1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.
Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)
- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)
- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)
- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)
- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)
- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)
- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)
- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)
- Schiebedach (zu klein, unnötig)
- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)
... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels
- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... 🙂

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
178 Antworten

@Mercedesbenz220 tja, Automatik sehe ich nicht. Zumindest, wenn es der 220er sein soll, würde ich das empfehlen. Wenn Du eh schon das Spiegelpaket drin hast, würde ich den Totwinkelassistenten hinzu nehmen. Er ist sinnvoll und sehr ausgereift.
Wie ist es mit einem der unterschiedlichen Parkpakete, evtl. gleich den Assistenten und die 360Grad Kamera? Ohne PDC würde ich das Auto nicht bestellen.
Optimierte Klimatisierung gewünscht? Air-Balance nehmen oder die große Klima, die hat den Vorteil, man kann über die 3 Modi sehr angenehm den Luftzug regeln. Bin im 204er begeistert und hat mir bei der Probefahrt im 205er auch gut gefallen. Hat nebenbei auch Restwärmeausnutzung.
Evtl. gleich Standheizung, je nach Parkort.
Tja und optisch und akustisch eine Bereicherung wäre das Burmestersystem. Nicht nötig, aber gerade mit Schwarz offenporig, das ist glaube Deine gewählte Ausstattung, sieht es klasse aus.

Achja, die Unterschiede der Motoren. Beide sind gut, mittlerweile leiser als im 204er. Sachlich kaum unterschiedliche Fahrleistungen aber gefühlt ist der 250er einfach dynamischer. Der 220er ist derart gleichmäßig, dass er für mich langweilig wirkte. Der 250er "bummst" etwas.

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und einen BMW 320i konfiguriert. Mit einer durchaus vergleichbaren Ausstattung zum C200 bin ich mit meiner Konfiguration auf folgende Preise gekommen:

Mercedes C200: 56.733,25 €
BMW 320i: 56.230,00 €

Also eigentlich preisgleich. Allerdings habe ich beim BMW dann "nur" Xenon statt LED.
Falls die genaue Konfiguration interessiert, kann ich die natürlich noch im Detail posten ...

Zitat:

@mattberlin schrieb am 28. November 2014 um 19:50:06 Uhr:

@Mercedesbenz220 tja, Automatik sehe ich nicht. Zumindest, wenn es der 220er sein soll, würde ich das empfehlen. Wenn Du eh schon das Spiegelpaket drin hast, würde ich den Totwinkelassistenten hinzu nehmen. Er ist sinnvoll und sehr ausgereift.
Wie ist es mit einem der unterschiedlichen Parkpakete, evtl. gleich den Assistenten und die 360Grad Kamera? Ohne PDC würde ich das Auto nicht bestellen.
Optimierte Klimatisierung gewünscht? Air-Balance nehmen oder die große Klima, die hat den Vorteil, man kann über die 3 Modi sehr angenehm den Luftzug regeln. Bin im 204er begeistert und hat mir bei der Probefahrt im 205er auch gut gefallen. Hat nebenbei auch Restwärmeausnutzung.
Evtl. gleich Standheizung, je nach Parkort.
Tja und optisch und akustisch eine Bereicherung wäre das Burmestersystem. Nicht nötig, aber gerade mit Schwarz offenporig, das ist glaube Deine gewählte Ausstattung, sieht es klasse aus.

Achja, die Unterschiede der Motoren. Beide sind gut, mittlerweile leiser als im 204er. Sachlich kaum unterschiedliche Fahrleistungen aber gefühlt ist der 250er einfach dynamischer. Der 220er ist derart gleichmäßig, dass er für mich langweilig wirkte. Der 250er "bummst" etwas.

Sehr richtig,Du hast beim 250er immer mehr Drehmoment als alle (PS) vergeichbaren Mitbewerber,egal ob Audi, BMW,Volvo usw. 220er D 400Nm ,250er 500Nm!

