ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E36/E46 Coupe oder Astra 2.2 Coupe?

E36/E46 Coupe oder Astra 2.2 Coupe?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:20

Hey,

meine Wahl ist fast getroffen, es soll ein Coupe werden! Da ich jedoch auch die Unterhaltungskosten im Blick haben muss, wollte ich fragen, welcher von den beiden allgemein Besser ist? Also Fahrleistung, Zuverlässigkeit und halt die Unterhaltungskosten..... Der Astra Coupe gibts ja knapp 1000€ günsitger, jedoch habe ich gehört, das der nicht so gut ziehen soll?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Vor allem ist der Opel die günstigere Alternative gegenüber dem BMW. Ich wüsste jetzt auch nicht was der Astra großartig schlechter kann. Klar hat er ein paar PS weniger aber dafür gibt es ja auch immer noch den 2l T falls einem der 2.2l nicht reicht. Was die Haltbarkeit angeht so war der E46 mit Sicherheit auch nicht gerade die Krönung des Automobilbaus. Ich möchte da nur an etwaige Hinterachsen erinnern. Keine Ahnung ob auch das Coupe davon betroffen war. Stellt sich halt die Frage ob der TE den Mut hat bei Kumpels mit nem Opel vor zu fahren. In dem Alter ist sowas ja noch wichtig und da hat BMW klar Vorteile gegenüber Opel. Wie oft musste ich mir anhören weshalb ich einen Opel mir geholt habe und dann auch noch einen Corsa. Das ist übrigens beim 2ten Corsa auch net viel besser bis sie hören was er drin hat und welche Maschine. Von der Leistung sollte der 2,2l locker reichen. Bin mal den 2l mit 136 PS im Astra G gefahren und das Ding hatte schon ganz gut Dampf. Für einen Fahranfänger reicht das mehr als locker.

Gruss Zyclon

Du solltest so langsam wissen, dass die E46 die ich den Leuten empfehle keine Probleme mehr mit der Hinterachse haben, wir hatten es schon so oft davon.

Aber nochmals für dich: Bis Bj 02/2000 hatte der E46 Probleme mit der Hinterachsaufnahme. Der M54-Motor (320i mit 2.2 Litern und 170Ps, der 325i sowie 330i) kam Mitte-Ende 2000 in den E46. Davon hat also keiner mehr ein Problem mit der Hinterachse.

Zum Vergleich Opel vs BMW sage ich nichts da meine Meinung bekannt sein dürfte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es wäre von Vorteil, wenn man wüsste was für einen E36/E46 du denn möchtest, denn da geht es vom 316i bis hin zum M3, also von 99Ps bis hin zu 343, bzw 360.

Dementsprechend auch unterschiedliche Unterhaltskosten.

Außerdem wäre interessant zu wissen wie viel du ausgeben kannst um einschätzen zu können ob man dafür einen vernünftigen BMW bekommt oder eben nicht.

Unterhaltskosten: Fahrleistung? Eigenleistung bei Reparaturen? .... Versicherungskosten kannst du bei deiner Versicherung für die Fahrzeuge erfragen, denn das hängt von sehr viele Faktoren ab, sodass wir das für dich nicht beantworten können.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:29

ich meine einen BMW coupe bis 193PS.... mein maximales Budget liegt bei 5000€!

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

ich meine einen BMW coupe bis 193PS.... mein maximales Budget liegt bei 5000€!

Das geht immernoch vom 316i bis hin zum 328i.

Gegen den 328i ist der Astra ne lahme Gurke, gegen den 316i ein schneller Flitzer.

Nenn doch bitte ein konkretes Modell, dann kann man auch was zu den Unterhaltskosten sagen oder du vergleichst einfach mal hier:

http://www.autokostencheck.de/

Kommt bei mir recht gut hin.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:37

ich bin halt noch Fahranfänger, ich kenn mich nicht mit den Modellen so aus, deswegen wüsste ich auch nicht, welches von den Modellen das beste wäre, es sollte schon power haben (auch wenns keine 193PS sind), aber trotzdem noch bezhalbar für einen Azubi sein.... ich bin da offen für alles, deshalb lasse ich mich auch gerne beraten!

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

ich bin halt noch Fahranfänger, ich kenn mich nicht mit den Modellen so aus, deswegen wüsste ich auch nicht, welches von den Modellen das beste wäre, es sollte schon power haben (auch wenns keine 193PS sind), aber trotzdem noch bezhalbar für einen Azubi sein.... ich bin da offen für alles, deshalb lasse ich mich auch gerne beraten!

Naja, bezahlbar für einen Azubi ist auch ein 330i E46, fahre selbst einen :D Kommt halt darauf an was man über hat pro Monat, wie viel man fährt, wie die Karre versichert werden kann usw usw.

Daher müsstest du erstmal ein paar Fragen beantworten damit man sagen kann was machbar ist und was nicht.

Jährliche Fahrleistung?

Schrauber Erfahrung, sodass kleinere Reparaturen selbst gemacht werden können?

Monatliches Budget für den Unterhalt?

Einstufung Versicherung (ev. über Mutti/Pappi)?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:44

jährliche fahrleistung kann ich nicht genau sagen, müsste ich erstmal durchrechnen....

schrauber erfahrung: JA, hab einige im Bekanntenkreis, die damit erfahrung haben

Monatnliches Budget: im prinzip knapp 700€ (bin noch 1. Lehrjahr)

Eistufung Versicherung: Läuft über Eltern, ich zahle momentan für einen Corsa vierteljährlich 166€!

Gut, da könnte man z.b über den 320ci E46 mit der 2.2 Liter Maschine nachdenken. 170Ps aus 2.2 Litern Hubraum und 6 Zylindern in Reihe bei akzeptablem Verbrauch und schön verpackt. Zudem meist noch mit DSC (=ESP), bzw ab Mitte 01 oder so war es dann Serie.

Wird aber bei 5000€ nicht ganz so leicht einen schönen zu finden, ist aber machbar.

Ist im Unterhalt eigentlich human und ein solides Auto.

Wie das beim Astra aussieht weiß ich nicht, kannte den Wagen ehrlich gesagt bis zu diesem Thread gar nicht :D Lt. Autokostencheck.de ist der Wagen aber ca gleichteuer im Unterhalt wie der 320i E46.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:59

z.B. so ne Karre?:

http://suchen.mobile.de/.../171752762.html?...

Jup, das ist ein E46 320ci Coupé mit der 2.2 Liter Maschine.

am 4. Januar 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

z.B. so ne Karre?:

http://suchen.mobile.de/.../171752762.html?...

Und nur 5 Jahre Wartungsstau. :)

Das größte Problem dürfte in der Tat sein für das Budget einen halbwegs kaufbaren BMW zu finden. Beim Oppel dürft's leichter sein. Unterhalt gibt sich nicht viel. Von der Haltbarkeit ist der 2.2er von Opel ganz brauchbar, Rost auch nicht mehr so das Thema - von der Materialanmutung im Innenraum eher bescheiden.

am 4. Januar 2013 um 13:53

du willst aber nicht 100 % deines Azubi-Gehalts für das Auto ausgeben ?

feiern gehen ? Kippen ? Nen netten DVD-Abend ? Pizza essen gehen ? Freundin ?

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

du willst aber nicht 100 % deines Azubi-Gehalts für das Auto ausgeben ?

feiern gehen ? Kippen ? Nen netten DVD-Abend ? Pizza essen gehen ? Freundin ?

700€ brauchen die Kisten nur, wenn er abnormal viel fährt.

Ich fahre nur etwas über 6000km pro Jahr und bin bei unter 250€ pro Monat für meinen 330i E46. Selbst wenn ich doppelt so viel fahren würde wäre ich nicht über 400€.

am 4. Januar 2013 um 14:21

das sind 500 km im Monat ! und dann 250 .- ? nur für sprit ?

das ist mal nen satter verbrauch :-)

oder insgesamt für Sprit, Steuer, Versicherung und Rücklagen für Reparatur/Verschleiß ?

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

das sind 500 km im Monat ! und dann 250 .- ? nur für sprit ?

das ist mal nen satter verbrauch :-)

oder insgesamt für Sprit, Steuer, Versicherung und Rücklagen für Reparatur/Verschleiß ?

Das sind die Gesamtkosten inkl. Sachen die nicht nötig gewesen wären wie Alus vom M3 fürn Winter usw usw ;)

Gemittelt über 3 Jahre inkl. Vollkasko. Sind aber aktuell unter 250€ pro Monat. 211€ um genau zu sein, aber bald kommen nochmals ein paar Euronen dazu weil noch ein paar Dinge anstehen, daher hab ich mal auf 250€ aufgerundet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E36/E46 Coupe oder Astra 2.2 Coupe?