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Welche Standheizung ab Werk verbaut?

Volvo V50 M

Moin sagen,

bei meinem V50 Baujahr 2006/ 2,4 Liter Benziner ist ab Werk eine Standheizung verbaut.
Leider funktioniert diese nicht mehr. Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen ergab ein Fehler an der Glühkerze. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, sprang die Standheizung kurz an, jetzt tut sie keinen Mucks mehr.

Weiß jemand welche Standheizung ab Werk verbaut wurde (Ardic,Ebersbächer?) und wie der Typ der Standheizung heißt?

Danke

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Moin sagen,

habe es jetzt geschafft die Standheizung mal auszubauen. Ziemliche Fummelei aber ist machbar.

Habe die Standheizung auseinander gebaut, gereinigt, neue Glühkerze+Flammsieb (Auskleidung Kerzenstutzen) und neue Dichtungen verbaut,alle elektr. Verbindungen und Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Eingebaut und seit 4 Wochen verrichtet die Standheizung wieder Ihren Dienst. Hoffe dass bleibt so.

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Hallo, schau doch mal ob es eine Sicherung für die SH gibt, vielleicht ist die durchgebrannt.

Hallo,

Danke für den Tip, hab ich schon gecheckt>Sicherung ist in Ordnung. Batterie hat genug Spannung, Tank ist auch voll, also die Parameter kann man schon ausschließen. Bis letzte Woche lief die Standheizung auch per Direktstart. Jetzt zeigt der Fehlerspeicher dass das Signal der Glühkerze fehlt, der Freundliche sagt dass diese eventuell defekt ist.

Möchte die gern tauschen aber dazu müßte ich wissen, welche Standheizung verbaut ist.

Hier noch die Fehlercodes:

CPM 0204 Glühkerze Signal fehlt
CPM 1204 Gebläse Signal fehlt

Diese 2 Fehler lassen sich nicht löschen bzw. tauchen wieder auf.

Die sitzt Beifahrerseite an der Spritzwand und wenn du da mit der Taschenlampe ran gehst, findest du an der Seite der Standheizung das Typenschild. Da sollte alles drauf stehen was du brauchst. Zumindest ist das ab FL so, ob das bei deinem VFL genauso ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Hallo,

danke für die Tipps, mit dem Aufkleber im Motorraum muss ich mal schauen. Auf der Standheizung ist vorne auch ein Typenschild, leider aus Papier und nicht mehr zu entziffern 🙁

Nach einiger Recherche im Netz, denke ich dass entweder eine Ebersbächer Hydronic B5WS oder B4WS verbaut ist. Jedenfalls gleichen die Abbildungen im Netz meiner Standheizung. Werde heute Abend nochmal schauen, ob ich noch ein Typenschild entdecken kann.

Moin sagen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Typenschild klebte über der Standheizung auf der Spritzwand.
Es ist eine Eberspächer Hydronic B5WS verbaut.

Hab im Netz eine gute Explosionszeichnung gefunden.
Kann jemand was zu den Fehlercodes sagen? Hab im Forum was von kalten Lötstellen im Steuergerät gelesen?

Denke ich werde die Standheizung mal auseinander bauen und den Gebläsemotor bzw. die Glühkerze auf Funktion testen und alles mal reinigen.

Typenschild

sag bescheid wenn du das Ding draußen hast und wie du das geschafft hast. ich habe mich mal 2h damit beschäftigt und dann aufgegeben. die vom bosch service meinten dazu muss der motor ein wenig nach vorn verschoben werden ...

Moin sagen,

wollte mich am We mal dranmachen und erstmal ausbauen. Wenn ich in den Motorraum schaue ist eigentlich genug Platz die Heizung auszubauen, jedenfalls beim 2,4 Motor..

Werde dann berichten.

Moin sagen,

habe es jetzt geschafft die Standheizung mal auszubauen. Ziemliche Fummelei aber ist machbar.

