ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche seite ist "Bank 2" am motor?

Welche seite ist "Bank 2" am motor?

Cadillac CTS 2 (GMX322)
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:12

Guten abend an alle...

Würde gerne wissen,welche seite bei meinen Cadillac CTS 3.6 2011 "Bank 2" ist am motor.

Ich kann mich schlecht erinnern,aber habe mal gelesen/gehört?! das von fahrerseite ausgesehen bank 2 ist (von vorne betrachtet Rechts am motor) stimmt das so?

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also von vorne aus gesehen, ist der rechte Blinker auch auf der linken Seite... :)

Bank 1 ist da, wo Zylinder No. 1 ist, das dürfte auf der Fahrerseite sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:32

Also,verstehe ich das richtig: ich stehe vorm fahrzeug,schaue auf den Motor,bank 2 ist dann links? (Beifahrerseite)

ja, Beifahrerseite ist Bank 2.

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:40

Danke euch beiden!

Gehe morgen in die Werkstatt,um zündkerzen (6stk) und 3 Zündspulen zu wechseln,da zündaussetzer kamen und beim auslesen die Zylinder 2,4,6 fehlzündungen haben stand und sehr unrund lief.

Deswegen meine obrige frage wo Bank 2 am motor ist :)

Es sei denn, du hast eine rechtsgelenktes Auto, dann ist die Bank 2 auf der Fahrerseite...

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:49

Kann mir da bitte einer sagen was das bedeutet bzw defekt ist?

Fahrzeug läuft im notlauf und zeigt an "Motorleistung Reduziert"

Stehe total aufm schlauch gerade :(

1000025571

Unterdruck am Railrohr (Sensor), evtl. undicht. Oder Druckregler defekt. Oder Benzinpumpe bzw. -Leitung.

Genau wird Dir das nur eine Werkstatt sagen können, die sich das Auto mal anguckt.

Was die Zylinderreihenfolge angeht. Wir in Europa zählen so: Man beginnt gegenüber der Kraft abgebenden Seite auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Das bedeutet bei einem V8 Motor ist der vordere Zylinder auf der Beifahrerseite, der Zylinder 1. Dann zählen wir die Zylinder dieser Bank, bei welcher ist sich damit natürlich dann um die Bank 1 handelt durch. Also sind Zylinder 1, 2, 3, 4, Bank1, auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite geht es dann mit der Bank 2 und Zylinder 5, 6, 7, 8 weiter.

Die Amerikaner zählen unterschiedlich. Ford macht das wie die Europäer und GM zählt anders. Nämlich der ersten Zylinder ist der vordere Zylinder auf der Fahrerseite dann kommt der vordere Zylinder auf der Beifahrerseite. Dann der zweite Zylinder auf der fahrerseite und der dritte Zylinder auf der beifahrerseite. Daraus ergibt sich, dass die Bank 1 die auf der Fahrerseite ist und dort die Zylinder 1, 3, 5 und 7 sind. Und die Beifahrerseite ist die Bank 2 und dort sind die Zylinder 2, 4, 6, 8.

Wenn man allerdings Zündaussetzer auf Zylinder 2, 4, 6 hat würde ich primär mal nicht die Zündspulen verdächtigen, denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass drei Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen.

Zumal, wenn man anscheinend parallel auch noch Raildruckprobleme hat und, wie du in einem anderen Thread schreibst, Spritgestank.

Da können die Zündaussetzer natürlich ein Folgefehler, des mangelnden Spritdrucks sein, der wiederum ein Folgefehler einer Undichtigkeit sein kann.

Es könnte sich aber auch um einen zugesetzten Katalysator auf der Bank 2 handeln.

Manchmal hat man ja Läuse und Flöhe.

Ich würde erstmal das Raildruckproblem beheben und dann schauen ob die z im Zündaussetzer weg sind. Wenn nicht, würde ich prüfen ob der Kat zu ist und danach kann man immer noch Zündspulen wechseln. Wobei ich dann auch eher erstmal die Zuleitung zu den Zündspulen prüfen würde.

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:23

Zitat:

@ploecki schrieb am 26. März 2024 um 19:41:38 Uhr:

Unterdruck am Railrohr (Sensor), evtl. undicht. Oder Druckregler defekt. Oder Benzinpumpe bzw. -Leitung.

Genau wird Dir das nur eine Werkstatt sagen können, die sich das Auto mal anguckt.

Vielen dank für die antworten/tipps

Könntest du/ihr mir noch sagen,wo das Railrohr/Sensor ist und ebenso wo Druckregler ist? Das ich da mal schauen kann.

Hat einer die teilenumern dazu?

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:31

Zitat:

@llakcinon schrieb am 27. März 2024 um 08:57:38 Uhr:

 

Wenn man allerdings Zündaussetzer auf Zylinder 2, 4, 6 hat würde ich primär mal nicht die Zündspulen verdächtigen, denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass drei Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen.

Zumal, wenn man anscheinend parallel auch noch Raildruckprobleme hat und, wie du in einem anderen Thread schreibst, Spritgestank.

 

Zündaussetzer hatte es,da hat mir mein mechaniker empfohlen Zündkerzen und evtl.spulen zu ersetzen.

Wobei die Kerzen wirklich am ende waren (abstand sehr groß)

Gestern als ich in die werkstatt fuhr,die oben erwähnten dinge zu erledigen,geht mein fahrzeug in notlauf und zeigte "Motorleistung Verringert" an,und es roch im stand nach benzin,also das mit notlauf/sprit kam plötzlich aus dem nichts...

