ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche/s Limousine/Coupe könnt ihr empfehlen?

Welche/s Limousine/Coupe könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:10

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem coupe oder einer limousine, wobei letzere mir lieber wäre aber kein muss ist. Denke einfach es ist bequemer wenn man nicht ständig die sitze umklappen muss. Es sollten 5 leute reinpassen und naja da ich und meine kumpels alle so 1,90 sind wäre es auch nicht schlecht wenn man hinten nach oben etwas mehr platz hat (meistens heißt es kopf einziehen und das wird ab 10 min fahrt sehr unangenehm). Aber wie gesagt notfalls geht es auch ohne, da ich weiß, dass ich kompromisse eingehen muss. Das auto sollte preislich so um die 3.000€ liegen, da ich noch in der ausbildung bin. Ich bin für allerlei vorschläge offen aber es sollte halt auch noch 2-3 jahre halten. Fahre nicht grade viel, schätze mal so 20km am tag oder weniger (am wochenende vielleicht mal mehr). Bisher habe ich mir modelle angeguckt wie audi a4&a3, bmw 3er&5er (wobei die ja wirklich jeder idiot fährt), mercedes c&e klasse, vw passat&golf, skoda, volvo, ford und und und. Sollte benziner sein und naja da ich mich jetzt nicht umbedingt gut auskenne mit autos wollte ich einfach mal fragen welchen ihr so empfehlen könnt :)

Hab bisher auch immer bj 2000 gesucht bis 125.000 km. Bedanke mich schon mal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2013 um 17:23

Den Kilometerstand kannste getrost etwas nach oben schrauben! Jedes gepflegte Auto sollte 200tkm locker verkraften!

Im BMW 3er wird's zu fünft schon extrem kuschelig! Wie wär's mit Opel Vectra C/Omega B? Geräumig und zuverlässig sind die Dinger allemal.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../181913401.html?...

am 25. Juli 2013 um 17:29

bequemer platz für 5 (große) personen?

dann kannst du alles unterhalb der mittelklasse getrost vergessen.

Audi A6, 5er BMW, Opel Omega....und alles was in die richtung geht.

am 26. Juli 2013 um 8:32

Ich bin der Meinung dass du das Auto für dich und nicht deine Kumpels kaufst, also nicht ein übertrieben großes Auto brauchst, das noch mehr Kosten verursacht.

Die Meinung von Suomi-Simba teile ich.. wenn du das Auto eh nur 2-3 Jahre fahren willst, kannst du ruhig ein Auto mit mehr KM kaufen. Der Pflegezustand ist entscheidend.

Opel Astra G, Skoda Octavia.. oder evtl. Audi A4?

Schau mal in deinem Umkreis was dich anspricht und was für Ausstattung dir wichtig ist. Klima, Servo?

Zitat:

Es sollten 5 leute reinpassen und naja da ich und meine kumpels alle so 1,90 sind

gehört ihr zu ner Basketballmannschaft, oder seid ihr Wrestler?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von thomasm91

Ich bin der Meinung dass du das Auto für dich und nicht deine Kumpels kaufst, also nicht ein übertrieben großes Auto brauchst, das noch mehr Kosten verursacht.

Die Meinung von Suomi-Simba teile ich.. wenn du das Auto eh nur 2-3 Jahre fahren willst, kannst du ruhig ein Auto mit mehr KM kaufen. Der Pflegezustand ist entscheidend.

Opel Astra G, Skoda Octavia.. oder evtl. Audi A4?

Schau mal in deinem Umkreis was dich anspricht und was für Ausstattung dir wichtig ist. Klima, Servo?

Da hast du recht und um ehrlich zu sein bin ich eigentlich für praktisch alles offen. Wenn ich mich im freundeskreis so umsehe sehe ich vom leon und corsa b bis grand vitara, über amarok, terracane, sorento, qashqai und mercedes sl (sehr geiles teil!) so ziemlich alles. Aber es ist nun mal so, dass ich ja auch ab und zu mal dran wäre mit fahren und deswegen würde so ein alter sl (wobei ich ja jetzt auch nicht weiß ob man den schon günstig kriegt) ja auch wegfallen als zweisitzer und geländewagen/suv sind doch einfach zu teuer, vor allem als benziner oder nicht? :( Darum hab ich mir halt gedacht gucke ich einfach mal so bei den alten limousinen nach wobei es ja auch n kombi sein darf (audi und bmw gefallen mir da recht gut. Also wie gesagt ich bin für ziemlich alles offen kann mich allerdings nur seeehr schwer festlegen :)

Machs doch einfach:

Suche dir ne Limo, die was her macht und bis 3000 gut zu haben ist.

Alte E klasse, oder alter 5er BMW. Das sind auch so ziemlich die eindrucksvollsten großen Limos, die du in dem Preisrahmen finden kannst.

