Welche Schalter im Armaturenbrett des 850ers sind beleuchtet?

Volvo 850 LS/LW

Ja moin,

da ich dank des tollen Schraubertags bei GTIMarkus jetzt ein selbsternannter Innenbeleuchtungsinstandsetzlehrling bin und keine Angst mehr habe, innen irgendwas abzumontieren, würde ich gern die letzten Probleme fixen, die mir erst vor kurzem aufgefallen sind und von denen ich noch gar nicht weiß, ob es überhaupt Probleme sind, weswegen ich jetzt diesen Thread starte, um vor der Demontage des Inneren herauszukriegen, ob dort, wo ich gerne Beleuchtung hätte, überhaupt eine Beleuchtung vorgesehen ist. Geiler Satz, wow.

Konkrete Frage. Welche Schalter /Bedienelemente sind im Normalfall beleuchtet?

LINKS vom Lenkrad (bei nem Linkslenker, haha):
- Lichtdrehschalter: ja/nein
- Nebelschlusslicht mit Tachobeleuchtungsregulierung: ja/nein
- Leuchtweitenregulierungsschalter: ja/nein

HEIZUNG/LÜFTUNG
- gibts da irgendwo Licht?

Greetz, TschoK

Beste Antwort im Thema

Es sind alle Schalter beleuchtet, außer Schalter für Tempomat und el Spiegel

81 weitere Antworten
81 Antworten

OT: baust deine Schalter jetzt auch um auf andere Farbe?

Zitat:

Original geschrieben von blackline-850T5

Hier mal beide Varianten beim Lämpchen tausch:

Bei mir hat die Robotertaube auch ihr Geschäft gemacht....

(rechts der Fingerdellenschalter mit der Easytauschfunktion mit Birnchen und gelb und blau LED)

PS: Die Lämpchen der alten Schalter scheinen größer zu sein... (Bild 2)

Auf dem ersten Bild sieht man den Metalltaubenschiss doch recht gut, oder täusche ich mich da?

Greetz, TschoK

Zitat:

Auf dem ersten Bild sieht man den Metalltaubenschiss doch recht gut, oder täusche ich mich da?

Greetz, TschoK

Volles Rohr richtig erkannt....

@Hoelfenmaschine: Weiß leider immer noch nicht was OT heißen soll (Forumslusche), aber falls ich gemeint sein soll: Nein, das war nur mal ein Test. ...wobei; bei den alten Schaltern lohn es sich bestimmt auf LED zu wechseln; halten länger... bevor man die immer auseinanderprokeln muss.

OT = OffTopic = Nicht zum eigentlichen Thema gehörig 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

OT = OffTopic = Nicht zum eigentlichen Thema gehörig 😉

Ahhh, danke für die OT-Antwort.

Ich habe heute mal den Hauptlichtschalter auseinandergenommen. Da sind zwei gesteckte kleine Birnchen drin. Kann mir jemand sagen, was genau das für Teile sind? Also Watt und Volt und mA oder Sockelgröße oder was es da sonst noch gibt. Steht ja nix drauf und will nix falsches neu kaufen...

Greetz, TschoK

3mm Durchmesser, 6mm Länge, 12V, 40mA.
Die Gleichen, die in allen Schaltern (mit Ausnahme der Klimanlage) verbaut sind.

das hier sind passende Lämpchen. hätte sogar noch welche die funktionieren (hab ja neue verbaut, bevor ich die LED´s reingefriemlet habe)

Nein, sind sie nicht. Die sehen so aus. Es geht um einen 850er!!!

Greetz, TschoK

Ach so- du hast welche zum Stecken?
*neid* - mit denen hätt ich mir mit dem Umbau auf LED WESENTLICH leichter getan....

Dann sind das die Gleichen, die auch in den Warnlampen, dem BC und den Blinkanzeigen im K1 verbaut sind.

Ich hab nen 850er (bzw. geht es grade um den).

Also die hier?

http://www.conrad.de/.../...EA_17393&promotionareaSearchDetail=005

Greetz, TschoK

😁 - ich hatte einen 850 ér (Bj96) und hab jetzt einen frühen V70´er
Kommt also auch auf dein Modelljahr an.
Ich meine, deiner war ein 95 oder ?

Das mit dem Lämpchen- Wechsel wird wohl zwischen MJ 94- 95 gewesen sein, denke ich 😉 - so wie bei der Klimaanlage auch .... schätze ich mal.

somit gebe ich weiter an andere 😎

Die T5 LED´s passen auf jeden Fall da rein.
Wie wärs mit dieser hier - die ist nicht so hell....

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Ich meine, deiner war ein 95 oder ?

Ne, 94er, Vorfacelift.

Greetz, TschoK

Update: Hauptlichtschalter funzt wieder. Für die anderen Schalter habe ich mir jetzt Lämpchen bestellt - die Birnen lötet dann ein Kumpel in der Werkstatt vor Ort ein.

Greetz, TschoK

Sorry, Ihr könnt mich gern beschimpfen, falls bereits behandelt - hab schon kreuz und quer gesucht, leider ohne Erfolg. 😕
Bei eingeschalteter Zündung siehst Du im Dunkeln normalerweise den beleuchteten Zeiger der Lüftung und des Hauptlichtschalters.
Der im Hauptlichtschalter leuchtet nicht mehr - brauche ich einen neuen Schalter?
Schönen Abend, Dank im voraus.

Wenn du den weißen Strich auf dem Drehknopf am Lichtschalter meinst der ist nicht beleuchtet. Nur Standlicht und Abblendlichtsymbol .

Gruß
Cristian

Deine Antwort