Welche SF Klasse habe ich?
Hallo,
Ich habe vor drei jahren mein erstes Auto gekauft (mit SF 1/2)und in dem selben Jahr ein Autounfall gehabt. Das Auto ist gerutscht wegen der Nässe und die Autobahnplanke ist von mir verursacht, aber ich habe kein Punkt von Flensburg bekommen ...das Auto war leider komplett kaput und verschrottet werden, habe ich danach kein Auto gehabt.
Letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Auto gekauft und suche gerade eine günstige versichung im Internet, dazu muss ich immer ein SF klasse eingeben....von der damaligen Versicherung habe ich gelernt dass die meine SF klasse auf 0 erhöht wegen dem Unfall, damit ist die Kosten ziemlich hoch.
Meine Frage jetzt ist: wenn ich zu einer anderen Versicherung geht, muss ich genau mit SF0 die Kosten zu berechen? Oder kann ich die wieder auf SF 1/2 zurück zu ziehen weil ich in zwischen fast 3 Jahre Pause gehabt? Wie ist die Regelung in diesem Fall?
Ich entschuldige mich für meine schlechte Deutsch, hoffentlich habe ich meine Situation deutlich erklärt und werde mich auf Eure Antworten/Rat sehr freuen!!!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 12. Mai 2016 um 23:07:22 Uhr:
An der Stelle sollte geschlossen werden da rrwraith es immer noch nicht kapiert hat das ein Vorvertrag immer angegeben werden muss.
Ein SFr ist Person gebunden nicht am Fahrzeug. ..
Dass Du keine Ahnung hast, ist nicht weiter tragisch.
Aber ich verbitte mir ausdrücklich Dein wiederholt flegelhaftes Benehmen!
107 Antworten
Erklär doch mal den Sinn und Zweck der Schadenklassendatei, rrwarith
Zitat:
@rrwraith schrieb am 11. Mai 2016 um 12:40:58 Uhr:
Mache Dich einfach mal kundig, was eine "Vorversicherung" ist.
kann man in den AKB nachlesen
wo soll das genau stehen?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:53:35 Uhr:
Zitat:
Mache Dich einfach mal kundig, was eine "Vorversicherung" ist.kann man in den AKB nachlesen
In den AKB meiner verschiedenen Autoversicherer taucht der Begriff nicht auf. Übrigens auch nicht bei "Deiner" HUK.
Ähnliche Themen
Der Begriff taucht dort sehr wohl auf. Aber es wird nicht definiert, was darunter zu verstehen ist.
Aber nochmals die Frage an dich rrwraith:
Für was ist die Schadenklassendatei gut?
Vielleicht unter I.2.2
AKB GDV Musterbedingungen:
I.2.2 Sonderersteinstufung eines Pkw in SF-Klasse ½ oder SF-Klasse 2
Was soll das mit einer Vorversicherung zu tun haben?
Das Wort kommt in dem ganzen Absatz nicht vor!
Zitat:
@Vandut schrieb am 11. Mai 2016 um 13:06:33 Uhr:
Aber nochmals die Frage an dich rrwraith:Für was ist die Schadenklassendatei gut?
Bitte weiter vorne nachlesen!
Meinst du den Text in dem du geschrieben hast, dass es darum geht, das exakte Vorfahrzeug nicht neu versichern zu können?
Da wurdest du ja schon darauf hingewiesen, dass deine Meinung Humbug ist.
Zitat:
@Vandut schrieb am 11. Mai 2016 um 13:53:14 Uhr:
Meinst du den Text in dem du geschrieben hast, dass es darum geht, das exakte Vorfahrzeug nicht neu versichern zu können?
Natürlich kann man es neu versichern, aber eben nur in der Schadenklasse!
Zitat:
Da wurdest du ja schon darauf hingewiesen, dass deine Meinung Humbug ist.
Aha, weil irgendwelche Vollhorsts, die außer der Kenntnis, dass es KFZ-Versicherungen gibt und von der Materie keinerlei Ahnung haben, stur und unbelehrbar, irgendwelchen Unsinn schreiben, sind Tatsachen (nicht Meinungen) Humbug. Interessant...
Es ist nur komisch, dass alle hier anderer Meinung sind als du! 😉
Wie der Müller so schön schreibt:
Es ist naiv zu glauben, dass man durch einen simplen Fahrzeugwechsel das System überlisten könnte!
