Welche Supermoto/Enduro als Anfänger ?

Yamaha WR 125

Guten Morgen,

ich werde bald mit meinem A1 fertig sein,und überlegte mir eine Enduro oder Supermoto anzuschaffen.
Weil ich aber sowas von keine Ahnung habe welche ich nehmen soll,wollte ich die unter euch Fragen die schon Erfahrungen gesammelt haben.Die wr125x/r kommt mir in meinen Augen als gute Maschine vor.Mein Budget ist unterschiedlich weil Mutter mir Sie auf Raten kaufen möchte(4000-5000€).😁
Freue mich über jeden Eintrag !

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Hast Du überhaupt eine Gelegenheit bei Dir in der Nähe im Gelände zu fahren? Wenn nicht, dann gibt eine Geländemaschine nur wenig Sinn und eine Supermoto ist absolut vorzuziehen.

Solltest Du tatsächlich im Gelände fahren können (im rechtlichen Sinne), dann gibt eine Geländemaschine schon deutlich mehr Sinn. Jetzt musst Du entscheiden, ob das bisschen im Gelände fahren den Nachteil von Stollenreifen auf der Strasse wieder wettmacht.

Im richtigen Gelände sind auch eher kleine leichte Maschinen (um 300ccm) von Vorteil, allerdings ist 100 auf der Landstrasse damit schon mühsam, Autobahnen machen absolut keinen Spass damit. Grössere Enduros sind auch für höhere Geschwindigkeiten tauglich, aber gerade für Anfänger nimmt ihre Handhabarkeit im Gelände stark ab.

Vielleicht ist tatsächlich der Anfangstipp von Verleihnicks am besten, erst mit einer Supermoto ein bisschen das Motorradfahren zu lernen und dann als nächsten Schritt für kleines Geld eine alte gebrauchte Enduro zu kaufen, die man auch mal im Gelände umwerfen kann, ohne dass es sofort finanziell weh tut.

P.S.: Ach ja, willkommen im Club 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

kauf dir nen billigen hobel um den es nicht schade ist, wenns dich auf die Maske legt :-)
Ist wunderbar beruhigend :-)

Deine Antwort