Welche Spinne passt zu mir? :)

Hallo allerseits,

ich hatte schon mal einen Thread über meinen doch sehr hohen Verbrauch eröffnet.
Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden.
Fest steht das ich einen 600er 4fach-Gaser auf einer Aluspinne hab. Ich hätte allerdings gern wieder den originalen Rochester 2bbl drauf. Heisst ich muss auch die Spinne tauschen.
Problem ist nun das ich nicht weiß was für ein Motor drinne hängt. Das einzige was ich über den Motor weiß ist, dass es ein 5l V8 ist. Allerdings kann ich nicht ma sagen obs ein Chevy ist oder nicht.
Der Motor wurde rot lackiert. Eine Seriennummer habe ich noch nicht entdeckt. Wo würde die normalerweise stehen? Laut VIN hat er original den 267er v8 gehabt.
Muss ich genau wissen was für ein Motor ich habe oder gibt es auch Spinnen die allgemein auf 5l Motoren verbaut werden können?

Ja ansonsten hab ich den Verbrauch schon um ca 1-1.5l gesenkt indem ich die Kerzen gemacht habe, die seit geschätzten 3 Jahen nicht einmal getauscht wurden und die Zündung um ungefähr 10-15° richtig früh verstellt wurde.

Und noch eine Frage: Ist es normal das der Motor kalt extrem wenig Leistung bringt? Ich muss morgens richtig aufs Gaß treten wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre. Und es gibt auch keinen Ruck wenn ich einen Gang einlege. Erst wenn er richtig warm ist hat er ordentlich Leistung und ruckt auch wenn er den Gang reinhaut. Aber auch im warmen läuft er zwar ganz gut aber unruhig. Ich hab im Leerlauf mit Hebel auf D das Gefühl als ob er manchma kurz einbricht. Als ob ein Funke aussetzt. Davon werd ich am WE nochmal ein Video machen und das hier reinstellen.

Hier nochmal Bilder aus meinem letzten Thread:
http://thumbnails46.imagebam.com/15819/6b498a158180991.jpg http://thumbnails38.imagebam.com/15819/9ce475158181256.jpg http://thumbnails54.imagebam.com/15819/542e10158181471.jpg http://thumbnails53.imagebam.com/15819/ee6d25158181660.jpg http://thumbnails59.imagebam.com/15819/09ca29158181909.jpg http://thumbnails62.imagebam.com/15819/24d7ad158182095.jpg http://thumbnails50.imagebam.com/15819/6736d1158182388.jpg http://thumbnails37.imagebam.com/15819/ef6c09158182577.jpg http://thumbnails67.imagebam.com/15819/d0d28f158182757.jpg

9 Antworten

Die geminderte "Leistung" würde ich eher dem Getriebe zuordnen. Ich vermute du hast ein Automatikgetriebe? Da macht sich das sehr bemerkbar, wenn das Öl kalt ist. Ein kleines Beispiel auch z.B aus meiner Branche; bei manchen Schleppern mit Power Shift Getriebe ( Wird ebenfalls alles über Lamellenkupplungen mit Öldruck geschaltet ) bekommt man beim Start bei kalten Temperaturen den Fehler angezeigt, dass der Hydrauliksaugfilter verstopft sei. Grund ist, dass das Öl kalt ist und eben entsprechend dickflüsssiger und es somit für die Hydraulikpumpe schwerer ist, Öl zu fördern. Ebenfalls sind die Schaltvorgänge extrem hart. Sobald alles warm ist, ist der Fehler weg und man spürt auch deutlich, dass die Beschleunigung eine ganze Ecke spritziger ist.
Aber ja, auch der Motor mag es nicht, wenn es so kalt ist. Es macht schon einen spürbaren Unterschied, ob eine Maschine warm oder kalt ist.

1. Die Bilder sind nicht erkennbar.

2. Ohne eine Vorstellung von Fahrzeug, Gewicht, Getriebe, Verdichtung, Achsuntersetzung, Nockenwelle, usw. und dem angestrebten Ziel ist eine Empfehlung unmöglich.

