ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?

Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:17

Guten Morgen liebe Benzfahrer,

Laut dem :) müssten 3 von den Sommerreifen getauscht werden.

Momentan sind die 18 Zöller vom Sportpaket drauf (Doppelspeiche)

Vorne hab ich -> Continental Sport 2 245/40 R18 93Y

Hinten -> Continental Sport 2 265/35 R18 97Y

 

Es müssten 1 Reifen hinten und 2 Reifen vorne erneuert werden.

 

Meine Frage an euch:

Welche guten & günstigen Reifen könnt ihr mir empfehlen?

In wie fern übt sich die Reifen breite/größe auf den Komfort/Spritverbrauch aus?

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. April 2011 um 20:59

In der Tat. Fahrdynamisch ist es Schwachsinn. Allerdings bräuchtest Du für 245/40 R18 ringsum zwei neue Felgen, insofern ist es finanzieller Wahnsinn. Besser aussehen tut Mischbereifung in jedem Falle...

Themenstarteram 30. April 2011 um 7:44

Okay also zusammengefasst:

Ich MUSS die neuen Reifen in folgenden Größen kaufen:

Vorne -> 245/40 R18 93Y

Hinten -> 265/35 R18 97Y

Dabei wäre es noch empfehlenswert alle 4 zu tauschen. Außerdem sollte ich nur qualitätiv hochwertiges wie Cont. Sport 3 kaufen.

 

Ist dieses Fazit so korrekt?

Den Tragfähigkeitsindex kannst du auch höher ansetzen - also z.b. vorne statt 93 auch 97 nehmen, das schadet nicht und erweitert die verfügbare Palette.

Was hochwertig ist und was nicht da kann man sich offenbar streiten. Ich denke da sollte jeder seine eigene Erfahrung machen, macht mehr Sinn. Meine ex-Pirelli waren auch mal hochgelobte Testsieger und jeder der sie hatte hat sie gehasst.

am 30. April 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Wuppi123

Okay also zusammengefasst:

Ich MUSS die neuen Reifen in folgenden Größen kaufen:

Vorne -> 245/40 R18 93Y

Hinten -> 265/35 R18 97Y

Dabei wäre es noch empfehlenswert alle 4 zu tauschen. Außerdem sollte ich nur qualitätiv hochwertiges wie Cont. Sport 3 kaufen.

 

Ist dieses Fazit so korrekt?

Cont. Sport 3 absolute Mistreifen! Laut wie sonst was.. schon 2. Satz und die werden immer lauter

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von tza

Den Tragfähigkeitsindex kannst du auch höher ansetzen - also z.b. vorne statt 93 auch 97 nehmen, das schadet nicht und erweitert die verfügbare Palette.

Was hochwertig ist und was nicht da kann man sich offenbar streiten. Ich denke da sollte jeder seine eigene Erfahrung machen, macht mehr Sinn. Meine ex-Pirelli waren auch mal hochgelobte Testsieger und jeder der sie hatte hat sie gehasst.

Kann ich auch an der Breite auch was ändern? Habe ein Angebot für vorne 245 und hinten 275, würden die auch passen?

Nein. Die Tragfähigkeit gibt die Belastbarkeit des Reifen ans. Die breite muss aber zur Felge passen, Dazu muss de rAbrollumfang stimmen und das ganze auch eintragungsfähig sein. D.h. Eine solche Änderung müsste auch abgenommen werden - was bei eienr willkürlichen Änderung eher nicht gemacht wird. Die Tragfähigkeit kann nach oben aber variiert werden.

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:28

Okay danke. Was sagt der wert 40 bei 245/40 aus ?

Gruß

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:37

Danke für den hilfreichen Link!

Kann mir noch jemand sagen was der unterscheid zwischen der MO und XL ausführung ist?

XL sind Reifne mit verstärkter Reifenwand - im endeffekt das selbe wie RF. MO sind Reifen die speziell für die Anforderungen von Mercedes entwickelt wurden. Meine Erfahrung sagt mir das die Teile genauso fahren, Abnutzen und funktionieren wie die normalen.

am 30. April 2011 um 11:42

MO = Mercedes optimiert

Reifen die vom Hersteller für die Anforderungen/Wünsche von Mercedes leicht geänderte Eigenschaften haben

XL = verstärkte Ausführung für schwere Oberklasselimos etc.

Eig. sind 275/35 auf der Hintersache sogar die "bessere" Variante. Auf dem CLS werden z.B. hinten 275/35 verbaut. Der Abrollumfangsunterschied von 245/40 vorne zu 275/35 hinten ist geringer als bei der Variante 245/40 und 265/35.

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:43

Und nochmals vielen Dank :)

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

MO = Mercedes optimiert

Reifen die vom Hersteller für die Anforderungen/Wünsche von Mercedes leicht geänderte Eigenschaften haben

XL = verstärkte Ausführung für schwere Oberklasselimos etc.

Eig. sind 275/35 auf der Hintersache sogar die "bessere" Variante. Auf dem CLS werden z.B. hinten 275/35 verbaut. Der Abrollumfangsunterschied von 245/40 vorne zu 275/35 hinten ist geringer als bei der Variante 245/40 und 265/35.

Man ist ja wegen den Felgen eingeschränkt :)

Die Reifengröße ist schlicht nicht freigegeben. Da ist das Problem.

Zitat:

XL = verstärkte Ausführung für schwere Oberklasselimos etc.

Aber nur XL fahren, wenn auch vorgeschrieben !!

Der Komfort leidet nämlich, weil der Reifen verstärkt ist. Mir wurde mal ein XL montiert, ohne dass ich den bestellt hatte. Es hat sich dann herausgestellt, dass der für den Händler im EK günstiger war. Ich war nicht wirklich begeistert.

sid2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?