Die Leute die das entwickelt haben, sind doch auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen! 😉
Zitat:
@Vandut schrieb am 11. Mai 2016 um 13:29:34 Uhr:
AKB GDV Musterbedingungen:I.2.2 Sonderersteinstufung eines Pkw in SF-Klasse ½ oder SF-Klasse 2
Was soll das mit einer Vorversicherung zu tun haben?
Das Wort kommt in dem ganzen Absatz nicht vor!
nicht in allen AKB steht unter I.2.2 das gleiche
Zitat:
@Vandut schrieb am 11. Mai 2016 um 14:20:03 Uhr:
Es ist nur komisch, dass alle hier anderer Meinung sind als du! 😉
Na dann such ich mir doch gleich ein paar, die der Meinung sind, die Rückstufung im Schadensfall ist viel zu hoch. Ab sofort wird nur noch halb so viel zurückgestuft. Und dann gilt das!
Das ist ja einfach...
Zitat:
Wie der Müller so schön schreibt:
Es ist naiv zu glauben, dass man durch einen simplen Fahrzeugwechsel das System überlisten könnte!
Welches System meinst Du? Rückstufung im Schadensfall? Das wird nicht überlistet.
Zitat:
Mache Dich einfach mal kundig, was eine "Vorversicherung" ist.
Ich weis ja nicht woher Du die Weisheit nimmst, aber in jedem Antrag steht:
Vorversicherung:
Bestand für den VN oder seinen Ehegatten eine Vorversicherung?
Wer hat den Vertrag gekündigt?
Name der Vorversicherung. Versicherungs-Nummer.
SF-Klasse beim Vorversicherer
Anzahl der gemeldeten Schäden seit 01.01. bis heute!
Wenn Du die Angaben nicht wahrheitsgemäß beantwortest ist es Betrug.
Vorversicherung heißt, ob Du schon eine Versicherung (gehabt)hast, bevor Du hier eine abschließt.
Natürlich kannst Du mit Zweitwagen oder Rabattübertragung beginnen und Deinen "guten" SFR parken.
Aber, bei Einstufung in SF 0 oder 1/2 fragen die Versicherer die an die Malus-Datei angeschlossen sind nach, ob für den VN (Name, Geburtsdatum), ein Vertrag in der Schadenklasse oder zukünftigen Schadenklasse gemeldet wurde. Wenn ja bekommt der Versicherer einen Treffer und stuft den Vertrag in die Schadenklasse ein bzw. macht eine Vorversichereranfrage zu dem Treffer.
(Die Anfrage erfolgt übrigens automatisch)!
Dein SF 35 Vertrag ist nicht in der Datei, kann also nicht herangezogen werden. 😉
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 11. Mai 2016 um 15:41:18 Uhr:
Ich weis ja nicht woher Du die Weisheit nimmst, aber in jedem Antrag steht:Vorversicherung:
Bestand für den VN oder seinen Ehegatten eine Vorversicherung?
Wer hat den Vertrag gekündigt?
Name der Vorversicherung. Versicherungs-Nummer.
SF-Klasse beim Vorversicherer
Anzahl der gemeldeten Schäden seit 01.01. bis heute!
Es geht die Versicherung etwas an, ob ich das jetzt zu versichernde Risiko (Fahrzeug) vorher bereits woanders versichert hatte. Genau darauf beziehen sich die Fragen und das wäre die Vorversicherung.
Es geht die Versicherung einen feuchten Kehricht an, welche anderen Risiken (Fahrzeuge) ich wann, wo und zu welchen Konditionen versichert habe oder hatte.
Zitat:
Wenn Du die Angaben nicht wahrheitsgemäß beantwortest ist es Betrug.
Quatsch, dann ist es eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.
Zitat:
Vorversicherung heißt, ob Du schon eine Versicherung (gehabt)hast, bevor Du hier eine abschließt.
s. o.
Zitat:
Bei Einstufung in SF 0 oder 1/2 fragen die Versicherer die an die Malus-Datei angeschlossen sind nach, ob für den VN (Name, Geburtsdatum),
ein Vertragein Vorvertrag für das zu versichernde Risiko (Fahrzeug) in der Schadenklasse oder zukünftigen Schadenklasse gemeldet wurde. Wenn ja bekommt der Versicherer einen Treffer und stuft den Vertrag in die Schadenklasse ein bzw. macht eine Vorversichereranfrage zu dem Treffer.
So stimmts.
btw, kürzlich hast Du behauptet, Du seist Versicherungsbetriebswirt. Lernt Ihr heute eigentlich gar nichts mehr?