Welche Strafe???

Hallo,

wie allen bekannt sein dürfte kommt am Mitwoch 29.06.05 die FIA in Paris zusammen um über eine eventuelle Strafe für die Michelin-Teams zu sprechen!

Daher auch meine Umfrage hier, was denkt ihr, wird es für eine Strafe geben, die die FIA aussprechen wird! Nicht was ihr euch als Strafe wünschen würdet!

Wie die FIA das Ganze dann sehen wird, können wir dann vergleichen, wenn es soweit ist...

Gruss TIM

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Die FIA wird wohl kaum, Anklagepunkte erheben, die nicht haltbar sind, oder die von vornherein unbegründet sind.

Das ist eben das was mich auch so wundert:

Sie werfen ihnen vor nicht gestartet zusein, aber nach ihren Regeln sind sie getartet. Das kann doch nciht sein, dass passt doch einfach nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Das ist eben das was mich auch so wundert:
Sie werfen ihnen vor nicht gestartet zusein, aber nach ihren Regeln sind sie getartet. Das kann doch nciht sein, dass passt doch einfach nicht zusammen.

Der SUBJEKTIVE Tatbestand ist möglicherweise entscheidend und vielleicht wird im Beweissicherungsverfahren das ein oder andere auf den Tisch kommen von dem, was die FIA möglicherweise schon in der hand hat? Ist aber nur eine Vermutung!

MM hat ein Problem, gegen den Willen aller Teams hat er die 1 Reifen Regel durchgesetzt. Das ging nun schon 2x in die Hose, das erste mal mit Kimi, jetzt mit 14 Autos. Diese Tatsache weiss er auch. Wie ich schon sagte, nur eine kleine Dummheit morgen und die F1 ist gegessen. PS hat durch die Blume das schon gesagt.

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liegen sollte, aber meiner Meinung nach sind die M-Teams nicht gestartet!

Sie haben die Einführungsrunde mitgefahren, aber das war dann auch schon alles! den für mich wirklichen Rennstart haben sie dann doch gar nicht mehr mitbekommen, weil sie am Ende der Einführungsrunde abgebrochen haben...

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, wie da das offizielle reglement aussieht, ab wann das rennen als gestartet gewertet wird...

Ähnliche Themen

Sie werden aber von der FIA als did-not-finish gewertet und nicht als did-not-start.
Also sind sie laut FIA gestartet, haben das Ziel aber nicht erreicht.

Zitat:

Sie werden aber von der FIA als dit-not finish gewertet

Wäre ein Argument! Aber die Jungs der FIA ändern das bestimmt recht schnell auf dit-not-start, wenn sie müssten, denk ich wenigstens...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Wäre ein Argument! Aber die Jungs der FIA ändern das bestimmt recht schnell auf dit-not-start, wenn sie müssten, denk ich wenigstens...

Ob sie sich das trauen?? Ich glaubs nicht.

Das der Vorstart in den Ergebnislisten als Start zählt hat ja schon seinen Sinn.

Gehen wir mal davon aus, das die M-Teams ihre Anwälte als Berater vor Ort hatten und diesen die Aufgabe überlassen haben, rauszubekommen, wie man das Rennen aufgeben kann, ohne das man gegen die Regel verstösst.

Zitat:

Original geschrieben von Fotofilter

Gehen wir mal davon aus, das die M-Teams ihre Anwälte als Berater vor Ort hatten und diesen die Aufgabe überlassen haben, rauszubekommen, wie man das Rennen aufgeben kann, ohne das man gegen die Regel verstösst.

So wird es gewesen sein. Nicht umsonst haben sie den Vorstart mitgemacht.

Die haben schon die Variante gewählt wo man ihnen am wenigstens anlasten kann

ich sag Abzug von Punkten

Ich tippe auf Ermahnung. Mehr als eine Geldstrafe wird sich MM hüten auszusprechen, da sitzt er am kürzeren Hebel. Sonst gibts zwar wieder den WM MSC, aber gegen RB, Jordan und Minardi...
Zum Startantritt: Jeder, der behauptet, sie wären nicht angetreten, muss also auch jeden Fahrer, dem's beim Vorstart den Karren zerlegt und er dadurch nicht starten kann, als D-N-S bestrafen! Denkt mal nach, kann wohl nicht funktionieren! Aber die Regeln können scheinbar doch je nach Laune gedehnt werden...
Die Teams sind für mich nach wie vor schuldlos. Auch im Anklagepunkt, sie hätten nicht dafür gesorgt, dass haltbare Reifen da sind. Ist mir neu, dass ein Team wie McL einen Reifentechniker dabei hat. Soweit ich weiß, sind die von Michelin und niemand anders, also muss sich das Team auf die Aussage des Herstellers verlassen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es eine Strafe gibt...
Es sei denn, die FIA will um jeden Preis ihr Gesicht wahren...

