ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Welche Strafe???

Welche Strafe???

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:08

Hallo,

wie allen bekannt sein dürfte kommt am Mitwoch 29.06.05 die FIA in Paris zusammen um über eine eventuelle Strafe für die Michelin-Teams zu sprechen!

Daher auch meine Umfrage hier, was denkt ihr, wird es für eine Strafe geben, die die FIA aussprechen wird! Nicht was ihr euch als Strafe wünschen würdet!

Wie die FIA das Ganze dann sehen wird, können wir dann vergleichen, wenn es soweit ist...

Gruss TIM

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Wofür soll man die Teams bestrafen?

Sie konnten unter den gegebenen Bedingungen kein Rennen fahren.

Dass die Teams im Land der unbegrenzten Produkthaftung ihre Fahrer trotz eindeutiger ganz klar begründeter Warnung des Reifenherstellers nicht fahren lassen ist kein Fehler - alles andere wäre grob fahrlässig.

Seh ich genauso. Was können die Teams dafür wenn Michelin die Reifen nicht freigeben kann.

Solln sie Material und Leben riskieren?!

ICh bin mir aber ziemlich sicher, wenn die Strafe zu hart ausfällt, dann steht die Formel 1 bald ohne Teams da, es gab ja vor nicht allzulanger Zeit sowieso Gespräche dass die großen Autohersteller eine eigene Serie gründen wollen!

Moin moin,

weiss denn jemand gegen welche Regeln die Teams denn wirklich verstoßen haben.

Hab nur mal mitbekommen dass sie es der Rennleitung früher offiziell mitteilen müssten dass sie nicht fahren.

Und dass sie min. 1 Runde hätten fahren sollen, aber nicht direkt vor dem Start in die Box.

Gruß Schulle

Ich wäre für keine Strafe für die Teams und Fahrer, aber ich bin für ne Strafe gegen Michelin, weil die geschlafen haben.

Die Strafe könnte ja so aussehen, dass Michelin keine F1 Reifen mehr stellen darf und dass es dann Einheitsreifen von Bridgestone, Dunlop, o.A. gibt.

Wenn die Teams doch noch bestraft werden sollten, dann sollen sie sich mit Michelin die Kosten für die klagenden Fans, Sponsoren und Veranstalter von Indy teilen und nicht die Fahrer unter ihrer Unfähigkeit leiden lassen, denn die können am weingsten dafür. Wenn denen der Teamchef sagt, dass sie reinfahren sollen, dann werden sie sich dem mit Sicherheit nicht widersetzen.

Die Idee mit ner Sperre für ein paar Rennen (sagen wir mal 5) ist auch nicht schlecht. So würde unser Schumi doch noch Weltmeister. :rolleyes:

am 28. Juni 2005 um 13:16

Egal was der gute Max macht, er kann nur verlieren. Es war eh schon dumm, in der Unterhaltung die Sache von Indi mit aufzunehmen.

Übrigens, wenn weniger als 12 Fahrer ab Freitag fahren, gilt das ganze nicht als ein GB Rennen, also mit einer Kraftprobe der 7 gegen Max ist nicht mal Schumacher geholfen.

Ich fände es gut, wenn die Teams keine Strafe bekommen würden. Immerhine haben sie das Leben der Fahrer über alles andere gesetzt, eine Tatsache, die Respekt verlangt und nicht bestraft werden sollte,

Aber Herr Mosley ist kein Mensch, sondern ein geldgeiler, übereifriger irgendwas.

Schade, dass so etwas eine führende Position hat.

Ciao und Gruß,

Tom

Na,ich glaube mal nicht,dass der Mosley so ein Ar... ist,wie immer behauptet.Immerhin hätten die Michelinteams ja neue Reifen aufziehen können.Mit eben auch folgenden Konsequentsen nach auch von ihnen akzeptierten Regeln.Und am Rennsonntag wurde ja noch behauptet,die neuen Reifen würden sicher funktionieren!! Genau diese Strafen wollten diese Teams aber nicht!! Also versuchten sie,ihre eigenen Regeln durchzusetzen...das ging schief! Ich sehe den Mosley in dieser Sache eher als obersten Schiedsrichter an.Ist auch beim Fussball so...der Gewinner sagt er macht alles richtig,der Verlierer und dessen Fans meinen,der Schieri ist voreingenommen,hat Tomaten auf den Augen,etc....Würde da ein Verein sagen"Wir spielen nur 60 min,weil unsere Spieler alle Kettenraucher sind und die sollen ja kein Herzinfarkt kriegen!!...dann wäre das auch zum Schutz der Spieler...der Gegner würde Punkte erhalten...die Mannschaft würde von der FIFA was drüberkriegen!! Wenn es akzeptierte Regeln gibt,auch wenn einige in der F1 schon blöd sind,dann müssen Die eben auch eingehalten werden.Darauf besteht Mosley und das zurecht!! Wie gesagt,eine schöne saftige Strafe für die Boykottierer,aber keine Rennsperren oder Fahrerpunktewegnahme(puh).Aber so paar weggenommene Konstrukteurspunkte würden schon ganz schön wehtun! Und vor allem:am 3.7.wieder ein spannendes Rennen!!

am 28. Juni 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

weiss denn jemand gegen welche Regeln die Teams denn wirklich verstoßen haben.

Eigentlich gegen keine.

Sie sind angetreten (Einführungsrunde mitfahren bedeutet angetreten, Wertung als DNF und nicht als DNS) und haben somit ihr Pflicht erfüllt.