Vorallem die alte E Klasse (W210) gibt es zahlreich in guten Zuständen. Ein wenig schick machen, und das macht ordentlich was her.

Der alter 5er E39 sehe ich zumindest seltener in den Autobörsen, ist aber auch was feines.

Alternativ ein Passat B5.

Ich helfe dir mal bei deiner Festlegung: durch deinen Thread glaube ich nicht wirklich, dass du dich mit einem Kombi zufrieden geben wirst. Du bist der Limo und Coupe Typ.

Würde auch dabei bleiben.

Aber die Autos kosten dich auch Unterhalt. Wenn du nicht so die Kohle locker hast, dann tut es eigentlich jeder andere, kleinere Wagen auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrZylinder

Es sollten 5 leute reinpassen und naja da ich und meine kumpels alle so 1,90 sind wäre es auch nicht schlecht wenn man hinten nach oben etwas mehr platz hat

Da bleiben eigentlich nur:

S-Klasse, 7er oder A8. Die dürften allerdings alle 3 den finanziellen Rahmen eines Azubis sprengen, vor allem im Unterhalt.

Wenn vorn schon 2 1,90m-Typen sitzen ist in allem anderen hinten höchstens noch Platz für die Mädels, aber nicht für nochmal 3 solche Kerle. ;)

Für 3.000€ kannst du tatsächlich auch 5er (E39) und E-Klasse (W210) bekommen.

Allerdings wohl doch eher in fragwürdigem Pflegezustand.

Vielleicht lohnt da ein Blick in Richtung der Vorgänger-Modelle E34 und W124.

Alternativ Audi A6 (C4, vlt. auch schon C5). Innen auf jeden Fall geräumiger als ein 5er aus der Zeit, sieht allerdings nach Nichts aus (meine Meinung).

 

Empfehlen kann ich auch den Omega B (C). Das wäre in deiner Situation meine erste Wahl.

Für das Geld bekommst du da gut gepflegte Modelle aus erster Rentnerhand.

Spätestens ab der Modellpflege 1999 sehr zuverlässig (bei entsprechender Pflege auch davor schon), super komfortabel und massig Platz.

Mit dem 2.0 (2.2) 16V schon ausreichend kräftig und halbwegs sparsam (8-10 Liter im Mix sind realistisch) motorisiert. Schöner sind natürlich die V6, aber die kosten auch mehr im Unterhalt.

Finger weg vom MV6! Sobald da eine Reparatur in Motornähe ansteht muss das halbe Auto auseinander gebaut werden, das geht richtig ins Geld.

Der 2.5-Liter-Diesel ist ebenfalls nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt.

Beispiel 1

Beispiel 2

Ich würde hier warscheinlich sogar Angebot #2 nehmen. Typisches Rentnerauto (leichte Kratzer vom Einparken, standard-Räder, Schonbezüge über den Sitzen, etc) mit entsprechendem Pflegezustand (warscheinlich).

Die Schonbezüge runter, nächsten Sommer ein paar schicke Alus drauf und der steht richtig gut da.

Oder ein Peugeot 605.

Sehr komfortabel, fährt sich angenehm (aber ganz sicher nicht dynamisch), bringt ordentlich Platz mit (allerdings nicht ganz auf dem Niveau von E-Klasse oder Omega).

Wie es da um die Zuverlässigkeit bestellt ist kann ich aber nicht sagen.

Der zweite Omega sieht hervorragend aus und ist für dieses Geld eine echte Empfehlung.

Zitat:

Oder ein Peugeot 605. Sehr komfortabel, fährt sich angenehm (aber ganz sicher nicht dynamisch), bringt ordentlich Platz mit (allerdings nicht ganz auf dem Niveau von E-Klasse oder Omega). Wie es da um die Zuverlässigkeit bestellt ist kann ich aber nicht sagen.

Empfehlenswert - sehr gut vearbeitet, zuverlässig und problemlos. Schwieriger wird es nur, erst mal einen 605 zu finden, denn vor allem die späten Baujahre 1996 bis 1999, die besonders empfehlenswert und ausgereift (Modellstart 1989) sind, wurden bei uns eher selten verkauft. Für 3.000 Euro aber findet man auf jeden Fall einen guten 605 - nur steht der meist irgendwo im Land und nicht da, wo man wohnt. Dennoch ein guter Wagen!

Der 605 ist insofern besonders interessant, weil er in der Regel aus bester Hand kommt. Die meisten, die es noch heute gibt, werden vom Erstbesitzer abgegeben. Mit einem Franzosen kann man vor der Disco nicht punkten, den kennt da sowieso niemand - das ist eher ein Fall für Kurpark-Konzertparkplätze oder Garagen in eleganten Siedlungen auf dem Berg der Kreisstadt. Gerade deswegen ist der Kauf eines solchen Fahrzeugs - wenn man es findet - sehr empfehlenswert!