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe in meinen vorherigen Beitrag auch das *Spur-Paket* aufgelistet, welches den Totwinkelassist. beinhaltet, somit ist das schon geklärt. Ich bin diesbezüglich auch deiner Meinung, und finde das es ein must have ist.
Der C250BlueTec wird nur mit 7G-Tronic Plus verkauft..
Ich habe ja auch erwähnt, dass ich das COMAND Online bestellen werden, und die große Klima, bzw. die Thermatic mit zwei Klimazonen, automatisch mitgeliefert bekomme, da es mit dem Comand kommt.
Das mit dem PDC habe ich garnicht bedacht danke für den Tipp !! Was müsste ich denn bestellen, wenn ich nur die Pieper mit der typischen schwarzen Mercedes-Leiste will ? Ich weiss, dass es im W205er für die Front in dem Tachodisplay angezeigt wird, und für das Heck die so genannte typische Mercedes-Leiste im Himmel hat.
Burmester hat mich nicht überzeugt und ist mir nicht den Aufpreis wert.
Danke nochmals, der 250iger wirds sicher !

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mercedesbenz220 schrieb am 29. November 2014 um 00:50:41 Uhr:

Was müsste ich denn bestellen, wenn ich nur die Pieper mit der typischen schwarzen Mercedes-Leiste will ?

Wenn es kein Park-Paket sein soll, einfach nur den aktiven Parkassistenten ankreuzen 😉

Zitat:
@Mercedesbenz220 schrieb am 29. November 2014 um 00:50:41 Uhr:
Was müsste ich denn bestellen, wenn ich nur die Pieper mit der typischen schwarzen Mercedes-Leiste will ?
Wenn es kein Park-Paket sein soll, einfach nur den aktiven Parkassistenten ankreuzen 😉

Hab es gefunden Danke !
Ich bin erstaunt über die schnellen Antworten in diesem Forum.. Nur es wird es wahrscheinlich doch ein CLS250 BlueTec werden, da ich ein unschlagbares Angebot für diesen habe. Deine oder eure Meinung dazu ? Bitte neutral beurteilen.

Zitat:

@merlin1916 schrieb am 28. November 2014 um 17:30:54 Uhr:

Bei den o.g. Anforderungen rate ich, auch den Audi A4 anzuschauen.

Hab' ich gemacht. Das ist auch ein schönes Auto. Aber so viel günstiger ist er nicht. Problematisch ist am A4 allerdings der Platz auf der Rückbank. Wenn ich da sitze, dann ist der Platz grenzwertig, sowohl bei der Bein- als auch bei der Kopffreiheit. Da möchte ich keine längere Fahrt in den Urlaub sitzen müssen; und da meine Kinder in einigen Jahren auch die 1,80m überschreiten werden, möchte ich es ihnen auch nicht antun. Die C-Klasse hat bei den Knien und am Kopf nur zwei, drei Zentimeter mehr, aber das sind die entscheidenden, ob der Platz ok ist oder grenzwertig. Auch sonst gefällt mir die C-Klasse besser.

Andererseits, wenn ich bedenke, dass ich einen A6 bei gleicher Ausstattung zum gleichen Preis kriege wie die C-Klasse, dann ist Audi vielleicht doch eine Alternative.

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. November 2014 um 19:06:09 Uhr:

Vor allem überleg Dir ob Du etwas "Halbes" oder etwas "Ganzes" machen willst!!!

Wenn ein ganzes Auto für dich darin besteht, die Aufpreisliste einmal rauf und runter zu gehen, dann reicht mir ein halbes Auto völlig aus 😉

Zitat:

@Anthracite schrieb am 29. November 2014 um 01:30:34 Uhr:

Zitat:

@merlin1916 schrieb am 28. November 2014 um 17:30:54 Uhr:

Bei den o.g. Anforderungen rate ich, auch den Audi A4 anzuschauen.
Hab' ich gemacht. Das ist auch ein schönes Auto. Aber so viel günstiger ist er nicht. Problematisch ist am A4 allerdings der Platz auf der Rückbank. Wenn ich da sitze, dann ist der Platz grenzwertig, sowohl bei der Bein- als auch bei der Kopffreiheit. Da möchte ich keine längere Fahrt in den Urlaub sitzen müssen; und da meine Kinder in einigen Jahren auch die 1,80m überschreiten werden, möchte ich es ihnen auch nicht antun. Die C-Klasse hat bei den Knien und am Kopf nur zwei, drei Zentimeter mehr, aber das sind die entscheidenden, ob der Platz ok ist oder grenzwertig. Auch sonst gefällt mir die C-Klasse besser.

Andererseits, wenn ich bedenke, dass ich einen A6 bei gleicher Ausstattung zum gleichen Preis kriege wie die C-Klasse, dann ist Audi vielleicht doch eine Alternative.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 29. November 2014 um 01:30:34 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. November 2014 um 19:06:09 Uhr:

Vor allem überleg Dir ob Du etwas "Halbes" oder etwas "Ganzes" machen willst!!!
Wenn ein ganzes Auto für dich darin besteht, die Aufpreisliste einmal rauf und runter zu gehen, dann reicht mir ein halbes Auto völlig aus 😉

Das war nicht auf die Preise bezogen,sondern auf das Fabrikat! War die Antwort auf Alternativvorschläge.

Sorry!!!

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. November 2014 um 09:53:32 Uhr:

Das war nicht auf die Preise bezogen,sondern auf das Fabrikat! War die Antwort auf Alternativvorschläge.
Sorry!!!

Dann verstehe ich deine Aussage erst recht nicht mehr. Was ist für dich ein halbes und was ist ein ganzes Auto?

Zitat:

@Anthracite schrieb am 29. November 2014 um 19:13:31 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. November 2014 um 09:53:32 Uhr:

Sorry!!!
Dann verstehe ich deine Aussage erst recht nicht mehr. Was ist für dich ein halbes und was ist ein ganzes Auto?

Ein halbes Auto ist jedes an dem kein Stern angebaut ist ab Werk.Ein Audi ist ein Kraftfahrzeug,kein Auto!

Vor allen Dingen die Sache nicht immer so übersachlich und Bierernst nehmen.Ich denke und lese dass hier auch ruhig ein bischen geflaxt werden darf. Mit fast 69 sehe ich das alles nicht so ganz eng.

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. November 2014 um 20:32:24 Uhr:

Zitat:

@Anthracite schrieb am 29. November 2014 um 19:13:31 Uhr:

Ein halbes Auto ist jedes an dem kein Stern angebaut ist ab Werk.Ein Audi ist ein Kraftfahrzeug,kein Auto!
Vor allen Dingen die Sache nicht immer so übersachlich und Bierernst nehmen.Ich denke und lese dass hier auch ruhig ein bischen geflaxt werden darf. Mit fast 69 sehe ich das alles nicht so ganz eng.

So soll es sein...

@Mercedesbenz220: ja, die 2 Zonen-Klima wird bei dem Modell serienmäßig mitgeliefert, nur das Basismodell hat eine 1-Zonenklima. Das ist aber nicht die "Große" Klimaanlage. Die Thermotronic hat noch die 3 Zone, hintern eigene Temperatur- und Luftmengenregelung, Restwärenutzung (jetzt wieder sehr angenehm, gut 30min ein aufgewärmtes Auto), Luftmodieinstellung (Focus, Medium, Diffus oder so) und bessere Filter.

Klar reicht die normale 2-Zonen Klima, aber, wer etwas zugempfindlich ist sollte sie sich gönnen, auch Allergiker haben etwas davon. Glaube mit dem Comand wird auch vor Tunnels automatisch auf Umluft gestellt.

Neues aus dem Probenraum.

Da ich mit meiner Vorfreude kaum noch warten kann, bekomme ich alle Nase lang einen Testwagen vom Freundlichen mit nach Haus..

Diesmal war es ein s205 ein schickes Kombimodell in schwarz. Mit nicht ganz soooo vielen Extras, aber immerhin.

Für mich ging es überwiegend um den Sound. Der hatte kein Burmester. Und als ich den Wagen wieder abgegeben habe, war mir klar ich muss das Soundsystem nachordern.

Der Sound im Kombi ist wirklich mehr als wenig. Also neueste Erkenntnis. Burmester sollte sein.,,!!!

Es sei denn der Unterschied zum W Modell ist gewaltig?..
Was sagt ihr???

Bei meinen ersten Probewagen hatte ich Burmester drin. Da ich mir das Geld sparen wollte habe ich dann nochmal eine Fahrt mit ohne Burmester gemacht. Ich muss ehrlich sagen ich könnte drauf verzichten und fand es ohne auch ok. Letzlich bestellt habe ich es dann trotzdem. Wenn ich mir schon das Beste Auto kaufe dachte ich beim Sound auch das Beste kennt keine Alternative :-) Außerdem sieht es mit Esche schwarz besser aus :-)

Deine Antwort