Ich bin dafür, daß einzig Michelin bestraft werden sollte.

Die Summe sollte den Zuschauern von Indi zugute kommen, besser noch einem gemeinnützigen Verein!

Die Teams sind bestraft durch evtl. Punkteverlust, Michelin bisher wohl nur durch Image-Verlust. Wobei das mich nicht vom Kauf eines Michelin Reifens abhalten würde... *gg*

Aber: Für die Zukunft sollte die FIA eine andere Lösung finden, bzw. das Regelwerk entsprechend anpassen. Sowas hat weder ein Zuschauer an der Strecke verdient, noch der Zuschauer am TV.

Ich bin dafür, diese Reifennichtwechsel-Regel schleunigst aufzuheben!

Ist so ein Witz das Ganze, hatte doch immer ein bissel mehr Aufregung als nur nen oller Tankstop... Das gefährdet meiner Meinung nach einzig die Fahrer

Grüße

Totti

am 28. Juni 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

weiss denn jemand gegen welche Regeln die Teams denn wirklich verstoßen haben.

Man wirft ihnen vor

nicht dafür gesorgt zu haben, dass sie geeignete Reifen haben

unrechtmäßig den Start verweigert zu haben

unrechtmäßig den Autos eine Rennteilnahme verboten zu haben, trotz eines möglichen Tempolimits für die betreffenden Teams in der problematischen Kurve

Absprache zum Zwecke der F1 zu schaden

und schließlich dass sie die Stewards nicht darüber informiert zu haben, dass sie nicht am Rennen teilnehmen.

am 28. Juni 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von cpp

 

nicht dafür gesorgt zu haben, dass sie geeignete Reifen haben

Dafür ist doch der Reifenpartner verantwortlich

Zitat:

Original geschrieben von cpp

unrechtmäßig den Start verweigert zu haben

Verweigert?? Sie sind doch offiziel gestartet

Zitat:

Original geschrieben von cpp

und schließlich dass sie die Stewards nicht darüber informiert zu haben, dass sie nicht am Rennen teilnehmen.

Sie haben doch teilgenommen

am 28. Juni 2005 um 17:10

Da gibt es eine eine sicher korrektere Übersetzung der einzelnen Anklagepunkte

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/85541

Zitat:

In gleich lautenden Schreiben wird Red Bull Racing, Sauber, Toyota, Renault, BAR, Williams und McLaren vorgeworfen, dass sie:

- es versäumt haben sicher zu stellen, dass sie eine angemessene Menge von Reifen für das Rennen hatten

- sich regelwidrig weigerten, mit ihren Autos beim Rennen an den Start zu gehen

- sich regelwidrig weigerten, ihre Autos im Rennen starten zu lassen

- vorbehaltlich einer Tempobegrenzung in einer Kurve, die mit den zur Verfügung stehenden Reifen sicher gewesen wäre

- zusammen mit anderen Teams ein Verhalten zu demonstrieren, welches das Image der Formel 1 beschädigt, indem sie direkt vor dem Start des Rennens wieder in die Boxengasse einbogen

- es versäumten, die Stewards von ihrer Absicht, nicht zu fahren, zu informieren und damit Artikel 131 des Formel-1-Sportreglements verletzten.

am 28. Juni 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ich bin dafür, daß einzig Michelin bestraft werden sollte. Die Summe sollte den Zuschauern von Indi zugute kommen, besser noch einem gemeinnützigen Verein!

Ich bin da auch Deiner Meinung, aber die FIA kann Michelin nicht bestrafen, da sie nicht Partner der FIA sind.

Wobei der Sport sicher nichts mit Vergabe von Geldern an gemeinnützigen Vereine zu tun hat. Eine richtige Entschädigung kann es gar nicht geben, weil die Kosten für verlorende Sponsoren, Werbeeinamen für die Fernsehsender, kann es kaum geben, immerhin wurde, wenn auch "ein komisches" Rennen geboten.

Würde man jeden und alle die Geld bei der Sache verloren haben, entschädigen, geht wohl auch eine Riesenkonzern wie Michelin Pleite. Der Verlust der

125.000 Arbeitsplätze WW, immerhin 6500 hier in Deutschland kann man wohl auch nicht, nach dem Debakel von Indi, wollen. Entschädigen in Maßen ja, aber nicht völlig aus dem Ramen gezogen.

am 28. Juni 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von valium

Dafür ist doch der Reifenpartner verantwortlich

 

Verweigert?? Sie sind doch offiziel gestartet

 

Sie haben doch teilgenommen

Muahahahahahahah! Hol mich mal einer unter'm Tisch weg!

Verweise nur auf den Thread von ccp.

Ihr vergesst, dass jeder Tatbestand eine objektive als auch SUBJEKTIVE Komponente hat, was die eigentlichen Abischten betrifft bzw. die Intesnion des Handels. Nur soviel: Die FIA wird wohl kaum, Anklagepunkte erheben, die nicht haltbar sind, oder die von vornherein unbegründet sind. Immerhin müssten diese Anklagepunkte auch im Revisionsverfahren vor einem ZIVILGERICHT Bestand haben. Man sollte davon ausgehen, dass hier VOLLJURISTEN am Werke sind!!!

am 28. Juni 2005 um 17:31

Du kannst aber auch davon ausgegen, das die 7 Teams morgen nicht mit Ihren Mechanikern antreten werden. Die werden die besten Anwälte mitbringen die man für Geld kaufen kann. Wie man schon bei BAR gesehen hat, sind wirkliche Mogeleien schwer zu beweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen