ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe

VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:14

Moin zusammen,

dummerweise habe ich versäumt Frostschutz meinem Waschwasser beizumischen. Dementsprechend ist das ganze System in den letzten Tagen durchgefroren und nichts geht mehr. Seit gestern sind bei mir wieder leichte Plusgrade, aber leider tut sich nichts.

Da der Motor auch kein Summen von sich gibt, wollte ich erstmal die Sicherung Prüfen, bevor ich zum Freundlichen damit fahre. Im Bordbuch sind zwar Diverse Sicherungen markiert, allerdings nicht die der Waschwasser-Pumpe. Im Netz konnte ich leider auch nichts finden.

Daher die Frage:

Kann mir jemand sagen, auf Welcher Belegung die Waschwasser-Pumpe beim Polo AW im Sicherungskasten zu finden ist?

Vielen Dank Vorab!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich meine in Erinnerung zu haben das die Sicherung für die Scheibenwischer und die Pumpe eine Kombisicherung war, also beides über eine geht. Die sitzt im Motorraum, ist glaube ich ne 30A Sicherung. Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Sollte Sicherung 58 (Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe) mit 7,5 A sein.

Sicherungshalter unterhalb des Lenkrads.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:36

Perfekt, die Nummer 58 war die richtige und wie erwartet durchgebrannt. Hab sie gleich ausgetauscht und alles läuft wieder :)

Wieder einmal Zeit & Geld beim Freundlichen gespart.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Bei funktioniert auch seit gestern die Wischwasserpumpe nicht mehr, es ist kein surren der Pumpe zu hören. Scheibenwischer läuft.

Nun der Clou, hab mich an diesen Thread erinnert und dachte mir, schauste mal nach Sicherung 58, denkste, ist bei mir nicht belegt. Bin dann zum Freundlichen, der sagt auch Sicherung 58, sind dann mit einem Elektriker zum Auto, dann wurde mir geglaubt.... Es ist mir angeboten worden, das Auto über Nacht in der Werkstatt zu lassen, um sicher zu gehen das der Wischwassertank nicht eingefroren ist und es dann morgen früh zu Untersuchen, war mir zu spontan. :-) Die meinten ausserdem das die Absicherung evtl. über ein Steuergerät läuft, keine Ahnung ob da was dran ist, klingt seltsam. Fehlerspeicher hab ich mit OBD11 ausgelesen, kein Fehler gefunden der in die Richtung zeigt.

Ausserdem wäre es das erste Mal in 22 Jahren Autokarriere das ich vergessen hätte Winterzeugs einzufüllen und da kaufe ich seit Jahren den Fertigmix von Aral, hat bisher wunderbar geklappt.

Hat jemand eine Idee wo der Wischwassermotor noch abgesichert sein kann? Das verbotene Buch scheint eine Standardausgabe zu sein, da steht nichts drin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Keine eine Idee?

Ich hab gestern den Behälter nochmal komplett aufgefüllt und werde erstmal warten das die Temperaturen wieder Richtung Plusgrade kommen.

Den Behälter bekommt man nur zu Gesicht wenn man die Radhausschale vorne etwas öffnet, schau ich mal die Tage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Kleines Update, heute mal bei ErWin die Schaltpläne gezogen. SC58 (F58) ist nur vorhanden bei Fahrzeugen ohne separates Diagnose Interface, bedeuet wohl meiner hat das..... Wo das ganze abgesichert ist hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.

@hadez16 hast du evtl. als Codier Spezialist eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

Unbenannt
am 17. Februar 2021 um 16:43

Hallo,

die letzten Tage waren sehr kalt und das Wischwasser ist im Auto zugefroren trotz Frostmittel und ist jetzt wieder getaut. Leider funktioniert die Pumpe überhaupt nicht.

Letzens habe ich die Pumpe auch gewechselt, weil ich auch einen Ölwechsel gemacht hatte. Die neue Pumpe hat auch nicht funktioniert. Es liegt wahrscheinlich an der Sicherung.

Ich habe genau das gleiche Problem wie hier: https://www.motor-talk.de/.../...er-pumpe-vw-polo-aw-t7033300.html?...

Nur müsste ich wissen, welche Sicherung bei meinem Modell das richtige ist, weil das bei mir deutlich anders aussieht. Mein ganz genaues Modell ist:

HSN TSN

0603/BBS

 

Ich habe das Bordbuch durchgestöbert und leider nichts gefunden, welche Sicherung für die Pumpe oder sonst etwas zuständig sein solle.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ja klar sieht es anders aus von der Belegung der Sicherungen weil dein Polo der Vorgänger vom Polo AW ist ;)

Ich würde Dir wirklich gern helfen, hatte den Polo V aber nicht.

Vielleicht stellst Du die Frage noch mal im Polo V Forum, da kann man Dir bestimmt besser helfen.

Oder hier ist jemand bei der auch einen hatte.

Laut Belegung ist es beim AW die Sicherung 58 glaub ich.

Aber hilft Dir ja auch nicht weiter.

am 17. Februar 2021 um 16:58

Zitat:

@holiday74 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:51:11 Uhr:

Ja klar sieht es anders aus von der Belegung der Sicherungen weil dein Polo der Vorgänger vom Polo AW ist ;)

Ich würde Dir wirklich gern helfen, hatte den Polo V aber nicht.

Vielleicht stellst Du die Frage noch mal im Polo V Forum, da kann man Dir bestimmt besser helfen.

Oder hier ist jemand bei der auch einen hatte.

Laut Belegung ist es beim AW die Sicherung 58 glaub ich.

Aber hilft Dir ja auch nicht weiter.

Ah stimmt. Ich habe Polo 6 und V voll vertauscht. Ich mach dort nochmal ein Thread auf.

am 17. Februar 2021 um 17:01

Zitat:

@holiday74 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:51:11 Uhr:

Ja klar sieht es anders aus von der Belegung der Sicherungen weil dein Polo der Vorgänger vom Polo AW ist ;)

Ich würde Dir wirklich gern helfen, hatte den Polo V aber nicht.

Vielleicht stellst Du die Frage noch mal im Polo V Forum, da kann man Dir bestimmt besser helfen.

Oder hier ist jemand bei der auch einen hatte.

Laut Belegung ist es beim AW die Sicherung 58 glaub ich.

Aber hilft Dir ja auch nicht weiter.

BTW: Sicherung 58 habe ich auch geschaut, die war bei mir überhaupt nicht belegt, also kann das es nicht sein.

Ok viel Glück drüben beim Polo V;)

Wenn weder Sicherung noch Relais vorhanden ist, wird die Pumpe direkt vom Steuergerät angesteuert.

Bei mir scheint die Plörre heute aufgetaut zu sein, alles funktionierte plötzlich wieder....

Bei mir scheint die Plörre heute aufgetaut zu sein, alles funktioniert wieder nachdem das Auto über Nacht Plusgrade hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung ist die für die Waschwasser-Pumpe - VW Polo AW' überführt.]

@b00nzky

Stimmt hattest ja in einem anderen Thread geschrieben.

Vielleicht ne Schutzabschaltung um das durchbrennen dieser zu verhindern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW 6R (POLO V 1.6 LPG) Sicherung von Waschwasserpumpe