ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Welche Teile fehlen bei dieser Heckschürze?!? R50...

Welche Teile fehlen bei dieser Heckschürze?!? R50...

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:48

Hallo an alle,

ich weiß, der Titel klingt komisch....is aber so :-)

 

Kann mir bitte jemand verraten welche Teile, vllt. mit Teilenummern, zu dieser Stoßstange fehlen?!?

Und vielleicht was diese Teile beim :-) kosten?!?

 

Also die "Katzenaugen", die beiden Abschleppabdeckungen und die Abdekcung mittig unten!?? Habe ich sonst noch was vergessen?!?

 

Achso, alle Teile außer Sensoren.

 

Ich habe sonst keinen passenden offenen Thread gefunden....Sonst kann das hier verschoben werden...

 

Danke und Grüße

Heckschuerze
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo nochmal,

was hast Du denn für eine Heckstoßstange genommen ?

Oder besser gesagt, welchen Spoiler?

Denn ich möchte schon noch meine AHK uneingeschränkt benutzen

können. Irgendwie bekomme ich aber auch keine richtigen Antworten von VW ?? Einer gab mir die Nummer 7L9807434 G . Diese sollte für AHK und PDC funktionieren. Aber was gibt es da für Unterschiede ??

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Zitat:

Original geschrieben von vannybunny

Hallo Polo5000,

möchte mir die gleiche Stoßstange kaufen.

Hab aber eine elektrische Anhängerkupplung, funktioniert das auch ??

Gruß

Peter

Servus,

nein das funktioniert nicht, wie ich leidvoll erfahren musste. Meiner ist individual R50 ausgestattet und ich habe die elektrische nachgerüstet. Hatte bereits eine abnehmbare AHK. Das Unterteil von der Heckschürze habe ich soweit es ging bearbeitet, also den benötigten Raum für den Kugelkopf geschaffen, reicht aber nicht! Das Grundgestell ist zu massiv und drückt gegen den Bereich der Parksensoren. In diesem Teil der Heckschürze ist sie etwas nach innen versetzt und das sind die paar cm, die fehlen!

Hab mir ein anderes Unterteil gesucht, welches ähnlich der R50 Verkleidung ist. Nun werde ich mein Verkleidung hergeben. Fzg. mit solch einer Verkleidung konnten offensichtlich nicht original mit einer elektrisch schwenkbaren AHK geordert werden. So sieht das auch mein :-)!

am 27. Juni 2012 um 6:00

Moin,

also mit der originalen Individual/ R50 Design funktioniert das ohne weiteres nicht! Ich hab`s nicht fertig gebracht, diese entsprechend anzupassen, wollte allerdings auch keine tiefgreifenden Änderungen an der Heckschürze und Blech vornehmen.

Wenn es original sein soll, gibt es nur die Möglichkeit, den nicht lackierten Unterbau für elektr. schwenb. AHK von VW zu ordern, den dürftest aber schon angebaut haben, wenn Du bereits im Besitz eine solchen bist.

Alternativ, gibt es ein Heckschürzenunterteil von Hofele Design, ähnlich dem R50 Design, aber sehr teuer! Für diese Version habe ich mich mal entschieden.

Es ist schon arm, dass man den T nicht mit elektr. AHK u. gleichzeitig Individual / R50 Design ordern konnte!

 

Nachtrag: ich hab mal Bilder von der bearbeiteten Heckschürze in meine Galerie eingestellt!

Hi, hab mir Deine Bilder angesehen von der Heckstoßstange.

Wie gesagt, hab die elektr. Anhängerkupplung ab Werk und den nicht lackierten Stoßfänger.

Jetzt hab ich mir diese Stoßstange zugelegt und fände es wirklich schade, wenn das nicht funktioniert.

Du hast ja geschrieben, das hat nicht funktioniert bei Dir. Was hast Du denn jetzt für eine Stoßstange dran und wie ist das mittlere längliche Teil als Abschlußkante zu den Gittern befestigt. Das muss doch weg gemacht werden, wenn ich die AHK benutzen möchte ?

