Welche Sommerreifen - 19 Zoll?
Hallo an alle GLK-Fahrer,
Ende Februar habe ich meinen GLK 220 cdi bekommen und bin seit dem nur begeistert. Hatte ihn mit Winterreifen bestellt 235/60/17.
Nun wird es höchste Zeit für die Sommerreifen und das stellt sich als eine schwierige Entscheidung dar.
Mir wurden 18 Zoll-Felgen empfohlen, da bei 19 Zoll-Felgen evt. die Reifen zu hart sein könnten. Ich fahre zu 80% Stadtverkehr.
Als Felgen würde mir das 5-Doppelspeichen-Design gefallen.
Die Originalen von MB sind mir aber zu teuer. Da versuche ich etwas ähnliches zu finden.
Welche Reifen-u. Felgengröße habt Ihr an Eueren GLK´s?
Viele Grüße
Sandra
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ich habe bei meinem GLK Sommerräder mit Mischbereifung in 19 Zoll montiert (235/50 vorne und 255/45 hinten), die Winterreifen haben 17 Zoll.Vom Werk aus montiert sind bei mir auf den Sommerrädern Pirelli P Zero. Von diesen Reifen kann ich nur abraten, denn so schnell habe ich noch keine andere Reifen abgefahren. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich über die Fahrleistung der Reifen beschwert hat. Nach ca. 20 TKM muss ich nun bereits die Hinterräder tauschen lassen. Als Ersatz habe ich mich auf Empfehlung des Händlers für Conti Crosscontact entschieden.
Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiterhilft.
Dein Händler hat Dich perfekt beraten. Du wirst begeistert sein. Ich war noch nie von neuen Reifen nach kurzer Fahrstrecke so beeindruckt. Neue Reifen, schön und gut, sind ja immer besser, aber dieser Conti .......einfach hervorragend.
Jetzt wird man fragen, was denn nun so toll sein soll. Das in Worte zu fassen ist nicht leicht, da jeder ein anderes Empfinden hat, aber ich versuch's mal:
- die Handlichkeit des GLK wird unterstrichen
- fährt wie auf Schienen (tolle Spurtreue)
- er läuft wie auf Samtpfoten, (wie ne große Raubkatze)
- leise und komfortabler als der Pirelli, gegenüber den 17" Winterreifen (fast) kein merkbarer Komfortverlust
Um Misverständnissen vorzubeugen: Es geht um den Conti CrossContact UHP.
Ohne Frage - meiner Meinung nach - dem Pirelli gegenüber vorzuziehen.
41 Antworten
Hat denn jemand schon mit der 19er Mischbereifung von Pirelli
zu Conti gewechselt und kann somit klar sagen, wo die Unter-
schiede im Fahrverhalten -insbesondere im Hochgeschwindig-
keitsbereich- liegen ?
Gruß
Rudi387
Zitat:
Ich habe bei meinem GLK Sommerräder mit Mischbereifung in 19 Zoll montiert (235/50 vorne und 255/45 hinten), die Winterreifen haben 17 Zoll.Vom Werk aus montiert sind bei mir auf den Sommerrädern Pirelli P Zero. Von diesen Reifen kann ich nur abraten, denn so schnell habe ich noch keine andere Reifen abgefahren. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich über die Fahrleistung der Reifen beschwert hat. Nach ca. 20 TKM muss ich nun bereits die Hinterräder tauschen lassen. Als Ersatz habe ich mich auf Empfehlung des Händlers für Conti Crosscontact entschieden.
Dein Händler hat Dich perfekt beraten. Du wirst begeistert sein. Ich war noch nie von neuen Reifen nach kurzer Fahrstrecke so beeindruckt. Neue Reifen, schön und gut, sind ja immer besser, aber dieser Conti .......einfach hervorragend.
Jetzt wird man fragen, was denn nun so toll sein soll. Das in Worte zu fassen ist nicht leicht, da jeder ein anderes Empfinden hat, aber ich versuch's mal:
- leise und komfortabler als der Pirelli, gegenüber den 17" Winterreifen (fast) kein merkbarer Komfortverlust
Um Misverständnissen vorzubeugen: Es geht um den Conti CrossContact UHP.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
- leise und komfortabler als der Pirelli, gegenüber den 17" Winterreifen (fast) kein merkbarer KomfortverlustUm Misverständnissen vorzubeugen: Es geht um den Conti CrossContact UHP.
Danke, das macht Mut 🙂 Mal schauen, ob der GLK in engen Kurven dann nicht mehr ganz so stark über die Vorderräder schiebt...
Klärt mich doch bitte auf, was es mit der Mischbereifung auf sich hat ?
Ich habe die Serienreifen v.+h. 235/60 R17 102 V von Continental 4x4 Contact M+S im Sommer.
Im Winter v.+h. 235/60 R17 102 V von Dunlop SP Wintersport 3D. (Diese habe ich auch auf meinem anderen Mercedes (E230 Kombi), schon viele Winter drauf und zufrieden.
Gruß
Siegi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Ich habe die Serienreifen v.+h. 235/60 R17 102 V von Continental 4x4 Contact M+S im Sommer.
Im Winter v.+h. 235/60 R17 102 V von Dunlop SP Wintersport 3D. (Diese habe ich auch auf meinem anderen Mercedes (E230 Kombi), schon viele Winter drauf und zufrieden.
Gruß
Siegi
Das wäre zum Bleistift Mischbereifung:
VA: 225/45/17
HA: 245/40/17
Fahre ich so auf meinem W203. Beim GLK sehe das natürlich anders aus 😉
M.f.G. Jens
PS. Sehe ich das richtig, das Du Reifen mit M+S Kennung im Sommer fährst? Oder sind das Ganzjahresreifen?
