ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen (Last/Geschwindigkeitsindex)?

Welche Sommerreifen (Last/Geschwindigkeitsindex)?

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:56

Hi, ich bin auf der suche nach neuen Sommerreifen auf die frage gestoßen, ob es irgendeinen Vor/Nachteil gibt XL Reifen bzw. Reifen mit höherem Lastindex zu kaufen.

Hätte hier 3 Reifen in der engeren Wahl mit 215/50 R17

1.

Hankook

Ventus Prime 3 K125

215/50 R17 91V

2.

Hankook

Ventus Prime 3 K125 FR (für mich interessant wegen der Felgenrippe)

215/50 R17 91W

3.

Hankook

Ventus V12 evo2 K120 XL FR

215/50 ZR17 95W

 

Wäre auch für andere Reifenvorschläge dankbar, möchte für die Reifen nicht mehr als ~90 pro Stück ausgeben.

Fahrzeug: Chevrolet Cruze 1.8 4türer 140ps

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre die Hankook Ventus Prime 3 K125 XL in der Größe 205/50R17 auf meinem Volvo. Das XL sagt aus, dass der Reifen eine erhöte Traglast besitzt. Beim Hankook, soweit ich weiß, wird dies durch eine verstärkte Karkasse erreicht. So von meinem Gefühl her, rollen die Reifen etwas härter ab, fahren sich aber gar nicht schwammig und Kurvenfahrten können mit hoher Geschwindigkeit sicher genommen werden.

Für den Preis der Hankooks und in den ganzen Sommerreifentests kann man mit denen nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:30

Habe mich soweit eigentlich auf den Ventus Prime 3 festgelegt.

Bin mir aber dennoch unsicher, ich hätte gerne die reifen mit der Felgenrippe, diese gibt es allerdings nur bei denen mit geschwindigkeitsindex W

Soll ich nun die V oder W Reifen nehmen? Gibt es da einen unterschied?

Zitat:

@yoaaryo schrieb am 10. April 2017 um 19:30:05 Uhr:

Habe mich soweit eigentlich auf den Ventus Prime 3 festgelegt.

Bin mir aber dennoch unsicher, ich hätte gerne die reifen mit der Felgenrippe, diese gibt es allerdings nur bei denen mit geschwindigkeitsindex W

Soll ich nun die V oder W Reifen nehmen? Gibt es da einen unterschied?

Dann nimm doch diese:

http://www.ebay.de/.../262922961073?...

Bis zum 12.04. gibt es noch bei PayPal-Bezahlung und Gutschein-Code 10% Nachlass.

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:50

Die haben keine Felgenrippe, dann könnte ich ja gleich die mit Geschwindigkeitsindex V nehmen, wie sie eigentlich zu meinem Fahrzeug passen. Die von dir genannten sind W.

Leider habe ich generell auf die Frage, ob ein höherer Geschwindkeitsindex nach/vorteile hat keine passende Antwort gefunden. Die Aussagen gehen da sehr weit ausseinander und sind meistens nicht begründet.

am 10. April 2017 um 18:36

Bei dem Fahrzeug passt der touringorientierte Ventus Prime3 wohl sehr gut.

Der Preis mit um 90€ geht ja ok...also nimm den doch, wenn du den magst.

Ich würde wohl zum FULDA SportControl 2 greifen, weil ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden bin. Teurer wäre der auch nicht und hätte auch ne Felgenschutzleiste.

Zitat:

@yoaaryo schrieb am 10. April 2017 um 19:30:05 Uhr:

Habe mich soweit eigentlich auf den Ventus Prime 3 festgelegt.

Bin mir aber dennoch unsicher, ich hätte gerne die reifen mit der Felgenrippe, diese gibt es allerdings nur bei denen mit geschwindigkeitsindex W

Soll ich nun die V oder W Reifen nehmen? Gibt es da einen unterschied?

Nur zur Erinnerung, das war deine Aussage!?:confused:

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:44

Ich meine damit, dass ich gerne die Reifen mit der Felgenrippe hätte. Diese haben allerdings den W index. Für mein Fahrzeug geignet sind allerdings die V.

Darum ja auch meine frage, ob es bei W und V Reifen irgendwelche Unterschiede gibt.

am 10. April 2017 um 19:48

Keine die du spüren wirst. Der Reifen ist minimal steifer aufgebraut. In deiner Größe ist noch reichlich Gummi zwischen Felge und Straße.

am 10. April 2017 um 19:50

Den Hankook Ventus Prime 2 gibts mit Felgenschutzleiste in V.

Wäre das was?

Natürlich gibt es (irgendwelche) Unterschiede, sonst bräuchte es ja keine zwei Bezeichnungen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:28

Ventus Prime 2 kommt für mich nicht in frage, nein.

Das es unterschiede gibt ist mir natürlich bewusst, war schlecht formuliert. Nur findet man kaum Informative Antworten welche dies sind und warum es besser oder schlechter sein soll!

Zitat:

@yoaaryo schrieb am 10. April 2017 um 21:44:47 Uhr:

Ich meine damit, dass ich gerne die Reifen mit der Felgenrippe hätte. Diese haben allerdings den W index. Für mein Fahrzeug geignet sind allerdings die V.

Darum ja auch meine frage, ob es bei W und V Reifen irgendwelche Unterschiede gibt.

[/quote

 

Ich hab dich schon verstanden, aber anscheinend verstehst du deine eigene Aussage nicht. der von mir verlinkte Prime3 ist doch ein W-Reifen!?

Und zum Unterschied, die Mischungen sind unterschiedlich, wobei der W wahrscheinlich weicher ist.

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:40

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei :)

Mein Verstand sagt mir, dass die V Reifen die besseren für mein Fahrzeug wären, weil diese eben so im Schein stehen und "Standard" sind.

Die W Reifen würde ich nur wegen der Felgenrippe nehmen.

 

Nun bin ich aber endgültig verwirrt. Auf der einen Seite liest man, dass die W Reifen härter und steifer sind. Dann wiederum, dass sie weicher sind ?

Ich kann mir eher vorstellen, dass die W Reifen ein wenig härter sind. Denn die sollen bei den zugelassenen 270km/h auch nicht schwammig werden und müssen hohe Kräfte aushalten, z.b. durch Stöße.

Soweit ich weiß, darfst du W fahren, denn einen Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex ist ansich nur positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen (Last/Geschwindigkeitsindex)?