ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche SZM, Hilfe

Suche SZM, Hilfe

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:40

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und ergreife mal die Gunst der Stunde. Ein Bekannter von mir (aus dem Ausland) hat mich gebeten für ihn die passende Sattelzugmaschine zu suchen. Durch meinem Beruf (Großhandel, Ersatzteile NFZ etc...) ist mir allerlei bekannt. Dennoch scheint mir diese Aufgabe nicht ganz so einfach wie gedacht. Ich wollte hier mal in die Rune Fragen, was man mir noch so an Ratschlägen und nützlichen Informationen mit auf dem weg geben kann.

Folgende Informationen/Kriterien habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Er möchte eine Sattelzugmaschine des Herstellers Volvo.

- Marke: Volvo

- Modell: FM400F oder FH400

- Baujahr: Ab 2011 aufwärts

- Ps: ca. 400

- Getriebe: Schalt

- Achsenkonfiguration: 4x2

- Verwendungszweck: reines Baustellenfahrzeug zum Transport für Sand

- ohne Auflieger bzw. Kipper, sondern rein die Sattelzugmaschine

Das sind alles an Wünsche/Kriterien die ich bei meinem Bekannten in Erfahrung gebracht habe. Was wäre ausserdem wichtig zu wissen? Worauf sollte ich achten?

Kann es sein, dass eine SZM ab Baujahr 2011 garnicht so leicht gebraucht zu kaufen ist? Wo kann man generell nach gebrauchten SZM schauen (im Netz oder vor Ort)? Habe bereits auf truckscout, mobile etc. geschaut...

Was ist so die übliche Laufleistung einer solchen SZM unter o.g. Bedingungen?

Ich belasse es erstmal bei diesen Fragen und bedanke mich im Voraus.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn er da einen Kipper dranhängen will, wäre ein Nebenantrieb ganz gut. Lässt sich bei den meisten zwar recht einfach nachrüsten, aber wenn er ihn schon hat, umso besser.

Mit dem Classic vor dem Modellwechsel 2012/2013 kann er eigentlich nichts falsch machen. Volvo hat auch ne Seite für Gebrauchte...

In Dtld. werden LKW gebraucht meist bei knapp unter 1.000.000km gehandelt. Wenn sie gut gepflegt wurden, leben sie nochmal so lange.

Im kipper bereich kannste ganz einfach rechnen 400 km am tag mal 280 arbeitstage mal 4 jahre wären 448 tsd durchschnitt denke das ist ne realistische zahl das es welche mit 600-700 tsd km soll es auch geben aber so würde ich rechnen und danach auch suchen.

Hallo

sicher eine Frage des Geldes !

http://suchen.mobile.de/.../193376123.html?...

da stehen 2 oder 3 Fahrzeuge ,an den die ich selber beteiligt war.

ein Nebenantrieb sollte da nicht das Problem darstellen !

kleiner Tank runter und ne Kipphydraulik dran !

nur leider ein Automatik ,aber für 20.000 KG Gesamtgewicht gebaut,

das hat nicht jeder.

die meisten Dümpeln bei ca 18.000 kg rum !

der Kunde hat nur den Preiswahn im Transportgewerbe nicht mehr mitgemacht und

rechtzeitig Aufgehört !

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:53

Guten Morgen an alle und Danke vorab für eure hilfreichen Antworten!

Jetzt ist hier einmal der Nebenantrieb und einmal die Kipphydraulik gefallen!?!?

Gesetz dem Fall die SZM hat keinen Nebenantrieb und ich setz hinterher den Auflieger/Kipper an die Sattelkupplung, kann die Kippfunktion dann aufgrund fehlenden Nebenantriebes oder Kipphydraulik nicht ausgeführt werden??? Muss sie entweder vom Werk aus vorhanden oder später nachträglich nachgerüstet werden???

@Vorredner

Automatik möchte mein Bekannter leider nicht haben und generell habe ich die gewünschten Modelle bisher online jedenfalls nicht gefunden.

Ein Angebot was dem Gesuch entspricht habe ich bisher und das wars...Liegt es am Baujahr???

Was heisst du warst beteiligt?

Danke nochmal

Gruß Autor

Der Nebenantrieb ist meist eine Hydraulikpumpe, die in Deinem Fall das Öl vom Hydrauliktank in den Kolben der Kippermulde pumt und retour... Bei Volvo geht sowas recht einfach nachzurüsten, wenn es fehlt. In Deinem Fall wäre es vmtl. ein Motormontierter...

Ach ja, den FH gibt es mit 13l-Motor. Suchst Du nach FH400 findest Du nichts...

Das du keinen findest liegt nicht am Baujahr, sondern am Schaltgetriebe. Die meisten wurde wohl mit Automatik verkauft. Mit Schaltgetriebe finde ich 1 mit Automatik ca. 50

Und ohne Nebenantrieb oder Kipphydraulik kannst du den Kipper nicht kippen, wenn das nicht vorhanden ist muss man es halt nachrüsten, das kostet dann halt noch mal ein bischen extra.

Was heist reines Baustellenfahrzeug? 4x2 nur für die Baustelle ist doch eigentlich nichts. Wenn er viel auf befestigten Straßen fährt, warum dann nicht doch eine Automatik?

ein Handschaltgetriebe must DU beim Volvo erst einmal finden !

da wird es bei anderen Fahrzeugherstellern auch nicht anders sein !

das letzte Handschaltgetriebe (FH 16,Kurzholz,Retarder )in der Werke

habe ich an einem Neuwagen vor 3 Jahren gesehen ,

zusammen mit einer Trommelbremse ,Erzkonservativ vom Käufer !

nachdem ER trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zur Lastzugabstimmung

gekommen ist und nach 7 Monaten seine Bremsen verheizt hatte(nix Garantie) ,

wurde der nächste Holzzug (FH 16,Langholz ) mit I-Shift,Retarder und Scheibenbremse geliefert !

so kann ein Käufer auch Lernen,Grins !

da bei Scheibenbremse am Volvo bei jedem Bremsvorgang eine automatische Lastzugabstimmung

am Volvo zum Anhänger vorgenommen wird,wäre selbst ein ständiger Wechsel der

Behängung kein Problem !

mfg

erstmal sollte man Wissen in welchem Land der Käufer zu Hause ist und seine

Anforderungen kennen,Gesamtgewicht des Lastzuges und in welchem Terrain

der Käufer fährt ,Gebirge,Flachland z.B.

da können nur 400 PS zum Spritfresser werden !

Japp, Handgerissene sind inzwischen echt Mangelware in Dtld. Hier oben gibt es die noch ein wenig häufiger, obwohl auch die langsam aussterben.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:12

Ich hätte wohl während meiner Ausbildung damals öfters mal vorbeischauen sollen hier (grins)

Das mit dem Schaltgetriebe wusste ich nicht! Ich persönlich stelle mir einen Automatik, wenn man den ganzen Tag von A nach B und zurück fährt, sowieso viel bequemer vor.

Mein Bekannter will die SZM in Nordafrika (Marokko) in der Stadt Tanger (eine Stadt am Meer, welche eher Flachland ist) benutzen.

Baustellenfahrzeug heisst, er will den ganzen Tag Sand auf und abladen, wie ich es verstanden habe. Ich weiss ja nicht wie genau man Nahverkehr definiert, aber sowas gilt für mich persönlich nicht als Nahverkehr...

 

Gruß Autor

Egal,welches Fahrzeug dein Kumpel kauft sollten für die Hitze Afrika,s ein paar

kleine Umbauarbeiten vorgenommen werden .

beim Volvo würde ich ,obwohl das Kühlsystem des Motors sehr gut ist

- das originale 82 Grad Thermostat gegen ein 76 Grad Thermostat tauschen.

-den elektrischen Lüfter des Motors auf eine andere Einschalttemperatur

umprogrammieren

-evtl die Drehzahl der Wasserpumpe des Motors auf volle Leistung umprogrammieren,

zumindest aber beim Betrieb mit dem Nebenabtrieb ,KIpperpumpe

-das Display auf die Landessprache stellen,kostet aber etwas

Automatikgetriebe oder I-Shift beteuted ein automatisiertes Schaltgetriebe ,

Bitte nicht mit einem Vollautomat verwechseln ( würde bei Volvo Powertronic heißen ).

Nahverkehr ist bei mir hier ,bis 100 Km im Umkreis

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen