Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.
Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)
- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)
- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)
- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)
- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)
- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)
- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)
- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)
- Schiebedach (zu klein, unnötig)
- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)
... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels
- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... 🙂

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Da er das Sitzkomfort-Paket geordert hat, hat er auch auf der rechten Seite die ausfahrbare Schenkelauflage.😉

Zitat:

Original geschrieben von kevjani

Da er das Sitzkomfort-Paket geordert hat, hat er auch auf der rechten Seite die ausfahrbare Schenkelauflage.😉

Das irritiert mich jetzt aber!

Laut Preisliste Seite 27 ist das nicht möglich.

Zitat:
Sitzkomfort-Paket 1) bestehend aus:
elektro-pneumatische 4-Wege-Lordose mit Bedienelement am Sitz,
elektrische Sitzkissenneigungsverstellung,
mechanische Sitzkissentiefenverstellung um 6 cm

1) nicht in Verbindung mit Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Code 275

Zitat ende.

Ups 😰 Hast recht. Hab ich übersehen. Wieder so eine äußerst ärgerliche Restriktion.

Hab auch schon des Öfteren gelesen, dass mit dem Sitzkomfort-Paket auch auf beiden Sitzen die ausfahrbare Schenkelauflage dabei ist.
Wer also Memory nur für den Fahrersitz hat, solle sich damit behelfen.

Habs in der derzeitigen Konfiguration auch so drin. 🙁
Wenn dem nicht so ist, muss ich wirklich überlegen, ob ich nicht auch Memory für den Beifahrersitz nehme...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stephan0890

Hab auch schon des Öfteren gelesen, dass mit dem Sitzkomfort-Paket auch auf beiden Sitzen die ausfahrbare Schenkelauflage dabei ist.

Wenn dem nicht so ist, muss ich wirklich überlegen, ob ich nicht auch Memory für den Beifahrersitz nehme...

Ich würde es nehmen.

Der Hinweis in der Preisliste ist doch eindeutig!

Zitat:

Wie C320TCDI schon angemerkt hat, ist diese Variante nicht möglich. Hab das auch gerade im Konfigurator geschaut. Bei Fahrerseite mit Memory gibt es auf der rechten Seite keine ausfahrbare Schenkelauflage (Sitzkomfort-Paket ist nicht wählbar) Um die Schenkelauflage auch rechts zu bekommen muss die rechte Seite mit Memory dazu bestellt werden. Oder komplett ohne Memory also Seriensitz + Sitzkomfort-Paket, dann gibt's auch auf beiden Seiten die ausfahrbare Auflage.

Zitat:

Original geschrieben von kevjani

Zitat:

Wie C320TCDI schon angemerkt hat, ist diese Variante nicht möglich. Hab das auch gerade im Konfigurator geschaut. Bei Fahrerseite mit Memory gibt es auf der rechten Seite keine ausfahrbare Schenkelauflage (Sitzkomfort-Paket ist nicht wählbar) Um die Schenkelauflage auch rechts zu bekommen muss die rechte Seite mit Memory dazu bestellt werden. Oder komplett ohne Memory also Seriensitz + Sitzkomfort-Paket, dann gibt's auch auf beiden Seiten die ausfahrbare Auflage.

Das hört sich für mich an, als wäre die einzig wirkliche Alternative 2x Memory. 😉

Dann lass ich wohl das Air-Balance dafür wegfallen.

Andere Frage: Wie ist das eigentlich mit der 360 Grad Kamera. Ist darin inbegriffen die normale Rückfahransicht der Rückfahrkamera? Oder gibt's das nur getrennt?

Ich für meinen Teil würde mir nur die Voll LED-Scheinwerfer bestellen, gutes Licht ist immer wichtig, den ganzen Müll wie Abstandsregeltempomat, 360° Kamera, Totwinkelwarner (für Opas, die den Hals nicht mehr rumkriegen... mir reicht da der Schulterblick) alles unnötige Extras, die ne Menge Geld kosten, das Auto deutlich schwerer machen und auf die man im reinen Fahrbetrieb getrost verzichten kann.

Wenn man sich mal hinterfragt, braucht man nicht wirklich viel an Zusatzausstattung. Da spar ich mir lieber das Geld und investiere in einen vernünfitgen Motor. 🙂

Ich als Vielfahrer muss sagen dass ich Hilfsmittel wie Abstandsregeltempomat oder Totwinkelassistenten sehr begrüsse. Es entlastet einen und hilft bei der Überwindung von langen Strecken. Ich finde es sehr gut dass Mercedes das alles im Paket anbietet. Einen Parkassistenten oder eine 360 Grad Kamera benötige ich nicht.

@Der Autoversteher:
Machst deinem Namen nicht gerade viel Ehre, wenn du die innovativen Entwicklungen von MB hier als Müll abstempelst und dann auch noch behauptest, dass diese Extras das Auto "deutlich schwerer machen" - schon mal informiert was zum Beispiel die 360 Grad Kamera an Extragewicht bringt oder die Distronic plus?

@lulesi:
Bin voll bei dir, für Vielfahrer auf Autobahn und Landstraße sind einige Extras tatsächlich sehr nützlich und entlasten bei der Fahrt wirklich.

Zitat:

Das hört sich für mich an, als wäre die einzig wirkliche Alternative 2x Memory. 😉

Sinvolle tat! Mir würde schlecht werden, wenn ich dauernd irgendein Parfüm-Nebel in den Innenraum gepustet kriegen würde.

Sinnloseres gibts kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Sinvolle tat! Mir würde schlecht werden, wenn ich dauernd irgendein Parfüm-Nebel in den Innenraum gepustet kriegen würde.
Sinnloseres gibts kaum.

Sieht man mal, dass du gar keine Ahnung von der SA hast. Es ist nämlich kein Parfüm-Nebel der da im Auto versprüht wird, vielmehr wird die Luft damit vom System angereichert. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Sinnloseres gibts kaum.

Sieht man mal, dass du gar keine Ahnung von der SA hast. Es ist nämlich kein Parfüm-Nebel der da im Auto versprüht wird, vielmehr wird die Luft damit vom System angereichert. 🙄

Noch schlimmer!😉

Stellt euch vor, irgendjemand füllt Giftgas in die Spender! Ende Gelände!😁

Für mich als Vielfahrer und Musikliebhaber habe ich folgende SAs als "Must Have" identifiziert:
Fahrassistenzpaket + (entlastet extrem), Ablagepaket, Airmatic, Comand, Burmester, Automatik, grösserer Tank, grösserer SCR-Behälter, beheizter Scheibenwasserbehälter, ILS, KEINE 19''

Nice to have:
Air Balance (bringt was, nicht nur Duft)

Der Rest ist streng genommen Optik und "Bling-Bling" (wobei ich ganz ohne nicht auskommen werde, denn das Auge isst ja bekanntlich mit ;-)

Für mich ergibt sich ein Widerspruch zwischen Konfigurator und gedruckter Preisliste:

Kosten die Reifen mit Notlaufeigenschaften noch mal zusätzlich 333,20 EUR extra oder ist das im Aufpreis für die 19" Vielspeichendesign in Höhe von 892,50 EUR auf AMG-Line enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

Sam

Deine Antwort