3. Um den Spritverbrauch zu senken dürfte die Spinne allein nur wenig Auswirkungen haben.

4. Sollte der Motor wirklich nur 5 liter oder weniger Hubraum haben, ist der 600er zu groß.

5. Es hört sich an als ob da noch mehr als nur die Kraftstoffanlage nicht sauber funktioniert und Du ein "Bastelbudenproblem" hast, d.h. diverse, nicht näher definierte Komponenten wurden willkürlich und ohne Abstimmung zusammengebaut.

6. "Verbrauch" kommt hauptsächlich durch "Gewicht des Fahrzeuges" zustande, weniger durch die Größe des Motors. So kann es sein, daß z.B. ein schwerer Van mit einem getunten Small Block mehr verbraucht als mit einem ungetunten Big Block.

7. Beim Chevy Small Block steht die Gußnummer hinten auf dem Block oben auf dem Übergang zur Getriebeglocke.

8. Der Typ der Spinne richtet sich nicht nach der Hubraumgröße sondern nach Motortyp. Chevy Small Block-Spinnen passen auf alle Chevy Small Blocks unabhängig von deren Hubraum. Variationen gab es wenige. Normalerweise sind Abweichungen von dieser Regel baujahrabhängig.

Also erst mal vielen Dank für die Antwort.
Zu:

1. Okay ich versuch am WE neue samt Video reinzustellen

2. 1979er Chevrolet Malibu Classic Notchback 4-Türer, ca: 1650kg, TH-350, Verdichtung wird noch gemessen wenn ich das Gerät habe, Achsuntersetzung kann ich nicht messen und muss das machen lassen, Nockenwelle weiß ich auch nicht. Glaube aber, dass Nockenwelle, Hydros etc. alles stock ist. Kann man von außen aber natürlich nicht sagen

3. Die Spinne brauch ich nur um nen viel kleineren 2fach-Vergaser rauf zu setzen. Auf die jetzige passen ja nur 4fach

4. Es sind laut mehrer fachmännischer Aussagen 5l

5. Ja also original ist da leider kaum noch was. Und ich versuch jetz halbwegs dahinter zu kommen was da gemacht wurde und es wieder in ordnung zu bingen

6. Naja nun ist er ja recht leicht und auch sehr kompakt für nen Ami. Ich hoffe ein bischen auf die Reifen die ich jetz von 255 60 r15 auf 225 60 r15 geschmälert habe

7. Die Gussnummer wird am samstag sofort überprüft. Danke für den Hinweis

8. Also muss ich nur das Baujahr und die Marke wissen um dann eine entsprechende Spinne zu ermitteln?

Gruß Timmek

Der kleine 267 V8 wurde nur von 1979 bis 1982 gebaut. Er teilte seine Basis nur mit dem 3.3 Liter V6, der die selbe Bohrung von 3,5" hatte. Mit seinen 125 PS war er so schwachbrüstig, daß er 1982 wegen hoher Abgaswerte die Zulassungsbedingungen nicht mehr erfüllte nd vom Markt genommen wurde. Kannst froh sein, daß der Quirl da nicht mehr drin ist...

Der 305 (5L) war etwas potenter. Im Malibu gab es nur die Version mit Vierfachvergaser (Quadrajet M4MC), da die Laschpusten-Version ja schon mit dem 267er abgedeckt war. Der Motor hat dort ein Verdichtungsverhältnis von 8.4:1 und leistete 160 PS. Der Wagen lief mit dem Motor ausgesprochen gut. Wir hatten damals hier einen grünen Malibu Sedan in der Nachbarschaft, den ich mir oft angeschaut habe und den ich einmal gefahren bin. Er hatte eine etwas bessere Beschleunigung als der Camaro Berlinetta mit dem gleichen Motor, da selbiger etwas schwerer war. Der Wagen verbrauchte damals in unverändertem, neuwertigen Zustand etwa 13 Liter/100 km.

Ich würde den Motor erst mal gründlich testen und ggf. zerlegen und überholen, bevor ich an einzelnen Symptomen rumdoktern würde. Mit ziemlicher Sicherheit sind etliche Dinge verschlissen, wie z.B. die Steuerkette.
Auch würde ich nicht unbedingt die 2V-Version da reinbauen. Ein Quadrajet mit der passenden Bedüsung bedient ein wesentlich breiteres Leistungsspektrum.