Welche Spiegelverbreiterung?
Hallo Zusammen,
wir sind Camper und mit dem Wohnwagen unterwegs. In der Vergangenheit hatten wir als "Wohnwagenspiegel" die fahrzeugspezifisch von EMIK, womit wir zufrieden waren. Allerdings gibt es für unser aktuelles Modell noch keine fahrzeugspezifisch Spiegel. Die sind erst für Juni-September angekündigt.
Da wir vor 14 Tagen schon einen Kurzurlaub hatten, suchte ich nach Universalsiegeln. Diese halten allerdings an den aktuellen Spiegeln nicht, da die "Spiegelhülle" keine gleichmäßige Breite hat, sondern nach hinten immer breiter wird. Somit rutschen die Spiegel durch Vibrationen immer wieder vom Gehäuse runter.
Welche Spiegel nutzt Ihr denn aktuell?
BG Micha
39 Antworten
Mir ging es wie Dir. Ich hatte mit Emuk Rücksprache gehaltren wann es für den Tiguan 3 den neuen Emuk Spiegel gibt. Der Vertrieb konnte mir keine genaue Antwort geben und nannte mir nur ca. Termine die für mich zu spät waren.
Aufgrund von Empfehlungen im Wohnwagen Forum habe ich mir dann diese gekauft. Bin jetzt 2x damit gefahren und bin sehr zufrieden.
Habe sie an den Spiegeln unten befestigt weil der Rand da breiter bzw. tiefer ist.
Milenco Universalspiegel Grand Aero Mirror XXL Convex,
Ich habe zwar einen Tayron, aber das gleiche Problem. Habe jetzt die EMUK 100995 Spiegel Pro XL geholt. Die passen erstmal, aber gefahren bin ich noch nicht.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Auf die Idee, die Spiegel am unteren Rand zu befestigen, bin ich allerdings nicht gekommen. Das werde ich kommende Woche probieren.
Vielen Dank und Grüße
Micha
Zitat:
@Camper2611 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:26:05 Uhr:
Ich habe zwar einen Tayron, aber das gleiche Problem. Habe jetzt die EMUK 100995 Spiegel Pro XL geholt. Die passen erstmal, aber gefahren bin ich noch nicht.
Ich bin der Meinung, ich hätte diese bereits getestet. Allerdings am oberen Spiegelrand. Hier hielten sie nicht, da das Gehäuse konisch aufgebaut ist. Aber am unteren Rand könnte es passen.
Vielen Dank und Grüße
Micha
Wir warten auch auf die emuk Spiegel weil wir top Erfahrungen auf unseren vorherigen Fahrzeugen gemacht haben.
Emuk bietet an, Universal Spiegel zu kaufen ( Huckepack 3 ca. 39€ ) Und wenn die Originalen dann verfügbar sind diese zurück zu senden. Das Geld was man dafür bezahlt hat, bekommt man zurück. Einzig das Porto übernimmt der KD. Faires Angebot was wir dankend angenommen haben.
Das wäre ja ein prima Angebot. Allerdings kann ich keine Spiegel mit der Bezeichnung "Huckepack 3" bei EMUK finden und auch keine Spiegel für 39€.
Schreib Emuk mal an. Sag das du auf deren Spiegel wartest aber vorher welche benötigst...dann kommt der link und das Angebot..
Diese habe ich bekommen und sie funktionieren. Zwar nicht so wie die Originalen aber es geht...
Ich habe diese gekauft. Sie passen gut auf den Spiegel. Ich bin jedoch noch nicht damit gefahren. Aber ich habe gute Bewertungen über Oppi-Spiegel gelesen.
https://www.caravanspiegels.nl/oppi-37427-caravanspiegels-volkswagen-tiguan-sp1989
Zitat:
@Camper2611 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:26:05 Uhr:
Hast Du schon Erfahrungen mit den Spiegeln machen können?
Das Spiegelgehäuse ist durch seine Art der Bauform (Konisch zum Rand des Gehäuses) nicht besonders für Zusatzspiegel geeignet.
BG Micha
Zitat:
@ViHa6 schrieb am 19. Mai 2025 um 20:07:26 Uhr:
Ich habe diese gekauft. Sie passen gut auf den Spiegel. Ich bin jedoch noch nicht damit gefahren. Aber ich habe gute Bewertungen über Oppi-Spiegel gelesen.
https://www.caravanspiegels.nl/oppi-37427-caravanspiegels-volkswagen-tiguan-sp1989
Hast Du jetzt schon Erfahrung mit den Spiegeln machen können?
BG Micha
Zitat:
@holgi568 schrieb am 18. Mai 2025 um 18:14:31 Uhr:
Schreib Emuk mal an. Sag das du auf deren Spiegel wartest aber vorher welche benötigst...dann kommt der link und das Angebot..
Diese habe ich bekommen und sie funktionieren. Zwar nicht so wie die Originalen aber es geht...
Ich hatte EMUK bereits 2 x angeschrieben und die Situation erklärt. Die Reaktion war immer die Gleiche. Vielleicht Juni - August.
Sehr schade. Ich war mit den EMUK sehr zufrieden und hätte diese auch wieder gekauft. Allerdings wundert es mich schon, dass es für den Tiguan 3, welcher seit einem Jahr auf den Marks ist, keine passenden Spiegel von EMUK gibt. Den Tiguan sieht man ja auch häufig auf Campingplätzen, im Zusammenhang mit einem Wohnwagen, oder auf der AB.
BG Micha
Na ja, bis so ein Spiegel fertig entwickelt, ein Prototyp gebaut, gründlich getestet ist und die Produktion eingerichtet, wird das schon ein Bisschen dauern. Und es gibt ja nicht nur den Tiguan als einziges neues Modell auf dem Markt...
Das ist der Vorteil von Universalspiegeln.
Ich habe noch die Milenco Aero 3 XL, da musste ich aber die extra für VW spezifischen Gummiklötzchen mit einer "Rille" für den Spalt zwischen Rand und Spiegelgehäuse umdrehen (und dafür etwas abschneiden), weil der Spiegelrand nun viel breiter geworden ist. Passt jetzt aber einwandfrei.
Werde dann aber auch auf die spezifschen emuk umsteigen (habe mich auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen), die universelle aber behalten (vielleicht ist es beim nächsten Auto ja wieder so)
Ich hatte ENUK 2x kontaktiert. Die Aussage war, Wartelisten und vorläufige Ersatzspiegel gäbe es nicht. Ich möge immer wieder mal auf Ihrer Seite nachschauen. Kann man sich leisten, wenn man das Monopol zu haben scheint.
BG Micha
Warte auch auf die Emuk . Habe das Angebot angenommen, Universal Spiegel Hukepack 3 für kleines Geld zu nehmen die ich bei Lieferung der Originalen zum gleichen Preis wieder gutschreiben lassen kann. Toller Service