1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Steuerkette ist nun verbaut?

Welche Steuerkette ist nun verbaut?

Mercedes C-Klasse S204

Servus, ich habe den c350 cdi mit 265 ps 190kw, eu5.
Hat dieser nun eine Duplex oder simplex Kette verbaut.
Man liest in diversen Foren das eine simplex Kette verbaut ist. Ich bin aber der Meinung das ist erst ab eu6 Modellen der Fall.
Hat jemand eine endgültige Antwort?
Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Es ging hier um die Länge und nicht um die Breite. Eine Kette ist vorne oder hinten verbaut.
Vielleicht gibt es auch noch Exoten die sie in der Mitte haben.😁

Nö, bei mir ging es um die Abmessungen.

Das war der andere Disktutant. 😉

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. August 2022 um 12:24:08 Uhr:

Zitat:

Es ging hier um die Länge und nicht um die Breite. Eine Kette ist vorne oder hinten verbaut.
Vielleicht gibt es auch noch Exoten die sie in der Mitte haben.😁

Nö, bei mir ging es um die Abmessungen.

Das war der andere Disktutant. 😉

Die Frage vom User "Sedge" auf die wir geantwortet haben und auch auf die eigentliche Frage vom TE hast du mit deinen Beiträgen nur leicht verfehlt. 😕 Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...tte-ist-nun-verbaut-t7328988.html?...

@TDI-Vielfahrer in der Mitte habe ich die Kette nur beim Fahrrad 🙂

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. August 2022 um 12:40:17 Uhr:

@TDI-Vielfahrer in der Mitte habe ich die Kette nur beim Fahrrad 🙂

Und selbst am Fahrrad merken manche nicht, das sie bereits länger auf der Erde geschliffen hat. 🙂

Zitat:

Die Frage vom User "Sedge" auf die wir geantwortet haben und auch auf die eigentliche Frage vom TE hast du mit deinen Beiträgen nur leicht verfehlt. 😕 Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...tte-ist-nun-verbaut-t7328988.html?...

Warum auch? Die Antworten wurden ja gegeben, nur sind sie beim 204 im Kern nicht einschlängig, welches mein Einwand war. Die Motoren werden teils ja in etlichen, auch kleineren Modellen, bei Leuten mit weniger Budget eingebaut.

Ich werde demnächst ausführlicher antworten...

😉

Die 4ender werden aber baureihenübergreifend nicht nur längs- sondern teilweise auch quer eingebaut...aber dennoch...es geht (ging?) auch weniger um Abmessungen und kundenfreundliche Haltbarkeit, als vielmehr um Gewicht- und Kostenreduzierung, Flottenverbräuche etc. ...und damit verbundenen Strafzahlungen der Autohersteller...das am Ende nach vielen Jahren/km nun der Kunde die Zeche bezahlt und auf den Hersteller zu recht sauer ist, steht auf einem anderen Blatt....gibt ja mittlerweile haltbare Simplex-Kettentriebe.

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. August 2022 um 12:19:03 Uhr:

Mir ist die Haltbarkeit des Motors wichtiger als ein paar Liter an Sprit Ersparnis 🙂

Dir schon, den anderen Kunden vermutlich auch. Zu dem Zeitpunkt war aber der flottenverbrauch ein ganz heißes Thema und Mercedes rote Gefahr fette strafzahlungen zu bekommen wenn sie nicht ihren Verbrauch deutlich reduzieren. Was übrigens auch der Grund war für Smart und A-Klasse und so weiter.
Ich würde auch davon ausgehen dass Mercedes nicht mutwillig so alberner haltbarkeiten produziert hat sondern davon ausgegangen ist dass die Dinger länger halten. Zumindest anfangs.

@mty55 klingt logisch......

Der Grund für ne Simplexkette ist nur einer: der Einkaufspreis. Daimler baut jedes Jahr rund 2 Millionen Motoren. Wenn man da nun pro Kette im Einkauf 1 Euro sparen kann sind das jedes Jahr eben 2 Millionen Euro.

Wenn die eben früher (also bei 150 statt bei 300tkm) verreckt, wen juckts? (aus Hersteller Sicht) Bis die sich längt oder überspringt, sind die Kisten längst aus allen Gewährleistungen und Garantien raus (und bei den Garantien legt man eh ab 100tkm nen nicht unerheblichen Eigenanteil hin). Also zahlt die Reparatur bei 150tkm der Kunde.

Naja, mb hat ein Image und Legende zu verteidigen. Da muss man etwas länger als zur nächsten Garantie denken.
Bei den Modellen um 2000 bis 2005 würde ich zustimmen, aber spätestens seit dem W204 war der volle Fokus auf Qualität (und nach dem vorigen Rostdisaster die letzte Chance die Marke zu retten). Bin mir ziemlich sicher dass da einige Fetzen geflogen sind als herauskam was für einen Scheiß die da verbaut haben

Deine Antwort