1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Standheizung ab Werk verbaut?

Welche Standheizung ab Werk verbaut?

Volvo V50 M

Moin sagen,

bei meinem V50 Baujahr 2006/ 2,4 Liter Benziner ist ab Werk eine Standheizung verbaut.
Leider funktioniert diese nicht mehr. Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen ergab ein Fehler an der Glühkerze. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, sprang die Standheizung kurz an, jetzt tut sie keinen Mucks mehr.

Weiß jemand welche Standheizung ab Werk verbaut wurde (Ardic,Ebersbächer?) und wie der Typ der Standheizung heißt?

Danke

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Moin sagen,

habe es jetzt geschafft die Standheizung mal auszubauen. Ziemliche Fummelei aber ist machbar.

Habe die Standheizung auseinander gebaut, gereinigt, neue Glühkerze+Flammsieb (Auskleidung Kerzenstutzen) und neue Dichtungen verbaut,alle elektr. Verbindungen und Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Eingebaut und seit 4 Wochen verrichtet die Standheizung wieder Ihren Dienst. Hoffe dass bleibt so.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Das ist die Kehrseite von ROHS (man hatte sich was dabei gedacht, als man dem Lötzinn Blei beimischte), böse Zungen sprechen hier auch von geplanter Obsoleszenz.....

Kurzes Update:

Hab heute (mal wieder) fix die Standheizung ausgebaut und die Platine vom Steuergerät wie hier beschrieben freigelegt.

Brauchte aber keine Löcher ins Gehäuse bohren. Habe die Stellen wo die Schrauben sitzen vorsichtig freigelegt. Die Schrauben rausgedreht und mit einem Cuttermesser am Rand des Gehäuses lang geschnitten und vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher am Stecker gehebelt und die Platine kam raus.

Dann vorsichtig die Kontakte hinter dem Stecker an der Unterseite der Platine freigelegt. Der Pin für den Gebläsemotor sieht so aus wie in der Beschreibung unter dem Link.

Also nachlöten, neu vergiesen und hoffen dass es klappt. Werde berichten.

Hier noch ein paar Bilder der Aktion.

Die Kontakte am Stecker habe ich neu verlötet und die Platine neu mit Dichtmasse vergossen.
Jetzt noch warten bis es abgetrocknet ist und wieder einbauen und hoffen dass die StH wieder läuft.

Platine vorn
Pin Stecker
Vergossen
+1

Hier nun der Abschlussbericht,

leider war die Reparatur nicht von Erfolg gekrönt 🙁
Nachdem die Vergussmasse getrocknet war, die STH in den Motorraum geschmissen, angeschlossen, Fehler gelöscht und voller Erwartung gestartet. Luftgebläse lief aber die Heizung schaltet mit Fehlercode CPM 1604 "Wasserpumpe kein Signal" ab. Mehrere nicht jugendfreie Flüche abgesetzt und die Heizung wieder ausgebaut.

Wasserpumpe direkt an die Batterie > läuft, Kabel der Heizung zur Wasserpumpe durchgeklingelt > kein Fehler, ergo immer noch Steuerteil 🙄 Hab ich anscheinend beim Löten oder abkratzen der alten Vergussmasse noch ein Teil der Platine gehimmelt. Da ich schon für das Freikratzen der Lötkontakte für den Stecker ne halbe Ewigkeit gebraucht, habe ich mich entschlossen ein neues Steuerteil zu kaufen.

Heute bei Volvo 422,- auf den Tresen gelatzt und neues Steuerteil mitgenommen, eingebaut und dat Dingens läuft endlich.

Bezüglich der angesprochenen Software "CPM Reload Software" bin ich noch nicht schlauer. Teilemensch bei Volvo sagt, falls es nach dem Einbau klappt und keine Schwierigkeiten auftreten dann lassen....

Mit Direktstart läuft Sie ohne Probleme, werd jetzt mal schauen ob es über die Timer funktioniert. Kann mir vorstellen, dass mit dieser Software wahrscheinlich nur die aktuellste Software aufgespielt wird.

Ähnliche Themen

Puh, dass ist ja nicht so schön gelaufen...
Wie hast du die Vergussmasse denn gelöst? Beim E32 mit Xenon (eines der ersten Autos überhaupt damit) sind die Brenner nämlich auch vergossen. Ich hatte aber keine Lust mit deshalb neue Scheinwerfer zu kaufen und hab die bei knapp 100°C 2 Std in den Backofen geschmissen. Danach konnte ich die Masse fast ausgießen... Das hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr weiter aber vielleicht dem nächsten mit diesem Problem....

