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Kurbelwelle! Pass oder Passt nicht?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:06

Hallo mal wieder!

Habe ein Problem mit meiner Kurbelwelle die is nähmlich komplett Platt!! Brauche jetzt ersatz! Es is ein 305 cui motor mit zwei bolzen hauptlagerdeckel.

Ein bekannter hätte noch ne kurbelwelle aus nem 350 cui TBI vier bolzen motor die in seiner vette drin war.

Würde diese Kurbelwelle sich mit meinem Block vertragen???? Was ich weis is das die Kurbelwellen von 305er und 350er identisch sind.

Ne neue kaufen is gut eine gute gebrauchte is auch nich schlecht oder?

Oder hat jemand noch eine bei sich in einem guten zustand die er nich mehr braucht? (Preis?)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruss

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22 Antworten

Die Crank shaft teilen sich in '86. Pre zwei teiligen Dichtung rear main seal. Past '86 einteilige Dichtung ("Simmerring".

Wenn das Bj. stimmt past es.

Du solltest aber auch bedenken, das die "neue" Crank shaft bepruft werden muss. Moglicherweise ist eine Neukauf der Crank shaft preiswerter.

Rudiger

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:56

Danke für die Antwort Rudiger

Hast recht das bj. wäre gut zu wissen! Also ich habe nen zweiteiligen Simmerring. Und was das vermessen angeht is das kein Prob. die abmessungen der zapfen usw. usw. hab ich alle.

Gruß

am 19. Februar 2008 um 18:17

Hallo

ob der Motor 2- oder 4Bolt ist hat nichts mit der KW zu tun.

Du kannst die Welle ohne Probleme verwenden, wenn sie vom baujahr her passt d.H. 2-o der 1tlg Simmerring.

Auf alle fälle solltest du neue Lager verwenden (da reichen auch die günstigen für knapp 30 Eu der Satz)

Neue KW bekommst du eh schlecht, die meisten bieten überholte Wellen an mit Lagern, die auch nicht schlecht sind. besteh aber darauf das die Welle Max. .01 ist, wenn die dir ne Welle verkaufen wollen mit .02 und kleiner, zahl nicht mehr als 170 inlc. derLager (der Preis in den USA ist ungelogen für ne .03er Welle 150 US$ und weniger incl Lagersatz)

Wenn du das auf der Strasse fährst brauchst du auch keine Neuwuchtung. Sie darf ruhig Macken haben, abernichts was du mit der Fingerspitze bei gegen-Laufrichtung buw Fingernagel mit Laufrichtung spüren kannst.

Was immer gut ist:Die Wellemit Schleifpapier ablappen

Littlered

Was immer gut ist:Die Wellemit Schleifpapier ablappen

Sag den so etwas nicht, die nehmen 120 Grit trocken, und schleifen auf der Stelle.

Um die crankshaft zu polieren benotigst du eine "Drehbank", und Anbauteile um einen gleichmassigen Druck auszuuben.

http://images.google.com/imgres?...

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Hallo

ob der Motor 2- oder 4Bolt ist hat nichts mit der KW zu tun.

Du kannst die Welle ohne Probleme verwenden, wenn sie vom baujahr her passt d.H. 2-o der 1tlg Simmerring.

Auf alle fälle solltest du neue Lager verwenden (da reichen auch die günstigen für knapp 30 Eu der Satz)

Neue KW bekommst du eh schlecht, die meisten bieten überholte Wellen an mit Lagern, die auch nicht schlecht sind. besteh aber darauf das die Welle Max. .01 ist, wenn die dir ne Welle verkaufen wollen mit .02 und kleiner, zahl nicht mehr als 170 inlc. derLager (der Preis in den USA ist ungelogen für ne .03er Welle 150 US$ und weniger incl Lagersatz)

Wenn du das auf der Strasse fährst brauchst du auch keine Neuwuchtung. Sie darf ruhig Macken haben, abernichts was du mit der Fingerspitze bei gegen-Laufrichtung buw Fingernagel mit Laufrichtung spüren kannst.

Was immer gut ist:Die Wellemit Schleifpapier ablappen

am 20. Februar 2008 um 6:29

Hallo

du hast natürlich recht, Rüdiger.

Ich erinnere michan einen V8-Profiladen, den ich besucht habe, wo der Chef mit Langjähriger Erfahrung die Welle mit 400er auf der Werkpank mit dem Finger geschliffen hat und die Welle immer stück weiter drehte........

400er, Öl, ne Drehbank, dann 600er, Öl und dann Negerwolle (rot)

Littlered,

das ist erfahrung.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Hallo

du hast natürlich recht, Rüdiger.

Ich erinnere michan einen V8-Profiladen, den ich besucht habe, wo der Chef mit Langjähriger Erfahrung die Welle mit 400er auf der Werkpank mit dem Finger geschliffen hat und die Welle immer stück weiter drehte........