Kannst du mir bitte sagen wo der Railsensor verbaut ist und wo ich anfangen sollte zu suchen?

Und wo ich evtl.undichtigkeiten prüfen soll...

Lg

 

Mann oh Mann, was sind das heute alles für Mechaniker?

Wenn einer kommt und man hat plötzlich drei defekte Zündspulen, da mache ich mir doch erstmal Gedanken wie kann das sein?

Da frage ich den Kunden, ob das schlagartig kam oder ob der Motor schon seit Monaten rumpelt. Wenn der Kunde sagt, dass es schlagartig gekommen ist und es riecht auch nach Benzin und ich habe auch noch eine Fehlermeldung Raildrucksensor, dann suche ich doch erstmal nach ganz anderen Ursachen.

Ich sage ja immer: Die Mechatroniker von heute, die können dir dein Auto auslesen, können dir genau sagen, welchen Softwarestand du hast und welches Steuergerät man wie programmieren kann.

Aber wenn in dem Eisen Ding da vorne im Auto, wo das mit dem Feuer ist, was kaputt ist, dann sind die hilflos...

Dein Raildrucksensor befindet sich natürlich im Rail, das Rail ist das Rohr, wo die Einspritzdüsen drin sitzen.

Aber der Sensor ist nicht dein Problem, sondern der Benzingestank wo das Rail Druck verliert und demzufolge der Raildrucksensor meldet, dass er ein Druckproblem hat.

Und da die Motorsteuerung natürlich keinen integrierten Mechaniker besitzt, der dann aus der Motorsteuerung klettert und nachschaut was das Problem ist, kann die Motorsteuerung nur feststellen, dass der Raildrucksensor zu geringen Druck meldet.

Das kann natürlich sein, weil der Sensor selbst defekt ist oder weil der Druck eben nicht stimmt. Also steht im Fehler meist nur Raildrucksensor.

Das ist dasselbe, wenn du steuerzeiten Probleme bekommst und im in der Motorsteuerung die Fehler Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor unplausibles Signal abgelegt sind.

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:08

Danke für die ausführliche erklärung.

Das stimmt leider mit diesen "Mechaniker",aber es gibt da wo ich wohne leider nur ein Paar mechaniker...

Zum fehler nochmal:

Habe den Motor nochmal gestartet,geht problemlos an,aber nach etwa 2 sek.kommt die meldung das Motorleistung verringert wurde und danach zittert und Plopt das fahrzeug wie fehlzündungen...

Was würdest du bzw.ihr mir empfehlen wo ich als erstes überprüfen soll/prüfen lassen soll?

Andere frage... Ist einer aus "meiner" gegend hier unterwegs mit dem nötigen fachwissen? (Bodensee,Sigmaringen kreis)

Das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben.

Zuallererst würde ich mal schauen, warum das Ding nach Benzin stinkt. Entweder hast du einen Druckregler der im rail integriert ist und der hat einen Unterdruckschlauch für die Leerlaufabsenkung und deine Membran ist defekt und es kommt über den Unterdruckschlauch. Oder irgendwas anderes ist undicht. Ein Benzinschlauch der porös ist was auch immer.

Das ist das aller allererste und das kannst du natürlich selbst machen, indem du einfach mal riechst und schaust ob du was siehst. Wenn du siehst woher das herkommt, machst du halt mal ein Foto und stellst das hier ein. Dann wird man dir sagen können was das für ein Bauteil ist und wie du es reparierst.

Auf jeden Fall das muss zuerst behoben werden. Es kann dann sein, dass deine Fehler weg sind, weil wie gesagt: Wenn der Rail- also der Benzindruck wieder stimmt, weil das System dicht ist, dann rumpelt der Motor natürlich nicht, weil er nicht zu mager läuft und deine Zündaussetzer sind dann weg.

Wenn dass das Problem behebt, dann bist du am Ende deiner Reparatur angekommen.

Wenn nicht dann muss man weiter schauen was noch sein könnte.

Im Übrigen, nur damit ich es erwähnt habe. Ich weiß ja nicht auf was für Ideen du kommst, weil du dich ja dem Anschein nach nicht so gut auskennst. Du schaust natürlich im Motorraum nicht mit dem Feuerzeug wenn es da nach Benzin riecht.

Und du machst das natürlich bei kaltem Motor und direkt nach dem Motorstart. Denn dann ist das Risiko gering, das Benzin auf heiße Krümmer tropft und die Karre plötzlich in Flammen steht. Außerdem kannst du natürlich viel besser mit der Hand am Motor mit einer Taschenlampe operieren, ohne dir die Finger zu verbrennen

Und nur falls das Auto anfängt zu brennen, weil Benzin auf die heißen Krümmer tropft, dann machst du sofort den Motor aus damit die Benzinpumpe aus ist und kein weiteres Benzin mehr in den Brand fördert. Und dann löschst du mit einem Gartenschlauch, den du dir sinnvollerweise schon mal bereit legst, wenn du an dem Auto arbeitest.

Mit austretendem Benzin ist nicht zu spaßen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:30

Abend in die runde,

habe heute einen KV von US Cars in Stockach/Bodensee bekommen.

Was ich übertrieben hoch finde.

Was meint ihr?

Ist es gerecht? Oder ist es deutlich übertrieben?

Ich meine...HD Pumpe und sensor aus/einbau kann doch keine 8h dauern! Oder?

Lg

1000032421
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche seite ist "Bank 2" am motor?