Habe die Standheizung auseinander gebaut, gereinigt, neue Glühkerze+Flammsieb (Auskleidung Kerzenstutzen) und neue Dichtungen verbaut,alle elektr. Verbindungen und Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Eingebaut und seit 4 Wochen verrichtet die Standheizung wieder Ihren Dienst. Hoffe dass bleibt so.

Neues Jahr, altes Problem.
Die Standheizung funktionierte letztes Winter ohne Probleme. Jetzt will sie wieder nicht. Fehlermeldung: CPM 1308 Verbrennerluftgebläse fehlerhaft.

Also StH wieder ausgebaut, gereinigt, neu abgedichtet, neuer Motor > Fehlermeldung bleibt 🙄

Hab in diversen Foren gelesen, dass das Steuerteil eine Schwachstelle bei den Lötstellen hat, vornehmlich bei denen des Luftgebläses. Nachlöten gestaltet sich schwierig, da die Platine eingegossen ist. Also mal bei diversen Händlern angefragt wegen Steuerteil für die B5WS, gibt es schon ab 150€ aber da eine werkseitig verbaute von Volvo nur direkt über Volvo beziehbar.

Soweit, so gut, bei Volvo angefragt. Kostet: 469€ + 65€ für Software(Reload CPM Module) 😕

Hardwaremäßig ist das Steuerteil, denke ich gleich bestückt wie ein universelles von Eberspächer, den Stecker kann man umpinnen. Glaube nicht dass es eine spezielle Platine nur für Volvo gibt, die Funktionsweise der StH ist ja gleich einer universellen.

Die Steuerung über den CAN Bus erledigt ja die Software und hier frage ich mich, warum muss nach Einbau des Volvo "Original" Steuergerätes noch eine Software aufgespielt werden? Dachte da wären die Parameter gleich eingespeichert.

Oder kauft Volvo auch nur ein universelles Steuergerät bei Eberspächer und die Software wird dann später(wenn verbaut) geladen?

Hat da jemand Erfahrung bzw. Infos für mich, wie das "Original Steuerteil" ausgeliefert wird und für was die Software nachträglich noch geladen werden muss?

Moin sagen,

hier ein paar Erkenntnisse zum Steuergerät. habe bei Eberspächer direkt angefragt.
Es ist richtig, dass die Steuergeräte für Volvo bei Eberspächer direkt programmiert werden. Universelle können nicht umprogrammiert werden.

Vertrieb ist ausschließlich über Volvo möglich, also keine Chance über Eberspächer direkt oder andere Händler an ein neues Steuergerät zu kommen. Volvo hat sich die Rechte am Verkauf gesichert.

Werde die StH erstmal wieder ausbauen (langsam hab ich Übung drin und schaffe es in 20min 😁) und versuchen das Steuergerät zu reparieren. Bei der Fehlermeldung sind wohl die Kontakte am Stecker des Steuergerätes fehlerhaft.

Werde berichten.

Drück dir die Daumen. Ich hab die ja auch drin und lese hier mit gemischten Gefühlen fleißig mit. Zum Glück tuts meine ohne Mucken aber man weiß ja nie wie lange das so bleibt.StH, muss ich gestehen, hab ich nicht so wirklich nen Plan von...

Danke dir, wird schon schief gehen 🙂

Keine Sorge die Standheizung ist kein Hexenwerk. Da sie in vielen Automodellen zum Einsatz kommt, gibt es viele Infos im Netz. Hab mir schon eine Sammlung an Reparaturanleitungen zugelegt und das Ding schon 3x auseinander gebaut. Also falls deine nicht mehr will, sag Bescheid, vielleicht kann ich helfen.

Problematisch wird es halt erst, wie jetzt bei mir, wenn das Steuergerät den Geist aufgibt. Kommt laut meinen Recherchen ziemlich oft vor, dass die Lötstellen des Steckers "kalt" sind.

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