edit: Da kommt mir ein Post aus einem themenverwandten Thread in den Sinn (Bitte vergebt mir, dass ich jetzt keine Lust habe den zu suchen...):
Die FIA muss den Teams erstmal beweisen, dass sie nicht aufgrund eines technischen Defekts in die Boxen gefahren sind, hat da jemand sinngemäß geschrieben.
Gut, dazu könnte man die telemetrischen Daten zu Rate ziehen, aber ich denke, das ist nur ein Beispiel, wie die (auch nicht dummen) Teams noch um eine Strafe herumkommen könnten...
Abgesehen davon, dass die Wagen laut Reglement am Start teilgenommen haben...

Die einzige Möglichkeit, die Teams zu packen, bietet imo. die Tatsache, dass sie nicht ausreichend Reifen am Start hatten...
Wobei man da auch argumentieren könnte, dass das die Schuld von Michelin ist und so eine eventuelle Geldstrafe an die weitergeben...

Hi,

die Frage ist doch,wem oder was geholfen ist/wird,falls ne Strafe ausgesprochen wird?!?

Da wird ein klarer Machtkampf abgezogen und das nur,weil so kleine Diktaturen incl.Gefolge (MM) nicht mit den "Sportlern" konstruktive Gespräche führen und sich einigen können.
Hätte aber der Diktatur geahnt,was nach der Einführungsrunde passiert,wär es vorher zu einer Einigung gekommen!Der hat nie damit gerechnet,das wirklich alle M-Teams in die Box fahren!!!
Wie sagte er später im Interview?Mit den Wagen in der Startaufstellung hatten wir gewonnen.(oder so ähnlich)
Falsch gedacht :-))))))))

Wenn er könnte,würde er die Zeit zurück drehen und sich einigen!Alles was jetzt kommen kann,kann sein ganzes "Imperium" zerstören.Da ist es völlig egal,ob die "Roten" noch da sind.Ohne Hersteller gibts die F1 nicht mehr.Das weiß er jetzt ganz genau und ich wette,das gibt ne "Strafe",mit der Beide Seiten leben können und der MM nach aussen nicht wie der Dumme da steht.

Morgen werden wir es sehen.

Gute Nacht und bis denne...

Zitat:

Sie werden aber von der FIA als did-not-finish gewertet und nicht als did-not-start.
Also sind sie laut FIA gestartet, haben das Ziel aber nicht erreicht.

So siehts aus. Die Einführungsrunde zählt als die erste Runde des Rennens.

Gruß
Ercan

Niemand wirft irgend jemanden vor nicht gestartet zu sein.

Hier mal die Punkte die angeklagt sind:

Zitat:

Dies sind die Anschuldigungen der FIA:

* da man nicht sicherstellte, dass eine ausreichende Verfügbarkeit von passenden Reifen für das Rennen vorhanden war

* da man fälschlicherweise sich weigerte das Rennen zu bestreiten

* da man fälschlicherweise sich weigerte zu starten und eine Geschwindigkeitsreduzierung zu akzeptieren

* da man zusammen mit anderen Teams eine die Formel 1 schädigende Demonstration durchführte, als man gemeinsam vor dem Start des Rennens in die Boxengasse fuhr

* und da man die Stewards nicht über die Absicht im Rennen nicht an den Start zu gehen nicht informierte und somit einen Regelbruch nach dem Artikel 131 des Sportlichen Reglements der FIA beging.

Quelle:

http://www.f1total.com

Ihnen wurden Alternativen geboten die aber von den Teams abgelehnt wurden und dafür müssen sie sich verantworten!
(Sie hätten ja problemlos starten können)
Da dies aber zu ihrem eigenen Nachteil gewesen wäre brauche ich hier nicht zu erklären und deswegen wollten die Teams das nicht.
Übrigens hoffen die Teams mittlerweile auf eine milde Bestrafung seit Michelin zugegeben hat für das Fiasko in Indy verantwortlich zu sein. (Michelin will ja u.a. die Tickets zurückerstatten)
Den Teams geht jetzt der Arsc... auf Grundeis.(zu Recht wie ich finde)

Deine Antwort