Welche Spritsorte:Benzin oder Super????

Audi A6 C9

A6 2,4 V6 : Benzin oder Super????

Die steigenden Spritpreise bringen mich zu der Überlegung, ob ich nicht einfach auf Normalbenzin umsteigen kann.

Lt. Handbuch kann der Motor mit Normal oder Super fahren. Sind ausser einer Leistungseinbuße, wie es im Handbuch steht, noch andere Begleiterscheinungen zu erwarten, wie höherer Verbrauch oder eventuell Schäden am Motor oder anderen Teilen??

Mit einer kleinen Leistungseinbuße kann ich leben, aber nicht wenn ich mir da auf Dauer vieleicht den Wagen zerstöre :-((

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaebi

Hallo emkay,

Ein ganz kleines bisschen neugierig wäre ich allerdings auf Deine Berufsbezeichnung... musst sie natürlich nicht sagen, aber Deine Posts riechen ja fast nach einer Tätigkeit auf dem Gebiet...

Bis dann,

Kaebi

Hallo Kaebi,

ok ein kleiner Tip - ich bin Ingenieur und Thermodynamik ist mir schon immer sehr leicht gefallen ....... 😉
*was nicht heißt, daß alle meine Ansichten immer korrekt sind ..... ich erinnere mich da einen Fred über Microkavitationseffekte in PD-Triebwerken ...*

eMkay, nicht nur thermisch, auch dynamisch

Praxiserfahrung

Schöne fachliche Ausführungen kann man da lesen. Ich fahre meinen 2,4er von Anfang an (seit dem ersten Kilometer) mit Normal Bleifrei. Habe jetzt 266.000km damit runter und warum auch immer - er läuft noch. Verbrauch beläuft sich im Schitt auf 8,4l , Sommer wie Winter lt. FIS. Nachgerechnet komme ich auf 8,42l. Ich glaube nicht, dass der Verbrauch mit Super merklich sinkt. Ich müßte auf einen Verbrauch von 8,19l kommen, um den Mehrpreis zu kompensieren.
Meinen vorhergehenden A6 mit 2,6E habe ich ebenso mit Normal gefahren, auch ohne Probleme.
Leistungseinbußen stellt man im normalen Fahrbetrieb nicht fest. Wer ständig die max. leistung abverlangt, könnte evtl. etwas merken. Wobei, wenn das Auto 10 PS weniger hätte, würde ich das mit einem immer aufgeräumten Kofferraum kompensieren. Fällt dies nicht unter Leistungsstreuung?

Gruß Freddy

@ kaebi

SISSE !! 😛 - wie freddy1 schon sagt ...........

pas de problem .......

eMkay, fährt mit Cetan statt mit Octan

Deine Antwort