb am 22. Juli 2019 um 13:45:39 Uhr:

Glaube nicht dass das der richtige Thread für diese Frage ist.

Ja, sollte ausgeliefert werden (@Moderator)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 25. Juli 2019 um 12:31:02 Uhr:

Inkl. aller Steuern? Bei welcher Abnahmemenge? Und wo in Deutschland? Ich bin mit ca. 28ct/kwh und 5€ am unteren Ende.

Zum Beispiel bietet die Süwag einen solchen Tarif an. In meiner Region wären das 5,50 € Grundpreis p.M. und 20,99 ct/kWh.

Süwag Autostrom

Tja, leider nur Räumlich begrenzt und nicht Deutschlandweit.

Bei uns in Süd-Niedersachsen habe ich noch nichts gescheites gefunden

am 25. Juli 2019 um 20:13

Zitat:

@B3S schrieb am 25. Juli 2019 um 14:30:58 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 25. Juli 2019 um 12:31:02 Uhr:

Inkl. aller Steuern? Bei welcher Abnahmemenge? Und wo in Deutschland? Ich bin mit ca. 28ct/kwh und 5€ am unteren Ende.

Zum Beispiel bietet die Süwag einen solchen Tarif an. In meiner Region wären das 5,50 € Grundpreis p.M. und 20,99 ct/kWh.

Süwag Autostrom

Danke, aber nicht bei uns. Ist für mich auch nur sekundär, da ich über die eigene PV lade ;)

FRAGE(n):

Soll das hier so wirr im BMW-Elektro-Forum bleiben ?

Alle i-Modelle zusammen, keine Unterforen (i3, i4, iX,...) und damit ein bißchen "aufgeräumter" ?!

@Zimpalazumpala und die anderen Mod's...

Wäre es denn nicht langsam mal sinnvoll die Unterforen modelspezifisch anzugehen?

Zumindest die gängigen...

i3

i4

iX3

IX

Grüße

J

Auch mir wäre an einer klaren Forenstruktur mehr als gelegen.

Die Arbeiten zur Umstrukturierung der Forenbereiche bezüglich der E Modelle sind schon im Gange, betreffen aber komplett MT. Man kann sich leicht vorstellen, dass da viele Meinungen abgestimmt werden müssen und letztendlich auch dafür gesorgt werden muss, dass wir keine Foren aus der Taufe heben, in denen später kein Traffic stattfindet.

So wiei hier bei BMW betrifft es letztendlich JEDEN Forenbereich, da immer mehr Hersteller auch BEV und Hybride im Programm haben. Damit gehen die Problem schon los. Wo wird das klemmende Schiebedach eines E Golf diskutiert?

Wie fassen wir in allen Foren aufkommende Fragen zu Ladestationen, Ladekarten ... zusammen?

Die Werkstatt ist diesbezüglich zu Gange und auch mit den Moderatoren im Gespräch.

Ich kann wirklich nicht sagen wie schnell die Umsetzung vonstatten gehen wird, jedenfalls sind wir dran.

Mir fällt dazu nur noch der Spruch ein: Gottes (MT) Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Gruß

Zimpalazumpala

wenn du auf gesamt MT, bzw. jede andere Marke / E Golf und etwaige zuordnungsproblem verweist...

es gibt doch eben schon mehr als 1, 2....Marken wo das längstens geschehen ist:

ID.Familien-Forum ingesamt + ID.3, ID.4,....Unterforum

Hyundai/KIA mit BEV-Forum aber auch schon speziellem Ioniq / Ioniq5 Forum

Mercedes mit EQ-Forum aber auch bereits Unterforen zu: EQA, EQC, EQV !

....

 

PS: Danke dennoch für Antwort und Aussicht auf Besserung !

Na, ist doch schön. Es kann nicht jeder der Erste sein und manchmal scheint das Glas immer halb leer zu sein.

Und ganz wichtig: schlage nicht den Boten.

DIR muss ich den Kontaktweg zum CM doch sicher nicht erklären.

Schreib sie doch mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Welche Themen kommen in dieses BMW Elektro Forum?