ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen empfehlt ihr?

Welche Sommerreifen empfehlt ihr?

Tag zusammen,

der Sommer ist zwar so gut wie vorbei aber ich brauch trotzdem nochmal nen Satz neuer Reifen.

Bisher hatte ich die Goodyear Eagle F1 sowie die Eagle F1 asymetric drauf. Bin im Prinzip auch ganz zufrieden damit aber es schadet ja nicht, sich auch mal andere Meinungen anzuhören. Die Größe wär bei mir 235/45R17.

Könnt ihr nen Reifen empfehlen? Sollte doch lang halten, niedriges Abrollgeräusch, Kurvenstabil sowie gut bei nassen und trockenen Straßen. Im Prinzip halt alles was ein Reifen können soll :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, moin,

 

ich kann Dir nur den Hankook Ventus S1 evo ans Herz legen. Der erfüllt all die von Dir angeführten Ansprüche. 

 

Meine sind zwar nach der Winterlagerung ein klein Wenig lauter geworden, was aber wahrscheinlich hauptsächlich daran liegt, daß ich sie mit über 3 bar Luftdruck fahren muß. Von Verschleiß ist bisher noch nicht viel zu sehen- sind mittlerweile etwas 15tkm drauf.

 

Vom Fahrverhalten her laufen sie naß und auch trocken wie auf Schienen.

 

Und den Preis sollte man auch nicht vergessen...

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Lange Haltbarkeit, geringer Verschleiß: Michelin

Gute Performance, Wahl der Profis: Dunlop, Ausstatter der DTM und Erstausrüster bei Audi

Grds: Alle Premiummarken (Big Six) spielen auf einem derart hohen Niveau, daß im regelmäßigen Fahrbetrieb Unterschiede nicht fühlbar sind. Ausnahme: Michelin bezüglich Verschleiß & Verbrauch

Grds: Reifentest bei ADAC, denn ADAC ist der einziger, der auch den Verschleiß berücksichtigt.

PS: Stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für Dunlop aus og Gründen entschieden.

Bridgestone RE050A -> Ein Traum, aber nicht ganz billig.

Kannst ja mal ne Proberunde damit drehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Lange Haltbarkeit, geringer Verschleiß: Michelin

Dafür bei Nässe nur unterer Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Gute Performance, Wahl der Profis: Dunlop, Ausstatter der DTM und Erstausrüster bei Audi

Dunlop streut sehr stark. Haltbarkeit mittelmäßig, neigt zum verhärten.

Werden mit der zeit laut.

Achtung:

Es gibt mittlerweile Dunlopreifen "Made in China".

Da Dunlop zum Sumitomokonzern gehört (genau wie Goodyear, Falken, Pneumant), werden auch im chinesischen Werk "echte" Dunlopreifen gebacken.

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Grds: Alle Premiummarken (Big Six) spielen auf einem derart hohen Niveau, daß im regelmäßigen Fahrbetrieb Unterschiede nicht fühlbar sind. Ausnahme: Michelin bezüglich Verschleiß & Verbrauch

Bla bla.

Bester Reifen, den ich bisher gefahren bin: Conti Sport Contact2. Grip 1a, sehr leise. Einziger Nachteil: verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Grds: Reifentest bei ADAC, denn ADAC ist der einziger, der auch den Verschleiß berücksichtigt.

Selten so gelacht.

Der Lobbyverein der Industrie testet nur Neureifen... Es gab mal einen Test, wo auch gelaufene Reifen getestet wurde. Hier waren alle Premiumreifen nur noch Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

PS: Stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für Dunlop aus og Gründen entschieden.

Na denn. Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Bridgestone RE050A -> Ein Traum, aber nicht ganz billig.

Hier gilt auch, dass dei mit der Zeit nachlassen und je nach Fahrzeug extrem laut werden....

du machst alle schcht und welcher ist in deinen augen der beste??

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

du machst alle schcht und welcher ist in deinen augen der beste??

Ich habe noch keinen gefunden... ;)

Nee im ernst:

Ich könnte den CSC2 uneingeschränkt empfehlen, wenn der hohe Verschleiß nicht wäre.

Michelin habe ich momentan drauf, haben ein komisches dröhnendes Fahrgeräusch (stört aber nur unwesentlich). Schwerwiegender ist die Magelnde Seitenführung bei Nässe... Die schieben ohne Ende und schon sehr früh...

Mit Dunlop habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem was deren Service angeht. Ich weiß, dass alle symmetrischen Profile von denen schon relativ früh (ca. 5mm) laut werden.

Es wird woh auch einen Grund haben, dass Dunlop nicht mehr Erstausrüster bei BMW ist.

Die Autos hier laufen alle mit Bridgestone oder Michelin vom Band...

Bridgestone hatte mal Qualiprobleme (mittlerweile wohl nicht mehr), der RE050 wird aber relativ schnell laut (hängt aber auch vom Auto ab).

 

gruß

das mit dem hohen Verschleiss beim Conti CS2 kann ich nicht nachvollziehen,auf meinem Audi 2,5TDI hielten diese durchaus lange ;)

mfg Andy

Und schon wieder mal eine Reifenfrage. Ich fahre momentan den Fulda Excellero seit über 50.000 km. Bin früher auch immer Dunlop oder Bridgestone gefahren.

