ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Starterbatterie? Banner, Matador oder Berga?

Welche Starterbatterie? Banner, Matador oder Berga?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:08

Hi,

es ist wohl Zeit für eine wechsel der Starterbatterie, da die jetzige langsam anfängt zu schwächeln. Hab mal in der Niederlassung nachgefragt eine 95 Ah kostet inkl. Einbau 300 €. Bei dem Preis liegt es nahe die Batterie selber zu wechseln. Die Preise für eine neue Batterie liegen da von 110 € (Matador 95 ah) über 160 € (Berga 100 ah) bis 200 € (Banner Running Bull 95 ah). Die Banner wurde hier im Forum auch empfohlen aber was sagt ihr zur Berga? Diese wurde vom ADAC getestet war zwar ne 72 ah aber die 100 ah sollte doch von der Qualität gleich sein. Das Problem mit dem SAM kenne ich und wollte wissen wie das mit der Stützbatterie abläuft. Ist die Stützbatterie eine normale Starterbatterie? Wo wird diese befestigt? Neben der Batterie ist eine roter Deckel wo ein Pluszeichen drauf ist. Kommt da dann die Stützbatterie dran?

Schonmal danke für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich hab ne varta 95Ah drin. die gibts für 160€. kann ich nur empfehlen

...das ist auch die gleiche Batterie, wie die Berga, oder die Matador!

Matador = Berga Start Block = Varta black dynamic

Das ist alles der selbe Batterietyp (mit unterschiedlichen Bedruckungen, etc.) der:

Johnson Controls Autobatterie Hannover GmbH

...immer nach dem Motto "jeder zahlt das, was er bereit ist für seine Illusionen zu zahlen" ;)

Gruß!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich empfehle Running Bull, habe das auch schon oft begründet.

Die Stützbatteriearie ist hier oft beschrieben worden, auch von mir ;)

Suche benutzen bist 7 Jahre dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich empfehle Running Bull, habe das auch schon oft begründet.

Hätte von mir sein können!! :cool:

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:38

Ich habe ja schon die Suche benutzt, aber wenn ich Stützbatterie eingebe wird nichts gefunden :-/

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Ich habe ja schon die Suche benutzt, aber wenn ich Stützbatterie eingebe wird nichts gefunden :-/

ich weis ja nicht in welche "Such" du etwas eingegeben hast;)

bei mir funktioniert die "Suche" "Stützbatterie" einwabdfrei.

Scr1
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:20

Ja es funktioniert :) hab die Suchfunktion über dem ersten Thema benutzt und da bekomme ich keine Ergebnisse.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte für die Matador oder die Berga Batterie?

am 6. Januar 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte für die Matador oder die Berga Batterie?

...ja, habe ich (leider)

Vorgestern (04.01.2011) ist eine Matador 70Ah, die am 19.10.2009 neu in meinem Wagen verbaut worden ist, total ausgefallen. Bei Belastung hatte sie noch 3,3V (nach vorheriger Fahrstrecke von 450km und ca. 7 Stunden Standzeit) und ich benötigte vom ADAC Starthilfe. Die Batterie wurde mir von PV Automotive anstandslos ausgetauscht.

Das kann natürlich ein Einzelfall sein ...aber bei der nächsten Batterie werde ich dennoch mal eine andere Marke probieren.

Gruß!

PS: Die Matador und die Berga sind die gleiche Batterie! "Matador" ist lediglich eine Zweitmarke von Berga für den Vertrieb über Ketten und Discounter.

am 6. Januar 2011 um 10:21

ich hab ne varta 95Ah drin. die gibts für 160€. kann ich nur empfehlen

Da meine Batterie auch im siebten Jahr ist, habe ich mich vorsorglich schon mal schlau gemacht. Banner ist auf dem absteigenden Ast und nicht mehr so dolle wie früher (vgl. dazu Tests bei ADAC/ÖAMTC).

 

Mein aktueller Favorit heisst Moll.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ich hätte bis vor kurzem Banner empfohlen, ich habe in 2 von meinen Schleppern sowohl eine Starting als auch eine Power Bull, die werfen die Motoren schon seit Jahren auch im tiefsten Winter zuverlässig an obwohl man die Batterie durch langes vorglühen und teils auch längeres orgeln stark belastet. Allerdings habe ich vor kurzem in ein Auto ne Power Bull gebaut und am nächsten Morgen wollte der wieder nicht anspringen kein Fehler am Fzg. feststellbar, Batterie bricht einfach zusammen. Die gelieferte Ersatzbatterie geht aber jetzt.

Mit Varta und Bosch habe ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht, die hielten im Schlepper nur 2-3 Jahre, ist aber schon ne Zeit her, könnte man mal wieder probieren.

