Welche Spiegelverbreiterung?
Hallo Zusammen,
wir sind Camper und mit dem Wohnwagen unterwegs. In der Vergangenheit hatten wir als "Wohnwagenspiegel" die fahrzeugspezifisch von EMIK, womit wir zufrieden waren. Allerdings gibt es für unser aktuelles Modell noch keine fahrzeugspezifisch Spiegel. Die sind erst für Juni-September angekündigt.
Da wir vor 14 Tagen schon einen Kurzurlaub hatten, suchte ich nach Universalsiegeln. Diese halten allerdings an den aktuellen Spiegeln nicht, da die "Spiegelhülle" keine gleichmäßige Breite hat, sondern nach hinten immer breiter wird. Somit rutschen die Spiegel durch Vibrationen immer wieder vom Gehäuse runter.
Welche Spiegel nutzt Ihr denn aktuell?
BG Micha
26 Antworten
Zitat:
@purzelbaer007 schrieb am 4. Juni 2025 um 05:24:30 Uhr:
Hast Du jetzt schon Erfahrung mit den Spiegeln machen können?
BG Micha
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die Spiegel zum ersten Mal benutzt. Insgesamt gefallen sie mir gut. Sie vibrieren ein ganz klein wenig – etwas mehr als die EMUK-Spiegel, die ich bei meinem vorherigen Auto hatte. Aber es ist nicht wirklich störend. Die EMUK (falls sie jemals für den Tiguan 3 erscheinen) sehen bestimmt schöner aus als die Oppi. Die Befestigung ist auf jeden Fall sehr einfach. Wenn du warten kannst, bis ein EMUK-Modell verfügbar ist, würde ich das wahrscheinlich tun. Aber wenn du diesen Sommer schon Spiegel brauchst, ist der OPPI eine sehr gute Alternative.
Grt,
Vincent
Ich warte auf Emuk... Habe von denen universal Spiegel für die Übergangszeit bekommen.. werden zum gleichen Preis wieder zurück genommen sobald die Originalen Emuk lieferbar sind
Das verstehe ich nicht. Ich habe mich bereits 2x bei EMUK gemeldet und freundlich angefragt, aber nie die von Dir beschriebene Vorgehensweise angeboten bekommen.
Habt Ihr bei EMUK angerufen, oder Euch per Mail gemeldet?
BG Micha
Hm... ich würde mal freundlich anschreiben ob sie diesen Service noch anbieten
Ich habe mit den universalen Emuk 3 Pro beim Tiguan 3 leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind mir 3 mal abgeflogen und wurden nur durch die Sicherungsseile gehalten. Jetzt habe ich zwei Dellen in der Tür und eine gefressene Schraube an einem der Spiegelhalterungen, weil ich die Schrauben nach den Abflügen zu fest angezogen habe.
Ich habe jetzt die Oppis in der langen Ausführung direkt beim Hersteller bestellt (2,5m breiter Wohnwagen), und bin extrem gut zufrieden damit. Sie sitzen bombenfest und sind fast zitterfrei. Die Emuks werde ich mir nun nicht mehr holen, wenn sie denn irgendwann mal lieferbar sind.
Gruß Bodennebel
Nochmal, es gibt KEINE Emuk VW Tiguan III Spiegel... alles was es imo von dieser Firma gibt sind keine passgenauen Tiguan III Spiegel sondern ganz normale Universal Spiegel...
Wir haben diese für kleines Geld bekommen, und die sind ausser Optik , verstellbarkeit und Vibrationen, gaaaanz okay. Freu mich aber riesig wenn die Originalen im Juli/August auf dem Markt kommen.......
Zitat:@holgi568 schrieb am 23. Juni 2025 um 15:06:20 Uhr:
Nochmal, es gibt KEINE Emuk VW Tiguan III Spiegel...
Das wissen wir hier doch alle, aber wir wissen auch, dass es die voraussichtlich im Juli geben wird. Und der eine oder andere hat sich auch auf die Warteliste setzen lassen.
Stimmt genau...
Warten wir es ab