Zum Thema Erstausrüster: Erstausrüster ist immer der Hersteller, der zum jeweiligen Zeitpunkt einen guten Preis macht. Daher können Fahrzeuge die in einem Monat ausgeliefert werden, bereits zwei andere Reifenhersteller drauf haben.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Bridgestone hatte mal Qualiprobleme (mittlerweile wohl nicht mehr), der RE050 wird aber relativ schnell laut (hängt aber auch vom Auto ab).

 

gruß

1. Rede ich vom RE050A, nicht vom RE050

2. War auch der RE050 niemals laut auf meinem A4, und ich hab den Reifen gefahren bis der komplett Asche war.

Ich denk Du hast den noch nie selber gefahren. Hört sich zumindest sehr danach an.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

1. Rede ich vom RE050A, nicht vom RE050

2. War auch der RE050 niemals laut auf meinem A4, und ich hab den Reifen gefahren bis der komplett Asche war.

Ich denk Du hast den noch nie selber gefahren. Hört sich zumindest sehr danach an.

Ich sag doch, es hängt vom Auto ab.

Es stimmt, den Brückenstein bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn ich bei diversen Reifenhändlern nachfrage, bekomme ich die gleiche Auskunft. Reifen top, Lautstärke flop.

Da ich ungern knapp 200 Euronen pro Reifen in den Sand setze, probier ich's erst gar nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

 

Zum Thema Erstausrüster: Erstausrüster ist immer der Hersteller, der zum jeweiligen Zeitpunkt einen guten Preis macht. Daher können Fahrzeuge die in einem Monat ausgeliefert werden, bereits zwei andere Reifenhersteller drauf haben.

Ist im VAG Konzern wohl gang und gäbe...

Hier bei BMW standen die Autos bis vor Kurzen auf Dunlopreifen, beim X3/X5/X6 zum großen Teil auf Pirelli.

Bei den Winterreifen war's meist der WiSpo M3 (die neuen WiSpo M3 haben alle den *).

Nun sind's Bridgestone und Michelin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

1. Rede ich vom RE050A, nicht vom RE050

2. War auch der RE050 niemals laut auf meinem A4, und ich hab den Reifen gefahren bis der komplett Asche war.

Ich denk Du hast den noch nie selber gefahren. Hört sich zumindest sehr danach an.

Ich sag doch, es hängt vom Auto ab.

Es stimmt, den Brückenstein bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn ich bei diversen Reifenhändlern nachfrage, bekomme ich die gleiche Auskunft. Reifen top, Lautstärke flop.

Da ich ungern knapp 200 Euronen pro Reifen in den Sand setze, probier ich's erst gar nicht.

 

Gruß

Selbst nicht gefahren sein aber ein Urteil dazu fällen ist wohl nicht grad Sinn der Sache bei Erfahrungsberichten ;)

Was ich nicht empfehlen kann:

Hankook Ventus Sport K107 -> war schlecht bei Nässe.

Conti SportContact (keine Ahnung mehr welcher genau das war) ist extrem den Spurrillen nachgelaufen.

Was man hört soll der Hankook S1 Evo sehr gut für seinen Preis sein.

Top zufrieden war ich auch mit dem Dunlop SP Sport 01...

Edit:

http://www.testberichte.de/.../151873.html

Interessant ist das der Eagle F1 as anscheinend gut lief. Hattest du mal symetrische Profile drauf und mit denen Erfahrung gesammelt?

Ein Reifen der mir spontan mit ähnlichen Eigenschaftem einfällt ist der Maloya Futura Sport. Guter Grip, gute Seitenführung, mag Regen relativ geringer Verbrauch. Wobei beim Komfort eher ein Sportreifen.

Der Nokian G2 spielt m.E. auch in der Klasse. Hat einen noch geringere Rollwiderstand, bei Trockenheit eine extreme Haftung, reagiert sehr agil auf Lenkbewegungen mag aber echte Nässe nicht so.

Wenn der Rollwiderstand eine untergeordnete Rolle spielt wäre der P7 noch zu nennen (wo sind denn die ganzen Pirelli-Fans hin?).

Zu Dunlop habe ich selber noch nichts wirklich schlechtes aus erster Hand gehört. von Conti hingegen bin ich schwer enttäuscht (wer öfters liest kennt die Leier, drum keine Wiederholung zu dieser Stelle).

Bridgestone sind für mich seit der diesjährigen Golf und Polo geschichte erst mal gestorben, so grausame Reifen auf einem Neuwagen hab ich noch nie erlebt und verweise mal lieb auf die Unterforen.

Gruß

Hi!

Fahre jetzt seit ca 5000 km die Hankook Ventus S1 Evo und bin damit sehr zufrieden.

Ob es der "beste" Reifen ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht

oft meine Reifen wechseln musste aber bis jetzt istv es zumindest der beste für mich!Guter Grip bei Nässe und vorallem wenn es trocken ist, sehr leise und nicht ganz soo teuer wie die grossen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen empfehlt ihr?