Moll soll nicht schlecht sein, Berga ist auch nicht schlecht.

am 6. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich hab ne varta 95Ah drin. die gibts für 160€. kann ich nur empfehlen

...das ist auch die gleiche Batterie, wie die Berga, oder die Matador!

Matador = Berga Start Block = Varta black dynamic

Das ist alles der selbe Batterietyp (mit unterschiedlichen Bedruckungen, etc.) der:

Johnson Controls Autobatterie Hannover GmbH

...immer nach dem Motto "jeder zahlt das, was er bereit ist für seine Illusionen zu zahlen" ;)

Gruß!

Scheint ja bei den Batterien genau schlimm zu sein/werden wie auf dem Reifenmarkft, denn da ist wohl auch jeder Hersteller mit jedem irgendwie "verbandelt":

"X kannste ruhig kaufen, iste ne 100%ige tochter von Y, die wiederum von Z gehalten wird" blablabla...

Für mich kommt (wie schon seit Jahren) nur ne originale vom freundlichen in Frage (von welchem Hersteller auch immer), da mich bisher noch keine dieser Batterien im Stich gelassen hat (und im Schnitt 7-8 Jahre gehalten hat). Daher verwende ich diese Batterien auch in div. Fahrzeugen unseres "Fuhrparks", dei aus dem Hause VAG stammen...

am 6. Januar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Für mich kommt (wie schon seit Jahren) nur ne originale vom freundlichen in Frage (von welchem Hersteller auch immer), da mich bisher noch keine dieser Batterien im Stich gelassen hat (und im Schnitt 7-8 Jahre gehalten hat). Daher verwende ich diese Batterien auch in div. Fahrzeugen unseres "Fuhrparks", dei aus dem Hause VAG stammen...

...auch das ist eine Illusion, denn bei dieser Kaufstrategie kommt noch der Faktor "russisches Roulett" hinzu. (man weiß nie, was in der Kammer ist)

Mercedes kauft seine Batterien nämlich, wie alle Fahrzeughersteller:

beim Billigsten der Saison (innerhalb der gewünschten Spezifikation)

Was sich hier einmal als "super!!!" darstellt ...kann schon ein Quartal später die allergrößte Grütze sein!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...

...auch das ist eine Illusion, denn bei dieser Kaufstrategie kommt noch der Faktor "russisches Roulett" hinzu. (man weiß nie, was in der Kammer ist)

Mercedes kauft seine Batterien nämlich, wie alle Fahrzeughersteller:

beim Billigsten der Saison (innerhalb der gewünschten Spezifikation)

Was sich hier einmal als "super!!!" darstellt ...kann schon ein Quartal später die allergrößte Grütze sein!

Gruß!

... das Thema "allegrösste Grütze" kann Dir aber auch bei jedem anderen Hersteller im gleichen Zeitraum passieren (schnell mal vom Konkurrenten aufgekauft z.B., Kosten müssen gesenkt werden etc)

Daher berichte ich auch nur von den Erfahrungswerten, die ich selbst gemacht habe...

Letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden, was und wo er kauft...

am 6. Januar 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

... das Thema "allegrösste Grütze" kann Dir aber auch bei jedem anderen Hersteller im gleichen Zeitraum passieren (schnell mal vom Konkurrenten aufgekauft z.B., Kosten müssen gesenkt werden etc)

Daher berichte ich auch nur von den Erfahrungswerten, die ich selbst gemacht habe...

Richtig!

...die "Erfahrungswerte"liegen aber immer in der Vergangenheit und man muß jedes mal neu gucken, ob sie immer noch Gültigkeit haben. Du hast es selbst geschrieben: es kann sich alles geändert haben!

Die einzige Regel ist -> Es gibt keine Regel!

Meine Vorgehensweise:

- evaluiere möglichst viele Tests und Tips von verschiedenen Leuten, etc. und such Dir ein Produkt, dass nirgends einen krassen Ausreißer nach unten hatte (muß nicht unbedingt das Produkt sein, dass in einem einzelnen Test der Sieger ist)

- stelle durch saubere Recherche sicher, dass es sich in allen Fällen auch wirklich immer um das selbe Produkt gehandelt hat.

- gucke, ob Du DAS SELBE Produkt auch wirklich (noch), für dein Fahrzeug passend, erwerben kannst. Ein Nachfolgemodell, oder eine Produktstufe drüber, oder drunter bringt Dir nichts!

- Kaufe genau dieses Produkt bei jemandem, dem Du im Notfall in die Eier greifen kannst ;)

...und dann ...habe einen guten Schlaf und denke an nichts Böses... ;)

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Starterbatterie? Banner, Matador oder Berga?