Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.
Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)
- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)
- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)
- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)
- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)
- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)
- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)
- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)
- Schiebedach (zu klein, unnötig)
- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)
... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels
- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... 🙂

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Und Mediainterface hat nix mit Appel zu tun, sondern kann auch für MP3-Player und Co. genutzt werden.
MP3´s packt man beim Comand auf die Festplatte oder die SD-Karte oder einen USB-Stick!

Sag bloß!

Mhmm, hier haben jetzt einige die "große" Klimaautomatik erwähnt.

Meint Ihr damit nur die Automatik im Vergleich zur manuellen (die ja nur beim c180 Serie ist, ansonsten immer mind. 2-Zonen-Klimaautomatik) oder meint Ihr die 3-Zonen-Thermotronic ??

Wenn letzteres: hat denn die Thermotronic auch nur einen einzigen Unterschied, außer 3-Zonen, der die ~800€ Aufpreis rechtfertigt??

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Meint Ihr damit nur die Automatik im Vergleich zur manuellen (die ja nur beim c180 Serie ist, ansonsten immer mind. 2-Zonen-Klimaautomatik) oder meint Ihr die 3-Zonen-Thermotronic ??

Wenn letzteres: hat denn die Thermotronic auch nur einen einzigen Unterschied, außer 3-Zonen, der die ~800€ Aufpreis rechtfertigt??

Ich meine die Thermotronic.

Beim 204 hat sie für mich die Hauptvorteile, dass man

1. die Intensität (Airflow) in 3 Stufen wählen kann. Bei mir steht sie immer auf "difuse", das ist sehr angenehm.

2. Die Restwärmenutzung. Das ist sehr praktisch im Win ter, wenn man ohne laufen Motor warten muss oder der Wagen nur 30min steht, dann bleibt es schön warm.

Im Sommer kühlt die Klima auch noch etwas länger nach.

Ich gehe davon aus, dass das beim 205 auch so ist.
Mir ist es den Aufpreis wert.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Wenn meine Infos soweit stimmen, dann ist die Thermotronic, also die große Klima, komplett elektronisch geregelt und bietet über das Comand-System noch einige weitere Vorteile wie Luftverteilung und Co., außerdem bietet sie die Restwärmefunktion und eben eine komplette dritte Zone für den Fond. Mir ist es die 700 Euro Aufpreis wert gewesen bei der Bestellung.

Ähnliche Themen

Ich würde gerne mal eure Meinung zu der folgenden Konfiguration kennen.
Lasst mal hören, was ihr davon für überflüssig haltet und was auf jeden Fall noch dazu sollte.

Hier der Onlinecode: M1564366

Hi,das wird meiner,Juni 2014

C220 BlueTEC

Lackierung: 755 tenoritgrau metallic
Polsterung: 141 Ledernachbildung ARTICO schwarz
Sonderausstattung:
P31 AMG Line Exterieur
427 7G-TRONIC PLUS
P29 AMG Line Interieur
642 LED Intelligent Light System Rechtsverkehr
810 Burmester® Surround-Soundsystem
788 48,3 cm (19"😉 AMG LMR Vielspeichen-Design
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
357 Garmin® MAP PILOT
P49 Spiegel-Paket
736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
287 Fondsitzlehnen klappbar
355 Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
877 Ambientebeleuchtung
522 Radio Audio 20 CD mit Touchpad
P65 Sitzkomfort-Paket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
30P Ablage-Paket
345 Scheibenwischer mit Regensensor
916 Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
U85 AdBlue® Behälter mit größerem Volumen
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
246 Analoguhr
249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch a
258 COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
270 GPS Antenne
294 Kneebag Fahrerseite
309 Doppelcupholder in der Mittelkonsole für 2 x 750 m
440 TEMPOMAT
474 Dieselpartikelfilter
475 Reifendruckkontrolle
486 Sportfahrwerk
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
51U Innenhimmel Stoff schwarz
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazone
772 AMG Styling
776 Radlaufverbreiterung für AMG-Räder
805 Technische Änderungen
818 CD-Player
876 Innenraumlicht- Paket
927 Abgasreinigung EURO 6 Technik
969 COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbescheinigung Teil
B03 ECO Start-Stopp-Funktion
B59 AGILITY SELECT Schalter
K11 Adaptives Bremslicht blinkend
L Linkslenkung
R01 Sommerreifen
R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften
U01 Gurtschloss mit Schalter
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
U22 4-Wege-Lordose
U25 Einstiegsleisten mit »Mercedes-Benz« Schriftzug, b
U26 AMG Fußmatten
U60 Fussgängerschutz
U77 Diesel Abgasreinigung BLUETEC (SCR)

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Ledersitze (cranberry rot) gegen Artico schwarz mit den roten designo Sicherheitsgurten und 19 Zoll Felgen tauschen soll.

Befürchte irgendwie, dass schwarze Sitze zusammen mit den Zierelementen in Esche schwarz zu dunkel wird.

Zitat:

Original geschrieben von stephan0890

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Ledersitze (cranberry rot) gegen Artico schwarz mit den roten designo Sicherheitsgurten und 19 Zoll Felgen tauschen soll.

Befürchte irgendwie, dass schwarze Sitze zusammen mit den Zierelementen in Esche schwarz zu dunkel wird.