Also, bevor ich mein jetziges Auto kaufte, bin ich einen Omega B probe gefahren. Von den 170 PS habe ich nichts bemerkt.

Irgendwie gefiel mir der Wagen nicht.

Findet ihr nicht auch, dass ein Omega trotz seiner großen Ausmasse im Innenraum recht eng und klein ist?

Ich fühlte mich da total beengt, obwohl ich nicht mal groß bin.

Da finde ich die E Klasse vom Platzangebot viel luftiger

Zitat:

Findet ihr nicht auch, dass ein Omega trotz seiner großen Ausmasse im Innenraum recht eng und klein ist?

Zugegeben: Der Ford Scorpio kann es im direkten Vergleich doch schon ein wenig besser. Aber der Omega ist für seine 4.89 Meter durchaus sehr geräumig und hat viel Platz, vor allem hinten.

5 mann sind nen wort,vor allem in der grösse ?!

vor ner weile gabs mal nen test in der autoblöd durch verschiedene fahrzeuggrössen & in den wenigstens modellen fand sich platz für 5 passagiere,mit gepäck dazu wurde es sogar oft auch gefährlich,ich mein sogar selbst in nem wagen wie den VW sharan

überraschend waren paar kompakte,u.a. der nissan qhashqai,wobei der ja schon nen SUV is

deine fahrzeugauswahl is da schon daneben,da läufts fast nur auf omega,vectra C,ford mondeo,skoda superb,audi A6 oder ne alte klasse hinaus

nen auto solltest hauptsächlich für dich & deine persönlichen bedürfnisse auswählen,du bist sicher nicht ständig zu fünft unterwegs & da kann auf dauer nen grosser wagen schon unnötig ins geld gehen

die fahrzeuge,die du auf den index hast,die gehen allein oder zu zweit voll in ordnung,zur not is man auch mal kurz zu viert oder zu fünft unterwegs,zumindest in den limousinen

wobei für nen jungen mann nen auto wie nen BMW E46 coupe ja auch ganz schick is,nur gehts da schon zu viert beengt zu

bisschen praktischer wäre das alte audi coupe,platztechnisch zwar noch enger,aber dafür hats als fliessheck ne grosse klappe,die autos liegen gut in deinem budget,sie werden allmählich rar,sind zuverlässig,langlebig & mittlerweile jetzt schon klassiker :)

wenns halt grösser sein muss,dann eben schnittige autos wie den vectra gts,signum oder nen älteren honda accord,gibt da noch paar so schnittige,flache limousinen,die mit schrägheck sogar noch praktischer sind,als manch stufenheck

& mercedes hat sowas wie 4türige coupes sicher auch nicht erst erfunden :D

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:03

Also erstmal viele dank für all die antworten!

Ich muss sagen dass mir von bmw der e39 und die e klasse w210 sehr gut gefällt von der optik her!

wie sieht das denn da mit dem verbrauch und unterhalt aus ganz zu schweigen von den reperaturkosten bei mercedes oder bmw?

Zitat:

Ich muss sagen dass mir von bmw der e39 und die e klasse w210 sehr gut gefällt von der optik her!

Gute Entscheidung - die Autos bieten beide ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind auch sehr zuverlässig. Sicher sind Verschleißgeschichten bei Fahrzeugen dieser Altersklasse immer mal wieder drin, aber das kann man ja steuern.

Zitat:

wie sieht das denn da mit dem verbrauch und unterhalt aus ganz zu schweigen von den reperaturkosten bei mercedes oder bmw?

Acht bis zehn Liter sind beim BMW drin, der Mercedes braucht vielleicht einen halben Liter mehr - aber sie schenken sich wenig. Die Ersatzteile sind relativ preiswert, wobei ich den Mercedes als günstiger einschätze. Die Teile gibt es allesamt auch als Nachbau für weniger Geld. Hin und wieder haben auch die Vertragswerkstatt-Netze von BMW und Mercedes preiswerte Festpreis-Angebote für ältere Baureihen wie eben die E-Klasse W210 oder den 5er-BMW vom Typ E39.

Ich würde die technisch sehr robuste E-Klasse bevorzugen.

Die freundlichen Herrschaften im W210-Forum helfen dir sicher gern.

Ja eben. Diese Autos sind Säufer. Der Mercedes mehr, wie der BMW. Ansonsten ist der restliche Unterhalt für die Art von Autos relativ ok.

Nicht billig, aber ok, wenn man es sich leisten kann. Wenn man aber schon am Hungertuch nagt, würde ich mir so ein Auto auch nicht anschaffen.

Ich als Mercedes Fan finde den alten 5er optisch eleganter, als die E Klasse. Dafür erscheint mir die E Klasse zeitloser, während der BMW schon aus der Mode geraten ist.

Ich würde auch zur E Klasse greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche/s Limousine/Coupe könnt ihr empfehlen?