Deswegen wollte ich fragen, ob man auch die Stoßstange nach unten (in der Mitte) aufschneiden kann oder geht die Stabilität dann flöten ??

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Moin,

also mit der originalen Individual/ R50 Design funktioniert das ohne weiteres nicht! Ich hab`s nicht fertig gebracht, diese entsprechend anzupassen, wollte allerdings auch keine tiefgreifenden Änderungen an der Heckschürze und Blech vornehmen.

Wenn es original sein soll, gibt es nur die Möglichkeit, den nicht lackierten Unterbau für elektr. schwenb. AHK von VW zu ordern, den dürftest aber schon angebaut haben, wenn Du bereits im Besitz eine solchen bist.

Alternativ, gibt es ein Heckschürzenunterteil von Hofele Design, ähnlich dem R50 Design, aber sehr teuer! Für diese Version habe ich mich mal entschieden.

Es ist schon arm, dass man den T nicht mit elektr. AHK u. gleichzeitig Individual / R50 Design ordern konnte!

 

Nachtrag: ich hab mal Bilder von der bearbeiteten Heckschürze in meine Galerie eingestellt!

am 2. Juli 2012 um 18:16

Servus,

also mein Ausschnitt ist auf jeden Fall groß genug, die Kupplung fährt raus und rein ohne irgendwelche Berührungen, das konnte ich austesten.

Das Problem liegt an dem Bereich mit den Gitterartigen Abdeckungen. Dieser ist ja um einige cm in Richtung Fzg. versetzt und stößt dann bei der Montage am Hauptträger der AHK an. Es sind jeweils zwei Stellen, rechts und links etwas oberhalb meines Ausschnittes. Dort sind auch die Haken für die Gitterverblendungen zu sehen, wenn sie von Außen aufgesteckt sind. Evtl. könnte man da noch Plastik ausschneiden, wobei dann eine oder zwei Öffnungen für die Gitterteile fehlen. Dürften trotzdem halten. Ich denke aber, dass es für die Montage der Heckschürze aber nicht langt.

Habe heute meine Heckschürze von Hofele bekommen und gleich zum Lackierer gebracht. Freitag werd ich sie wieder holten und dann gleich anbauen. Die ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Es gibt da Probleme mit der Abdeckung für die Kupplung. Zum ersten ist die mit zwei Schrauben (Torx) befestigt, was ein schnelles Entfernen unmöglich macht, zum Anderen ist die so gut eingepasst, dass die nicht ohne weiteres nach hinten abgezogen werden kann. Im Gegensatz zu der Abdeckung R50 Design, die einfach wegklappt, muss die von Höfele nach hinten abgezogen werden und das funktioniert so mit Sicherheit nicht, ohne den Lack zu beschädigen.

Habe sofort Häfele kontaktiert und bekam die Antwort, dieses Problem hätten sie noch nie gehabt, allerdings verkaufen sie diese Version seltenst, meist die für ohne Kupplung.

Ich lass die Abdeckung auch nicht lackieren, sondern paß diese dann der Gegebenheit an, wenn ich die Heckschürze wieder montiert habe. Zum einen werde ich wohl das Spaltmaß etwas erhöhen, damit ich die Abdeckung abnehmen kann, ohne dass der Lack davonfliegt und zum Anderen mache ich wohl einen Ausschnitt für den Schwenkbaren Kugelkopf rein (wie bei deinem Original), so dass ich die Abdeckung erst gar nicht mehr entfernen muss! Wäre ja auch kontraproduktiv! Außer man fährt alle Schaltjahr mal mit Hänger, dann wäre es zu überlegen.

Ach so, ja noch mal auf deine Frag bzgl. Veränderung an der Originalen, der Teil, welcher etwas zurückversetzt ist, müßte einfach komplett ausgeschnitten werden und dann wieder bündig mit dem Rest der Verkleidung verbunden werden. Alles ganz einfach.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Welche Teile fehlen bei dieser Heckschürze?!? R50...