Das selbe Problem habe ich auch.. Schwaez Leder mit schwarzem Holz und dem dunklem Himmel (AMG) wird gaaaaannz schön düster.. Allerdings finde ich die roten Sitze zu "prollig" und die Hellen sehen zwar super aus aber auch nur bis der Hund da ein paarmal durchgedüst ist 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Butainu

Zitat:

Das selbe Problem habe ich auch.. Schwaez Leder mit schwarzem Holz und dem dunklem Himmel (AMG) wird gaaaaannz schön düster.. Allerdings finde ich die roten Sitze zu "prollig" und die Hellen sehen zwar super aus aber auch nur bis der Hund da ein paarmal durchgedüst ist 🙁

Also ein Hund düst bei mir zwar nicht durch und zu prollig finde ich die roten Sitze auch nicht, aber wenn ich Ledersitze nehme, muss ich dafür bei den Rädern Abstriche machen. Ich bewege mich nämlich schon am Budgetlimit.

Meine Optionen heißen also Leder cranberry rot + 18 Zoll AMG Felgen o. Artico schwarz, designo Sicherheitsgurte + 19 Zoll AMG Felgen.

Zitat:

Also ein Hund düst bei mir zwar nicht durch und zu prollig finde ich die roten Sitze auch nicht, aber wenn ich Ledersitze nehme, muss ich dafür bei den Rädern Abstriche machen. Ich bewege mich nämlich schon am Budgetlimit.
Meine Optionen heißen also Leder cranberry rot + 18 Zoll AMG Felgen o. Artico schwarz, designo Sicherheitsgurte + 19 Zoll AMG Felgen.

Na gut, das ist nun wirklich nur noch Geschmackssache.

Mir gefallen die Standard AMG 18er nich so und rotes Leder schon gar nicht. Die 19" Vielspeichen find ich Hammer, also wäre für mich die Entscheidung leicht.

Wenn's dir innen zu dunkel wird evt. einfach den Himmel grau und/oder die Scheiben nicht verdunkelt?

Klar, geht nur um den persönlichen Geschmack.
Von der Optik gefällt mir die schwarze Innenausstattung mit den roten Akzenten durch die Sicherheitsgurte auch sehr gut.

Hat vielleicht jemand von euch Esche schwarz zusammen mit schwarzem Himmel und schwarzen Polstern?
Wäre für Berichte oder sogar für Echtfotos sehr dankbar.

Die getönten Scheiben und der schwarze Himmel sind eigentlich ein Muss für mich.

PS: Helle Polster finde ich nicht so toll, da es ein polarweißer Wagen werden soll. Wie sieht eigentlich der Unterschied zwischen polarweiß und dem designo weiß aus? Im Konfigurator machte das designo weiß irgendwie immer einen etwas "schmutzigeren" Eindruck.

Zitat:

Von der Optik gefällt mir die schwarze Innenausstattung mit den roten Akzenten durch die Sicherheitsgurte auch sehr gut.

Hat vielleicht jemand von euch Esche schwarz zusammen mit schwarzem Himmel und schwarzen Polstern?

Die getönten Scheiben und der schwarze Himmel sind eigentlich ein Muss für mich.

PS: Helle Polster finde ich nicht so toll, da es ein polarweißer Wagen werden soll. Wie sieht eigentlich der Unterschied zwischen polarweiß und dem designo weiß aus? Im Konfigurator machte das designo weiß irgendwie immer einen etwas "schmutzigeren" Eindruck.

Kann dir von schwarzen Ledersitzen, dunklem Himmel und Esche schwarz mit Panoramadach berichten und da kommt definitiv genug Licht rein und es wirkt für mein Empfinden nicht zu dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Kann dir von schwarzen Ledersitzen, dunklem Himmel und Esche schwarz mit Panoramadach berichten und da kommt definitiv genug Licht rein und es wirkt für mein Empfinden nicht zu dunkel.

Beim Panoramadach kann ich mir das gut vorstellen. In meiner Konfiguration ist aber leider kein Panoramadach mehr drin. Zudem glaube ich auch nicht, dass ich das Panoramadach oder ein Schiebedach brauche.

Momentan tendiere ich eher zum cranberry rot und dazu noch die 19" Felgen. Ist zwar dann leicht über dem eigentlich geplanten Budget, aber etwas Farbe im Innenraum scheint mir optisch einfach edler zu sein.
Die Kombination aus rot/schwarz vermittelt m.M.n. etwas Sportlichkeit.

Zitat:

Zitat:

Und eine Kombination mit rot-schwarz ist nicht moeglich?

Oder Schwarz mit doppel rote (feine/grobe) Sticknaht eventuell mit Feinnarbe?

Schwarz-rot-kombination

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Und eine Kombination mit rot-schwarz ist nicht moeglich?
Oder Schwarz mit doppel rote (feine/grobe) Sticknaht eventuell mit Feinnarbe?

Zumindest nicht ab Werk in der C-Klasse. Das Bild ist doch auch aus einem AMG, soweit ich das erkennen kann.

Auch schwarze Polster mit roten Ziernähten gibt's in der Limousine nicht.

Beim Coupé hat man diese Möglichkeit ja im AMG Sport Plus Paket inbegriffen.

Wobei ja eigentlich trotz der roten Lederpolster schon genug schwarz im Innenraum ist. Kompletter Himmel schwarz, Zierelemente größtenteils schwarz.

Deine Antwort