ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. welche SZM ???

welche SZM ???

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:44

hallo zusammen,

ich suche eine szm für meinen landwirtschaftlichen betrieb. schlepper geht zu langsam und ist zu teuer.

ich brauche einen allrad mit kipphydraulik und normaler ahk hinten und sonst keinen schnickschnack, außer vieleicht eine luftfederung hinten.

fahr warscheinlich im jahr dann nur ca 3-5000 km also sollte es irgendwas günstiges robustes sein. hab bis jetzt absolut keine ahnung von den lkw´s. abgasnorm wird mich nicht interessieren weil ich das ding dann irgendwie als landwirschaftliche zugmaschine zulassen werde (steuerfrei).

in mobile stehen zb. tatra 815 mit 19L 320 ps 6x6 bj 88. wie kann man diese dinger mit zuverlässigkeit und dieselverbrauch einschätzen und wie siehts mit der ersatzteilversorgung aus ? oder doch nen man, scania, daf, iveco, renault usw usw ???

suche halt irgendwas unter 10000 euro brutto

bitte gebt mir doch paar tipps was anfällig/schlecht ist und welchekisten super sind und wieviel diesel brauchen die dinger eigentlich auf der straße ( mit kippauflieger/viehauflieger)?

gruß aus franken

jürgen

Beste Antwort im Thema

Ihr denkt alle viel zu kompliziert der TE schreibt doch was er fahren will und auch das er normalerweise nur Strasse fährt der soll sich eine ganz normale 4x2 Szm kaufen und wenn er merkt das er bei sich auf dem Hof weil er nicht alles geräumt hat nicht zurecht kommt dann soll er halt noch etwas Geld investieren und sich Schleuderketten drunter bauen das reicht für das was er machen will allemal und ist von den Unterhaltungskosten die günstigste Variante.Zum Ziehen von Anhängern noch eine günstige Ballastpritsche und fertig ist des Bauern Glück.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:46

ps, sollte 4x4 oder evtl auch ein 6x6 sein, oder irgendwas mit nem hydraulischen allrad würde mir sicherlich auch langen. hab noch keinen wirklichen plan :-)

Mit einem M.A.N F90-F2000 oder Mercedes SK hättest du keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung und robust sind diese Fahrzeuge auch, da damals noch so gut wie keine Elektronik verbaut wurde.

Verbrauch wird zwischen 40-50 Litern liegen (Gelände, Kurzstrecke und Landstraße), wenn gut ausgeladen.

Fahrzeuge mit Allrad - Hydraulik (Hydrodrive), gibts erst seit ein paar Jahren bei M.A.N und solche Fahrzeuge werden höher gehandelt.

Wenn es oft durch richtigen Ackermatsch geht, hilft nur die klassische Variante mit Sperrdifferentialen und Allradantrieb.

Hydrodrive sieht toll aus im Prospekt, brauch aber wieder die elende Elektronik, die inzwischen Platz 1 mit deutlichem Abstand vor allen anderen Pannenursachen stabil hält.

Zu Deinem Glück sind diese Errungenschaften modernster Raumfahrttechnik mit Deiner Budgetvorgabe nicht erhältlich.

Eine SZM mit Allrad ist grundsätzlich schon mal etwas Exotisch. Kenn ich sonst eigentlich nur von Holztransportern.

Wie sieht es sonst mit einem Unimog aus? Bei dem Budget wird es was älteres sein, aber dafür hast Du dann das Beste im Gelände mögliche Allradsystem. Mit der AS-Bereifung gibt es dann fast kein halten mehr.

Wenn es eines SZM sein soll, kann Dir vielleicht auch eine manuelle Reifendruck-Regelung helfen. Damit kannst Du dann für den Acker den Luftdruck senken.

Es gibt noch sehr viele Baustellen Sattelfahrzeuge mit 4x4, welcher im "Gelände" auch weiter kommt, als ein 6x4. Hab selber 3 Jahre lang einen 6x6 Sattel und 6 Jahre einen 6x4 gefahren.

Auch kann man gerade jetzt wieder in der Zuckerrübenzeit, sehr viele 4x4 Sattel oder Anhängerzüge sehen.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Es gibt noch sehr viele Baustellen Sattelfahrzeuge mit 4x4, welcher im "Gelände" auch weiter kommt, als ein 6x4. Hab selber 3 Jahre lang einen 6x6 Sattel und 6 Jahre einen 6x4 gefahren.

Auch kann man gerade jetzt wieder in der Zuckerrübenzeit, sehr viele 4x4 Sattel oder Anhängerzüge sehen.

bei uns in der gegend sieht man fast nur sattelzüge beim zuckerrüben kutschen, genauso standart charter way zugmaschinen OHNE Allrad

Hier in Bayern werden es auch immer mehr Sattelzüge, aber es sind noch ein paar Hängerzüge unterwegs. Meist eben "alte" SK`s oder F90 mit Saisonkennzeichen.

Nachdem aber in Regensburg die Zuckerfabrik abgerissen wurde, werden diese Fahrzeuge immer seltener.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Krass, wie sich die Preise bei solchen 4x4 "Oldies" halten. Einen 2001-2002 TGA 4x2 bekommste schon für gute 7-8.000.-€!

Die sind im Export immernoch sehr gefragt. Daher halten die sich die Preise so gut.

