ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rat für SZM und Auflieger

Rat für SZM und Auflieger

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:54

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.

Ich studiere Verkehr und Transportwesen und muss jetzt im Zuge meines Abschlusses meine Bachelorarbeit schreiben.

Mein Thema beinhaltet die Kostenreduktion für die Versendung der Waren zum Kunden.

Das Unternehmen ist ein Sägewerk und fertigt Schnittholz an welches dann per FLT Versendet wird.

Zum einen Spiele ich das Beipsiel durch, ob es Sinn macht die Waren selbst zu versenden.

Dafür habe ich mir jetzt Angebote geben lassen für einen MB Actros 1845 LS 4x2 F 13 mit 330 kw und einen Auflieger von Cargobull.

Die SZM hat eine laufleistung von 150tsd km im Jahr und wird wie der Auflieger, meist mit der gesetzlichen maximal Beladung gefahren.

Ich frage mich jedoch, weil das Thema doch ziemlich komplex ist und die Auswahl nahezu endlos, gibt es gute Alternativen zu der SZM und dem Auflieger? oder ist es sogar gar keine gute idee in eines der Beiden zu investieren.

Desweiteren hab ich bis auf ein paar Angebote von Allianz, VHV und Kravag keinen Überblick über Preise für Vollkaskoversicherungen und Güterschadenshaftpflichtversicherungen. Gibt es noch Dinge die ich Beachten muss?

Ich würde mich über eure Hilfe bzw. Tipps sehr freuen und bedanken mich schonmal im Vorraus!

 

VLG

Nikolas Maschmann

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Februar 2015 um 11:01

Also es sollte zunächst mal bekannt sein, dass es immer billiger ist den Fuhrpark abzugeben.

Um das zu wissen bedarf es keinem (Logistik)-Studium.

 

Und ein Actros ist im Vergleich zu den Mitbewerbern teuer? Wieso Actros?

Im Prinzip ist es egal, ob DAF, Mercedes, Volvo und so weiter. Sie verrichten alle ihre Arbeit.

 

Und 150.000 km p.a. sind auch Recht hoch angesetzt. Wieso, wenn ich fragen darf?