Hi meine Standheizung macht auch Probleme. Raucht wie sau deshalb habe ich die Sicherung rausgenommen damit morgens der zuheizer nicht alles einnebelt.
Kannst du eine Anleitung online setzen. Ich will meine auch ausbauen und reinigen.
Was ist mit den Wasserleitungen? Muss danach das ganze Wasser aufgefüllt werden?
Vielen Dank vorab

Moin sagen,

habe die Vergussmasse mit Zahnstocher und Zahnbürste vorsichtig abgekratzt. Aber wie geschrieben, dauert ewig.
Die Idee mit dem Backofen hatte ich auch aber die Vergussmasse ist ziemlich hartnäckig. Selbst mit Lötkolben auf 320° ist das Zeug nicht weich geworden und ich habe gelesen, dass es schon jemand ohne Erfolg im Backofen versucht hat. Also bei niedrigen Temperaturen wird das Zeug nicht weich und bei hohen gehen die Bauteile der Platine übern Jordan..

Einen Versuch wars wert, eventuell klappt es ja beim nächsten mit dem Problem.

@Ronny: Schau mal auf die erste Seite, da habe ich einen Leitfaden zur Reparatur hochgeladen.
Welche Standheizung hast du verbaut?

Habe die Zuleitungen mit Laborklemmen kurz vor den Stutzen der Standheizung abgedrückt und die Stutzen der Standheizung beim Ausbau mit passenden Korken dicht bekommen. Am besten bei kalten Motor, dann ist kein Druck auf dem System und man verbrennt sich nicht die Flossen 😁

Wo sitzt deine Standheizung? Falls Sie auch direkt vor der Spritzwand sitzt, kann ich ein kleines How to schreiben.

Ok, haben wir das auch geklärt. War irgendwie fast klar das die Vergussmasse sich zwischen 93 und 06 leicht verändert hat... 😉

Hi nasi. danke für den Vorschlag für das how to. Meine sitzt auch vorne links an der spritzwand und ist von ebersbächer. Ich meine sogar das selbe Modell.

Finde deinen reperaturleitfaden nicht. Meinst Du den mit dem freilegen der Platine?

Hallo, ihr Standheizung geplagten.
Verfolge die Diskussionen hier schon eine Weile und hab da eine Reparaturanleitung für Eberspächer Standheizungen gefunden.
Vielleicht hilft die ja dem Einen oder Anderen

Gruß, und viel Erfolg
Wilfried

Wo finde ich die Anleitung?

Hab ich doch beigefügt...

Zitat:

@Willi2302 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:28:39 Uhr:

Hab ich doch beigefügt...

Sorry in der App werden die Anhänge nicht angezeigt.

Erst in der mobilen Ansicht

Ok, dann schraub ich mal eine Anleitung zusammen, wie ich die Standheizung ausgebaut habe. Werd ich aber erst frühestens Sonntag schaffen.

Am besten, schau mal genau welchen Typ du verbaut hast. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wenn du die Standheizung auseinander hast, würde ich neben den reinigen gleich folgende Teile ersetzen:

- Glühstift (am besten einen keramischen, ist teuer aber langlebiger)
- Auskleidung Kerzenstutzen
- Dichtungssatz Hydronic
- Dichtungen der Wasserstutzen
- Dichtungen der Wassertemperaturfühler
- O RIng zwischen Brennkammer und Wärmetauscher

Hier findest du eine Ersatzteilliste von Eberspächer, auf der Seite habe ich auch meine Ersatzteile bestellt:

Ersatzteilliste

Besorg dir noch folgende Dinge die den Ausbau einfacher gestalten:

- Laborklemmen (Um die Schläuche abzuklemmen, damit dir nicht das ganze Kühlwasser ausläuft)
- Schlauchverbinder (Habe mir im Baumarkt einen besorgt, damit kannst du die Schläuche verbinden, Schlauchschellen dran und du kannst ohne Standheizung weiter fahren)
- Korken (Kommen in die Stutzen der Standheizung, damit beim Ausbau das Kühlwasser nicht ausläuft)

Deine Antwort