 

Bei den Zuckerrüben sieht man fast nur 4x4 SZM, selten 4x2, selbst 6x4/4 (4x4 mit Vorlaufachse) den hätte ich mir gerne mal näher angeschaut.

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:17

braucht ein 6x6 eigentlich wesentlich mehr sprit als ein 4x4 ?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die sind im Export immernoch sehr gefragt. Daher halten die sich die Preise so gut.

Bei den Zuckerrüben sieht man fast nur 4x4 SZM, selten 4x2, selbst 6x4/4 (4x4 mit Vorlaufachse) den hätte ich mir gerne mal näher angeschaut.

Der unterschied macht siche eigentlich Hauptsächlich auf der Strasse bemerkabar was aber bei deinem Einsatzbegiet bzw. km Leistung für dich nicht relefant sein wird.

Ich würde zu einem MAN F90 362 - 422 oder F8 321 - 361 6x4 oder (falls wirklich nötig) 6x6 Kipper greifen. Die haben alle noch kein EDC (Elektronische Einspritzung) und man kann sie relativ einfach Reparieren bzw kostengünstig reparieren lassen. Denn nur mit einer SZM wirst du keine Freude haben da nicht genug Traktion anliegt wenn nur ein Hänger und kein Auflieger dranhängt. Ausserdem wäre ein Kipper für die in der Landwirtschaft doch sicher auch nützlich. Ausserdem haben die Kippfahrzeuge im normal fall schon die Leitungen bei der AHK liegen die du für den Hänger brauchst.

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:05

hi zusammen, also vieleicht nochmal genauer:

ich hab jetzt u.a. seit einem jahr einen 40 m3 kippauflieger und bin begeistert welche mengen man damit wegbringt (schlepper + dollyachse mit stützlast). es werden jetzt auch noch mehr solcher kippauflieger + ein viehauflieger (3 stöckig).

ich brauch irgendwas schnelles günstiges für die straße weil man immer weiter transportieren muß und alles schnell gehen muß. per spedition gehts leider nicht, bzw kann ich selbst wesentlich günstiger fahren. also brauch ich eine szm weil ich notfals damit alles ziehen kann (auflieger, hänger, tandem usw). einen allrad brauch ich eigentlich nur weil ich im winter nicht jeden wickel streuen will und kann und nicht alle feldwege richtig geschottert sind.

also ich will nicht ins feld mit fahren, sondern eigentlich fast nur auf der straße, jedoch mit ner 4x2 muß man zu arg aufpassen dass man nirgends stecken bleibt. da langt ja schon nasses gras leicht bergauf und man steht wenn die kiste leer ist ...

mit dem schlepper brauch ich vieleicht 60l/100km und das bei 12-40 km/h, jeh nach gewicht und steigung.

also ich suche irgendwas günstiges taugliches ... ein 6x4 ist sicherlich nicht wirklich das richtige denke ich (wegen stecken bleiben) ... oder ?

also eine 4x4 oder 6x6 szm die im verbrauch ganz okay ist ab 300 ps aufwärts)

in der mobile-de stehen tatra für unter 5000 € jedoch mit nem 19l motor (saufen die vieleicht zuviel ?) die jüngeren mit dem 12l motor sind gleich viel teurer .... oder gleich die finger von sowas lassen ? und was westliches mit mechanischer einspritzpumpe ?

welche fahrzeuge bzw motoren sind säufer und welche sind eher günstiger im verbrauch und eigentlich robust ?

außer elektronik (wenn vorhanden) motor und getriebe kann an so einer kiste doch eigentlich nicht viel kaputt gehen, oder ?

 

 

Kaputt gehen kann immer genug!

du hast vorher ja nicht geschrieben das du einen Auflieger hast. Was genau Transportierst du denn mit den Auflieger?

Was willst du denn mit einem Tatra. Sind wahrscheinlich robust Fahrzeuge aber die ERsatzteilversorgung wenn mal was kaputt geht ist sehr schlecht. Also würde ich raten zu einem Mercedes SK oder MAN F90 zu greifen. Mit einer 6x4 Sattelzugmaschine kommst du genau so gut weg wie mit einer 4x4. Ausserdem kann bei einer 6x4 weniger kaputt werden als bei 6x6. Ausserdem wir dann das Eigengewicht immer höher. Oder hast du da keine Vorgaben? Fahrzeuge ohne Antrieb auf der Vorderachse sind halt bei schlechter Traktion weit weniger gut manövrierbar. (Das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse)

 

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:29

also gut,keine tatra!

fahre vorallem getreide, futtermittel und schweine.

wieso kommt man mit einer 6x4 auch (fast) so weit wie mit einer 4x4 ???? die sind doch hinten auch nicht wirklich schwerer ?

6x6 und 4x4 allgemein Allrad wird viel zu hoch für dein Viehauflieger. Die Aufsattelhöhe ist irgendwo bei 1.50m.

 

Wenn du denkst du bleibst stecken dann nimm einen 6x4 mit Luftfederung an der HA und dazu gute Schneeketten, wobei kannst du die Sattellast überhaupt nutzen? Und wenn du hinten luftfederung hast kann man auch mit ein paar Ventilen eine Anfahrhilfe einbauen, zwar nicht legal, aber bringt wohl was :D

 

Wenn du einen Tandem Anh. ziehen willst brauchst du auch noch eine Balastpritsche, das wird sonst kein vergnügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen