1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.
Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)
- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)
- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)
- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)
- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)
- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)
- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)
- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)
- Schiebedach (zu klein, unnötig)
- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)
... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels
- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... 🙂

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
178 Antworten

C 300 Hybrid T-Modell
Lack 896 brilliantblau
Polster 601
P22 Exclusive Int. -nice
P23 Exclusive Ext. -Daimler ohne Stern ist kein Daimler, wäre wie ein Rolls ohne Engel 😉
P44 Parkpaket
P49 Spiegelpaket
P54 Diebstahlpaket
20P Business Paket Plus
23P Fahrassistenz Paket
30P Ablagepaket ist rausgeflogen, war nicht möglich
413 Panoramadach
463 Head-Up Display -nice
483 Airmatic Paket
550 AHK -Pflicht als Wowa Camper-
628 Fernlicht Assistent
642 ILS
731 Wurzelholz -nice
840 dunkles Glas -nice
875 Scheibenwachsanlage
890 Easy Pack Heckklappe

Meine Bestellung mit den SA die ich für sinnvoll erachte.
Auf keyless-go kann ich verzichten
ebenso leder/artico und damit auch sitzklima; Memory
air-balance ist voll daneben
command ist überflüssig, wie dieser ganze Internet schnick schnack im auto, garnim plus ausreichend

bei limitiertem Budget gilt für mich Technik vor Designe

Aber ich weiß andere sehen das anders,
die Geschmäcker sind verschieden und
jedem sein Himmelreich 😁

Zitat:

@pallad schrieb am 24. November 2014 um 22:33:52 Uhr:

Zitat:

@SttefanS25 schrieb am 24. November 2014 um 22:14:12 Uhr:

Danke Männers. Super Hinweise, dann werde ich es auch dazu nehmen. Bin auch viel unterwegs und ich ärgere mich ständig über die Rechtsüberholer, die hat man ja nicht immer im Auge. Was ist der Fahrassi. Plus? Kann der noch mehr?
Oh ja:
  • aktiver Spurhalteassistent, bremst die linke oder rechte Seite bei Gefahr
  • aktiver Totwinkelassistent, eben auch mit einseitigem Bremseingriff
  • Tempomat mit Abstandshaltung (Distronic)
  • Lenkunterstützung, folgt also der Spur (echt, man kann ca. 15 Sekunden autonom fahren!)
  • Staufolgefahren, fährt also "stumpf" hinterher bleibt in der Spur und hält den Abstand

...und ich hab bestimmt noch was vergessen.
Wie gesagt, gerade die "langweiligen" Teile einer Fahrt fahren sich quasi von alleine. Wenns Spaß machen soll mache ich ihn natürlich aus 🙂

Ich habe es mir gerade noch mal im Konfigurator angeschaut, wie ich finde dort zu schwach beschrieben. Wusste gar nicht was dieses Packet alles kann.

Zitat:

@don40 schrieb am 24. November 2014 um 22:47:02 Uhr:

Das ist aber jetzt ein Widerspruch in sich - wenn du auf (moderne) Technik setzt, dann fehlt aber auch Remote online und das COMAND online-System ist nicht zwingend mit Internet in einen Ring zu werfen, da es noch andere Vorzüge bietet, auch Air Balance zähle ich für mich zu moderner Technik.

Wie du schon richtig schreibst, muss es jeder für sich wissen, aber solche Sachen dann als Schnick-Schnack abzustempeln finde ich immer sehr kurz gedacht.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 24. November 2014 um 22:57:55 Uhr:

Zitat:

Das ist aber jetzt ein Widerspruch in sich - wenn du auf (moderne) Technik setzt, dann fehlt aber auch Remote online und das COMAND online-System ist nicht zwingend mit Internet in einen Ring zu werfen, da es noch andere Vorzüge bietet, auch Air Balance zähle ich für mich zu moderner Technik.

Wie du schon richtig schreibst, muss es jeder für sich wissen, aber solche Sachen dann als Schnick-Schnack abzustempeln finde ich immer sehr kurz gedacht.

sorry war unpräzise mit Technik meine ich Fahrzeugtechnik (im engeren Sinn) 😎

Und comand und air Balance haben nur sehr bedingt damit zu tun

Für MICH eben Schnick-Schnack - für andere, wie geschrieben das Himmelreich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@SttefanS25 schrieb am 24. November 2014 um 22:51:35 Uhr:

Zitat:

@pallad schrieb am 24. November 2014 um 22:33:52 Uhr:

Oh ja:
  • aktiver Spurhalteassistent, bremst die linke oder rechte Seite bei Gefahr
  • aktiver Totwinkelassistent, eben auch mit einseitigem Bremseingriff
  • Tempomat mit Abstandshaltung (Distronic)
  • Lenkunterstützung, folgt also der Spur (echt, man kann ca. 15 Sekunden autonom fahren!)
  • Staufolgefahren, fährt also "stumpf" hinterher bleibt in der Spur und hält den Abstand

...und ich hab bestimmt noch was vergessen.
Wie gesagt, gerade die "langweiligen" Teile einer Fahrt fahren sich quasi von alleine. Wenns Spaß machen soll mache ich ihn natürlich aus 🙂
Ich habe es mir gerade noch mal im Konfigurator angeschaut, wie ich finde dort zu schwach beschrieben. Wusste gar nicht was dieses Packet alles kann.

Der Konfi erklärt viel zu wenig. Bei der Auswahl der SA in die Bedienungsanleitung klicken,dort wird alles sehr gut beschrieben!