Zitat:
Dein Händler hat Dich perfekt beraten. Du wirst begeistert sein. Ich war noch nie von neuen Reifen nach kurzer Fahrstrecke so beeindruckt. Neue Reifen, schön und gut, sind ja immer besser, aber dieser Conti .......einfach hervorragend.Zitat:
- leise und komfortabler als der Pirelli, gegenüber den 17" Winterreifen (fast) kein merkbarer KomfortverlustUm Misverständnissen vorzubeugen: Es geht um den Conti CrossContact UHP.
Ohne Frage - meiner Meinung nach - dem Pirelli gegenüber vorzuziehen.Conti CrossContact UHP, der beste Sommereifen den ich bisher gefahren habe.
Bisher 30.000Km drauf und immer noch 6mm Profil
Bei meinem ersten GLK hatte ich Pirelli drauf, die war nach gut 20.000 Km abgefahren.
Gruß
GLKnrw
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Mischbereifung heißt nur, dass auf Vorder- und Hinterräder unterschiedliche Reifenbreiten (und unterschiedlich breite Felgen) montiert sind. Im Falle des GLK sind das z.B. 235/50 R19 vorne und 255/45 R19 hinten. Die Mischbereifung macht optisch nochmals etwas mehr her, weil die Radhäuser besser ausgefüllt sind. Gleichzeitig ist aber der Nachteil damit verbunden, dass man die Reifen nicht von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln kann.
Schönes Wochenende 🙂
Ralf
Danke für die Aufklärung.
Hallo, Jens .Das sind denn wohl Ganzjahresreifen (M+S). Waren auf meinem GLK serienmäßig drauf.
Damit darf ich auch im Winter fahren! Ich habe hier aber im Forum gelesen und mich überzeugen lassen, daß ich richtige Winterreifen aufziehen sollte. Hätte die mir normal nicht gekauft, da ich hier in HH wohne. (Mein Kombi hat Winterreifen drauf). Wenn es hier in HH toll schneit , lasse ich den Wagen stehen. Aber, zu Weihnachten fuhren wir nach Oberhof in den Thüringer Wald. Da wollte ich sicher gehen. Hätte aber keine Winterreifen gebraucht, da unterwegs kein Schnee lag, nur oben in Oberhof. Die Ausgabe war für den vergangenen Winter unnötig.
Gruß
Siegi
Ich fahre im Sommer auf 20-Zoll-Felgen und im Winter auf 19-Zoll, beides original von Mercedes. Fahrkomfort ist für mich trotz Sportfahrwerk o.k. Aussehen ist bei beiden felgenversionen um Klassen besser als eine 17-Zoll-Felge - kostet natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von GLKnrw
kann ich nur bestätigen die pirelli zero waren auch bei mir nach 18.000 km platt , bei normaler fahrweise!!!!Zitat:
Ohne Frage - meiner Meinung nach - dem Pirelli gegenüber vorzuziehen.Conti CrossContact UHP, der beste Sommereifen den ich bisher gefahren habe.
Bisher 30.000Km drauf und immer noch 6mm Profil
Bei meinem ersten GLK hatte ich Pirelli drauf, die war nach gut 20.000 Km abgefahren.
Gruß
GLKnrw
diese reifen nie wieder!
übrigens ein reifen kostet ca. 300.- euronen!
Zitat:
Original geschrieben von tacitus
Tja,Zitat:
Original geschrieben von GLKnrw
kann ich nur bestätigen die pirelli zero waren auch bei mir nach 18.000 km platt , bei normaler fahrweise!!!!
diese reifen nie wieder!
übrigens ein reifen kostet ca. 300.- euronen!
es war schon immer etwas teurer einen Pirelli Zero zu fahren (lach)
Gruß
GLknrw
Zitat:
Original geschrieben von rudi387
Hat denn jemand schon mit der 19er Mischbereifung von Pirelli
zu Conti gewechselt und kann somit klar sagen, wo die Unter-
schiede im Fahrverhalten -insbesondere im Hochgeschwindig-
keitsbereich- liegen ?Gruß
Rudi387
Auch im Bereich über 220 km/h liegt der GLK mit den Contis schön ruhig und ist , nach meinem Empfinden, deutlich werniger nervös als der Pirelli.
Je mehr ich mit den Contis fahren desto überzeugender sind sie. Ganz klare Empfehlung gegenüber den Pirellis.
Bin jetzt endlich auch mit der 19er Mischbereifung
von Pirelli auf die Conti UHP umgestiegen.
Muss sagen, hat sich gelohnt.
Alle hier schon dazu gemachten Ausführungen treffen
zu. Klasse Reifen !!
Zitat:
Original geschrieben von Sandra 67
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt weiß ich schon wieder ein wenig mehr.
Die von Jens angegebene Internetseite ist sehr interessant.Sind auch noch GLK-Fahrer im Forum, die 19-Zoll-Reifen fahren?
Viele Grüße
Sandra
Ja, ich.
Ich fahre Bridgestone Dueller auf den original-Mercedes Felgen mit 10 Streben. Gibts heute nicht mehr, diese Felgen, sehen toll aus, sind aber auch sehr mühsam zu reinigen. Fahrkomfort und Fahrsicherheit sind gut, finde ich, noch nicht zu hart, aber schön straff, man hat das Fahrzeug gut im Griff.
Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu den 17 Zoll-Felgen.
Grüße
Udo
@ Udo
können die Räder auch auf einem Mopf montiert werden? Sind doch eigentlich identische Autos....