Welche Tachokennzahl brauch ich?
Hallo,
ich bin stolzer Neu-Besitzer eines Combo B 1,4i Benziner, EZ 2001, bei dem ich demnächst einen DZM nachrüsten möchte, sprich: Tacho-Kombi ohne DZM raus, Tacho-Kombi mit DZM rein. 😉
Das Problem dabei ist, daß meine Tacho-Kennzahl K=15952 ist, die es wohl nur für den Combo gab und den gab es nicht mit DZM, ergo ein Tacho mit K=15952 + DZM ist wohl nicht zu kriegen. 🙁
Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, daß nicht die Combo-Serienräder verbaut sind, sondern 185/55 R 15 und ich mir jetzt schon seit Stunden im Netz einen absuch, welche Tachokennzahl hierfür annähernd passen könnte, mit dem Ergebnis, daß ich zwei widersprüchliche Angaben bezüglich eines theoretischen Idealwertes bekommen habe:
Einmal soll es ein Wert von 16338 sein, ein anderes mal 17197. 😕
Also mit welcher der im Corsa/Tigra "angebotenen" Kennzahlen geht der Tacho möglichst wenig vor?, nachgehen darf er natürlich gar nicht.
Schon mal vielen Dank im voraus 🙂
15 Antworten
185/55/15 sollte ne Tigra Größe sein, also schnapp dir n Tacho vom Tigger. Ich hab K=16807, den gabs also auf jeden Fall mit DZM, is auch vom Tigger.
Japp, da hat Fate recht, 185/55 R15 sind Tigra Felgen (fahr ich selber), also gucken was für ne Kennzahl nen Tigra Tacho hat. Man muss aber aufpassen, die Tigras hatten teilweise ne andere Tachoskalierung, das passt net in den Corsa!
Gruß MrMmmkay
Zitat:
Original geschrieben von MrMmmkay
die Tigras hatten teilweise ne andere Tachoskalierung, das passt net in den Corsa!
Warum soll das nicht passen?
Oder meinst du den Tacho ab 20km/h? Der ist eh einer mit Tachowelle und passt
dehalbnicht.
Hab auch 'nen Tigra-Tacho drin.
gruß Acki
Ok, da kannst du recht haben, kann sein das das nur bei den Wellentachos nen Problem ist, hab keinen elektrischen 😉.
Gruß MrMmmkay
So, danke erstmal für die Hilfe, hab mich noch ein wenig schlau gemacht und laut dieser Tabelle
http://www.corsafan.de/downloads/umruestkatalog_corsa-b.pdf (Seiten 14 und15)
bleiben aus dem Corsa/Tigra-Angebot folgende Tacho-Kennzahlen als für meine Räder (185/55 R15, Udyn 1784) geeignet übrig:
17016
16807
16502
16256
Nur für den Fall, daß noch jemand diese Info braucht 😉
Der mit Abstand häufigste (16676) ist natürlich nicht dabei 😠 , aber was soll´s.
Und falls jemand nen Tacho mit DZM und einer dieser Kennzahlen "so rumfliegen" hat, darf er sich natürlich auch gerne an mich wenden 😁
Ansonsten geh ich dann mal demnächst auf Schrotty-Pirsch.
Gruß MS
Wenn Tachos mit den Kennzahlen in der Spanne von 16256 bis 17016 (das ist ja nur ne Impulsanzahl auf ne bestimmte Strecke) deinen Udyn abdecken, muss auch der 16676er Tacho diesen Abdecken, liegt ja genau im Mittelfeld.
Beim 16676er musst du nur drauf achten das du keinen vom 3-Zylinder erwischst, der hat auch die Kennzahl.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenn Tachos mit den Kennzahlen in der Spanne von 16256 bis 17016 (das ist ja nur ne Impulsanzahl auf ne bestimmte Strecke) deinen Udyn abdecken, muss auch der 16676er Tacho diesen Abdecken, liegt ja genau im Mittelfeld.
Dachte auch, daß es so einfach ist, mich wunderts ja auch, daß wohl auch so "große" Tachos wie eben der17016er gehen, obwohl mein orginaler mit 15952 der kleinste ist. 😕
Aber der 16676er wird nicht nur auf dieser Quelle mit einem Udyn-Bereich von 1619 bis 1769 angegeben.
Die 1619 fallen übrigens auch aus der Reihe, das ist nämlich der kleinste Mindest-Udyn in der Tabelle, obwohl es noch drei Tachos gibt, die von der Kennzahl her gößer sind, also einen kleineren Mindestwert haben müßten, ham se aber nicht:
17251er = 1625
17016er = 1647
16807er = 1668
Gruß
MS
Stimmt hab grad auch mal im Umrüstkatalog geguckt, demnach geht der 16676 tatsächlich nicht. Aber bleiben ja noch nen paar, die gehen, also sollteste da auch fündig werden.
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne auf einen Tacho mit DZM umrüsten.
Ich habe einen K=17251 eingebaut.
Kann ich einfach ein Tacho mit DZM der auch K=17251 hat bei mir einbauen oder muss ich da noch mehr beachten?
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von CBISCHOF
Hallo zusammen,ich möchte auch gerne auf einen Tacho mit DZM umrüsten.
Ich habe einen K=17251 eingebaut.
Kann ich einfach ein Tacho mit DZM der auch K=17251 hat bei mir einbauen oder muss ich da noch mehr beachten?
Vielen Dank.
Der neue Tacho muss aus einem 4 Zylinder Benziner kommen und sollte die gleiche Nummer Haben K-17251
Also verstehe ich das richtig, wenn die Eigenschaften wie die Anzahl der Zylinder, Kraftstoff und der K-Wert stimmten geht es ohne Probleme?
Ja eigentlich schon,
aber
du kannst vorsorglich mal schauen ob der Tachostecker (Pin 9) bei deinem Fahrzeug belegt ist.
Pin 9 ist das Signal für die Drehzahl.
Einige Fahrzeuge bzw. reimport haben das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MarkSawyer
Hallo,ich bin stolzer Neu-Besitzer eines Combo B 1,4i Benziner, EZ 2001, bei dem ich demnächst einen DZM nachrüsten möchte, sprich: Tacho-Kombi ohne DZM raus, Tacho-Kombi mit DZM rein. 😉
Das Problem dabei ist, daß meine Tacho-Kennzahl K=15952 ist, die es wohl nur für den Combo gab und den gab es nicht mit DZM, ergo ein Tacho mit K=15952 + DZM ist wohl nicht zu kriegen. 🙁
Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, daß nicht die Combo-Serienräder verbaut sind, sondern 185/55 R 15 und ich mir jetzt schon seit Stunden im Netz einen absuch, welche Tachokennzahl hierfür annähernd passen könnte, mit dem Ergebnis, daß ich zwei widersprüchliche Angaben bezüglich eines theoretischen Idealwertes bekommen habe:
Einmal soll es ein Wert von 16338 sein, ein anderes mal 17197. 😕
Also mit welcher der im Corsa/Tigra "angebotenen" Kennzahlen geht der Tacho möglichst wenig vor?, nachgehen darf er natürlich gar nicht.
Schon mal vielen Dank im voraus 🙂
Hat denn dieser Combo überhaupt das Drehzahlsignal im Tachounterbau bereits anliegen? Wenn es nie Combos mit DZM gab, ist es doch immerhin möglich, dass Opel aus Kostengründen auf dieses Signal verzichtet hat, oder nicht? Falls das Signal gar nicht da ist, ist der Einbau eines Instrumentes mit DZM ziemlich sinnfrei.
Grüße
Udo