ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Starterbatterie? Aktuell werksseitige 50 Ah 360 A eingebaut, brauche Ersatz

Welche Starterbatterie? Aktuell werksseitige 50 Ah 360 A eingebaut, brauche Ersatz

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 14:48

Guten Tag.

Wir möchten bei unserem Corsa D 1.4 87PS aus BJ 2012 (also normaler Benziner)

die werkseitige Autobatterie 50A 360A austauschen.

Welches Modell/Fabrikat würdet Ihr empfehlen? Gibt ja sehr viele.

Wir fahren täglich Kurzstrecke ca. 10km einfach 2x. und 2x im Monat Langstrecke ca. 2x 140km einfach

Da wir eine Sitzheizung haben, und auch das Navi ständig läuft, wäre evtl. eine stärkere sinnvoll?

Welche?

z.B. diese Bosch S4002 Autobatterie 52A/h-470A oder Exide EA530 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 53Ah 540A

Besten Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du bisher keine Probleme hattest, würde ich die einbauen, die bereits drin ist.

Muss nicht „original“ GM sein. Varta oder Bosch tuts genau so. Bzw. Varta wird von GM vertrieben.

 

Nur keine Billoware. ;)

Gibt bei teilnehmenden FOH z.Z. auch wieder Angebote ---> Link

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:37

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:03:19 Uhr:

Gibt bei teilnehmenden FOH z.Z. auch wieder Angebote ---> Link

Dann würdest Du also die gleiche Batterie von der Stärke her wieder einbauen.

Keine stärkere?

Danke

Warum sollte eine stärkere rein?

 

Die SHZ ist ja vermutlich vom Werk aus schon drin gewesen, also wurde sie berücksichtigt bei der Größe der Batterie.

 

Und ein Navi (ich vermute mal über den Zigarettenanzünder) braucht nun nicht merklich mehr Strom, als wenn es nicht angeschlossen wäre.

 

Wenn deine Batterie jetzt hin ist, wirst du so wie so überrascht sein, wie gut er mit einer neuen (keine stärkere) anspringt! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:45

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:41:12 Uhr:

Warum sollte eine stärkere rein?

Die SHZ ist ja vermutlich vom Werk aus schon drin gewesen, also wurde sie berücksichtigt bei der Größe der Batterie.

Und ein Navi (ich vermute mal über den Zigarettenanzünder) braucht nun nicht merklich mehr Strom, als wenn es nicht angeschlossen wäre.

Wenn deine Batterie jetzt hin ist, wirst du so wie so überrascht sein, wie gut er mit einer neuen (keine stärkere) anspringt! ;)

Danke für die Info.

Aber ich finde kaum eine mit 50Ah und 360A!

Meist haben die 50Ah und eine höhere Ampere! 440, 420 etc. A

Wäre das egal? Schon oder

Aber selbst eine 52A wäre doch ok, und nicht schädlich...

Es kann sein, dass die 50Ah-Batterie durch eine 52er ersetzt wurde. - Wäre dann normal, dass du so eine für den Corsa bekommst. (Und wäre auch definitiv nicht schädlich!)

 

Bei dem zweiten Wert der Batterie handelt es sich um die „Spitzenlast“, die sie liefert. Ist also auch nicht schlimm, wenn der Wert höher liegt.

 

Ich habe in meinem V6 mit allem Schnick und Schnack auch „nur“ eine Batterie mit um die 70Ah drin. Erschien mir auch etwas wenig, ist aber die Vorgabe von Opel.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:03

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:56:42 Uhr:

Es kann sein, dass die 50Ah-Batterie durch eine 52er ersetzt wurde. - Wäre dann normal, dass du so eine für den Corsa bekommst. (Und wäre auch definitiv nicht schädlich!)

Bei dem zweiten Wert der Batterie handelt es sich um die „Spitzenlast“, die sie liefert. Ist also auch nicht schlimm, wenn der Wert höher liegt.

Ich habe in meinem V6 mit allem Schnick und Schnack auch „nur“ eine Batterie mit um die 70Ah drin. Erschien mir auch etwas wenig, ist aber die Vorgabe von Opel.

Danke für die Info.

Die original Batterie ist jetzt 7,5 Jahre alt.

Lade ich immer mal auf.

Kann man sagen, wann diese zu tauschen ist (außer, der Wagen springt schlecht an).

Möchte ungern warten, bis ich stehen bleibe bzw. der Wagen nicht mehr anspringt.

Kann ich testen, ob die Batterie noch "gut" ist?

So einfach nach gut 7 Jahren wechseln, obwohl die Batterie noch "gut" ist, wäre ja auch nicht wirtschaftlich...

Fahre in irgendeine Werkstatt und lasse ein Batterie Test machen da kann man sehen in was für einem Zustand sie ist

Ich habe die Batterie nach 7 Jahren einfach getauscht , so teuer ist das Teil nicht.

Wenn man im Winter irgendwo stehen bleibt, der ADAC baut eine neue Batterie ein, diese ist teurer.

@tomml1970

7,5 Jahre sind schon ein strammes Alter für eine Starterbatterie, kannst bedenkenlos eine neue einbauen.

Würde mal sagen das die bei den nächsten Minustemperaturen den Geist aufgibt, den Batterietest würde ich mir sparen.

Schalte doch mal das Licht ein im Dunkeln und dann noch zusätzlich die Heckscheibenheizung, Sitzheizung und das Gebläse auf höchste Stufe.

Wenn jetzt das Scheinwerferlicht in der Helligkeit einbricht, erst recht wenn du noch die Lenkung einschlägst, würde ich dir raten eine neue Batterie zu kaufen.

Denn auch die Servolenkung zieht sehr viel Strom.

Kannst eine 55 Ah Batterie einbauen, ist kein Problem.

man könnte noch:

- Fernlicht einschalten

- Nebelleuchte einschalten

- Radio voll aufdrehen

- Fuß auf die Bremse

- Warnblincker einschalten

- Scheibenwischer vorn/hinten an

- Wischwasser betätigen

- alle Fensterheber gleichzeitig betätigen

- Türen auf

- Innenbeleuchtung einschalten

- Smartphone zu laden in die USB-buchse stecken

Noch was vergessen?

SCNR

Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und Lenkung einschlagen reicht schon.

Denn das sind die Hauptstromverbraucher im fahrenden Betrieb.

Wenn dann das Licht einbricht, ist die Batterie fällig.

So halte ich es immer.

Die dafür entwickelten Testgeräte die die Werkstatt zur Verfügung hat sind auch totaler Mumpitz weil du weißt alles du bist der Held

Die Frage war nicht ob sondern welche.

Held hin, Held her. ... mit den besagten Batterietesterergebnissen sind schon Meister auf die Schnauze geflogen.

Vorhin mal drauf geachtet. Verstecktes menü geöffnet, SSA aktiv. Wenn der Motor startet reisst es die Spannung tatsächlich für den bruchteil einer Sekunde glatt auf 12V herunter, dannach sofort wieder 12.6 und 2Sekunden später wenn die Lima angeregelt wird sind es dann 14.x ... ich kämpfe auch mit mir ob ich nach 5,75 Jahren die AGM tausche ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Starterbatterie? Aktuell werksseitige 50 Ah 360 A eingebaut, brauche Ersatz