@don 40
ich finde das Headup Display macht aber nur mit Command Sinn. Denn mit dem Command hast Du auch noch die Schildererkennung und dann siehst Du im Headup direkt deine gefahrene Geschwindigkeit, die Sollgeschwindigkeit oder Überholverbote und auch die Navianzeige...

Ansonsten würdest Du ja nur die Geschwindigkeit sehen? Dazu wäre mir dann der Aufpreis aber zu hoch. Oder sieht man mehr ohne Command?

An der Stelle interessiert mich auch etwas.
Funktioniert das Head-Up auch in Verbindung mit dem Garmin oder gibts die Anzeige nur mit dem Comand?

Die Schildererkennung hat nur das COMAND.

Zitat:

@elec85 schrieb am 25. November 2014 um 09:52:12 Uhr:

An der Stelle interessiert mich auch etwas.
Funktioniert das Head-Up auch in Verbindung mit dem Garmin oder gibts die Anzeige nur mit dem Comand?

yepp

Head-Up geht auch in Verbindung mit dem Garmin

ohne comand entfällt lediglich die Schildererkennung, der Rest ist gleich

oder anders ausgedrückt, mit comand kommt das Verkehrszeichen hinzu 🙄

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. November 2014 um 23:17:22 Uhr:

Zitat:

@SttefanS25 schrieb am 24. November 2014 um 22:51:35 Uhr:

Der Konfi erklärt viel zu wenig. Bei der Auswahl der SA in die Bedienungsanleitung klicken,dort wird alles sehr gut beschrieben!

Jepp, das mit der Bedienungsanleitung mache ich auch immer 🙂

Da stehen dann so "Details" wie das Absenken des rechten Aussenspiegels und wie man das mit Memorypaket und OHNE Memorypaket einstellen kann -> kein Memorypaket aber das Spiegelpaket und schon geht das...

Interessant finde ich das Extra "Totwinkelassistent". Wenn man das einzeln bestellt, ist es nicht aktiv, also ohne Bremseingriff, piept nur. Wenn man es im Assipaket Plus hat, ist es plötzlich "aktiv". Das ist mir auch erst beim X-ten Mal durchlesen aufgefallen, dass es da einen kleinen Unterschied gibt (gilt identisch auch für den Spurhalteassistent).

Zitat:

C 300 Hybrid T-Modell
Lack 896 brilliantblau
Polster 601
P22 Exclusive Int. -nice
P23 Exclusive Ext. -Daimler ohne Stern ist kein Daimler, wäre wie ein Rolls ohne Engel 😉
P44 Parkpaket
P49 Spiegelpaket
P54 Diebstahlpaket
20P Business Paket Plus
23P Fahrassistenz Paket
30P Ablagepaket ist rausgeflogen, war nicht möglich
413 Panoramadach
463 Head-Up Display -nice
483 Airmatic Paket
550 AHK -Pflicht als Wowa Camper-
628 Fernlicht Assistent
642 ILS
731 Wurzelholz -nice
840 dunkles Glas -nice
875 Scheibenwachsanlage
890 Easy Pack Heckklappe

Meine Bestellung mit den SA die ich für sinnvoll erachte.
Auf keyless-go kann ich verzichten
ebenso leder/artico und damit auch sitzklima; Memory
air-balance ist voll daneben
command ist überflüssig, wie dieser ganze Internet schnick schnack im auto, garnim plus ausreichend

Aber ich weiß andere sehen das anders,
die Geschmäcker sind verschieden und
jedem sein Himmelreich 😁

Reichen dir die 1600 kg Anhängelast für deinen Wowa?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. November 2014 um 20:14:00 Uhr:

Zitat:

C 300 Hybrid T-Modell
Reichen dir die 1600 kg Anhängelast für deinen Wowa?

yepp

Ist ein Eriba Triton "der Porsche unter den WoWa" 😁 - max. 1000 kg gesamt

war mit dem s203 und nem 270cdi ein ideales Gespann

hoffe das wird wieder so 🙄

Ok, mein Fendt wiegt max. 1500kg. Damit kommt mein C350 T CDI locker klar.
Bei dem C300 Hybrid bin ich da etwas skeptisch.
Außerdem würde mich die geringe Anhängelast bei einem WoWa-Kauf zu sehr einschränken.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. November 2014 um 22:24:26 Uhr:

Außerdem würde mich die geringe Anhängelast bei einem WoWa-Kauf zu sehr einschränken.

Skepsis kann ich nicht teilen, denn die anderen C-Modelle ziehen mit 1800kg Anhängelast auch net soooo viel mehr. 😁

Denke auch deinen Fendt mit 1500 würd der c300 wegschleppen.

Zitat:

@don40 schrieb am 25. November 2014 um 22:45:47 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. November 2014 um 22:24:26 Uhr:

Skepsis kann ich nicht teilen, denn die anderen C-Modelle ziehen mit 1800kg Anhängelast auch net soooo viel mehr. 😁
Denke auch deinen Fendt mit 1500 würd der c300 wegschleppen.

Da hast Du sicher Recht 😉

Aber ob er den so locker z.B. über die "Kasseler Berge" zieht? Ich bin da mit meinem 6-Ender etwas verwöhnt 😁

Und wenn ich einen neuen WoWa kaufe, wird er bestimmt ein zul. GG von 1700kg haben, und da kann ich dann mit dem C300 Hybrid nichts mehr anfangen...🙄

Deine Antwort