400er, Öl, ne Drehbank, dann 600er, Öl und dann Negerwolle (rot)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:49

hi hab noch vergessen zu erwähnen das die hauptlagerdeckel falsch rum drauf waren!

In meinem manual steht: auf jedem deckel befindet sich ein pfeil der in fahrtrichtung zeigen muss. Oder wisst ihr da was anderes? Natürlich hat der hohlkopf in die Deckel auch die falschen schlagzahlen reingehauen.

Ich denke auch deswegen habe ich nen kapitalen lagerschaden!

Gruss

Die Richtung der Hauptlagerdeckel ist leicht zu erkennen.

Der Block und der Deckel haben beide an einer Seite der Lagersitzfläche eine Einkerbung in der sich das Lager positioniert.

Diese Einkerbungen müssen beide aus der selben Seite sein.

Welcher Deckel wohin gehört ist im Casting des Deckels erhoben als Zahl 1-5 markiert.

Wenn die Deckel falsch drauf waren ist es klar das der MOtor nen LAgerschadden hat.

Um genau zu sein ist es verwunderlich das er sich überhaupt drehen liess.

am 21. Februar 2008 um 9:45

Hallo

im gegensatz zu Ford hat Chevy nicht die Lagerreihenfolge eingegossen (billigere Herstellung)

Somit kann es durchaus sein, das die lager vertauscht worden sind, wenn jemand vergass, die Lagerböcke zu kennzeichnen

Jedoch kann die KW sich unter Umständen trotzdem drehen. Es passt, halt nur nicht richtig. Und wenn der Losbrechmoment nicht so hoch ist fällt das nicht weiter auf.

Jetzt hilft nur messen und viiiieeeell Gefühl, um rauszufinden, ob und wo wie Böcke richtig sitzen

Wenn nicht, muss die lagergasse gespindelt werden. aufgrund der deutschen arbeitspreise wäre ein gebrauchter Motor billiger

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:54

ich habe die deckel alle nummeriert also so wie sie eingebaut waren und werde sie mit dem pfeil vor vorne wieder einbauen also richtig rum meine ich.

Gruss

Wenn du die Lagerblocke vertauschst, muss der Block in den Kurbelwellenlagern "bebohrt" werden. dadurch benotigst du neben ubermass lagern auch eine kurzere Steuerkette.

In diesem Fall ist ein Neuer Block preiswerter.

Rudiger

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:33

Die Deckel bleiben an ihrem platz nur baue ich sie eben richtig rum ein!

Rudiger du hast mal in einem anderen thread was über ölkanäle reinigen und waffenreinigungs zübehör geschrieben.

Wo sind den alle diese ölkanäle im Block usw. die man reinigen kann? Gehören diese Bohrungen in der kurbelwelle auch dazu?

THX Gruß

Ob der Lagerbock der richtige ist kannst Du mit einer Messuhr für Innendurchmesser feststellen.

Einfach einen Bock mit Drehmoment richtig rum aufschrauben udn mit der Uhr messen ob die Bohrung rund ist.

Wenn der Bock falsch ist, dann ist die Bohrung zu der Kante des Bocks hin nicht rund.

Ich meine das auch die Chevys die Böcke im Casting nummeriert haben, kann mich aber auch irren.

Bei Ford und Mopar bin ich mir sicher.

Und auch der Pontiac den ich gerade hier habe hat die nummeriert.

Du hast kannst die Oil galerien sehen wenn du den Motor komplett zerlegst.

Das heist alle diese kleinen Stopfen herrausmachen an der Vorderseite und Kraftabgebenden Seite.Oil pressure sending Unit, Lifter, usw. ......Wenn du den Motor nicht komplett auswaschest hast du sowieso in einiger Zeit probleme mit dem Oldruck.

Die Metallspane von der Kurbelwelle sitzen in den Oil gallerien und canal.

Wenn du den motor "Hot tankst", musst du auch neue Nockenwellen Lagereinbauen. Was immer du machst, mit ausnahme von einer Generaluberhohlung ist halbe sache. Fur den Preis der Generaluberhohlung bekommst du in America einen 350 crate Motor.

Erkundige dich mal nach den Kosten die anfallen.

http://www.gmhorsepower.com/350.html

Rudiger

 

Du musst mit sicherheit den Motor ausbauen, weil du die Spane von der Kurbelwelle aus dem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von elcaprice

Die Deckel bleiben an ihrem platz nur baue ich sie eben richtig rum ein!

Rudiger du hast mal in einem anderen thread was über ölkanäle reinigen und waffenreinigungs zübehör geschrieben.

Wo sind den alle diese ölkanäle im Block usw. die man reinigen kann? Gehören diese Bohrungen in der kurbelwelle auch dazu?

THX Gruß

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