ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche S/F habe ich bzw. muss ich angeben?

Welche S/F habe ich bzw. muss ich angeben?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:25

Hallo,

da ich mir demnächst ein Auto kaufen will und gleich ne versicherung,würde ich gerne Wissen, welche S/F ich bzw. angeben muss.

Ich fahre seit dem ich mein führerschein habe. (12.2012) mit dem Auto meiner Eltern herum und mit einem Firmenfahrzeug ( seit 09.2014). zwischenzeitlic hatte ich für ca 1 jahr (von 2013-2014) ein Auto und eine Versicherung, wo ich 1nen Unfall zu verschulden habe. Dazu kommt noch, das ich bei meiner neuen versicherung meine Freundin mit versichern lasse, die erst seit August den führerschein hat.

Mit freundlichen Grüßen

euer trix0

Ähnliche Themen
36 Antworten

Lief die Versicherung 2013 - 14 auf Deinen Namen ?

Ganz einfach bei Deiner jetzigen oder letzen Versicherung anrufen und fragen, dann weisst Du es. Die Daten übermittelt eh die alte an die neue Versicherung und wenn Du was falsches angibst kommt dann ( das kann halbes Jahr später sein ) die Nachberechnung, also irgend was angeben geht nicht, muss stimmen.

Vermutlich irgendwas zwischen M und 1/2... ich tippe auf M..

Wie verhält sich das eigentlich, einige Versicherer geben an, eine Vertragsstrafe zu erheben, wenn man bei Abschluss die falsche SF-Klasse angibt oder keinen Vorversicherer angibt?!

Wird das irgendwo zentral gespeichert, wer wo welche SF-Klasse hat?

Und andererseits kann man ja doch beliebig viele SF-Klassen eröffnen...?!

Du must überhaupt keine SF angeben, sondern nur deine Vorversicherung und die wird es schon wissen.

Wieso soll das irgendwo zentral

gespeichert werden, die neue Versicherung holt sich immer von der alten die Du im Vertrag angibst die Daten. Und da nützt es Dir nichts irgendwelche falschen Daten ( auch was Unfälle betrifft ) an zu geben, da alles an die neue Versicherung gemeldet wird.

Und dann kommt bei falschen Angaben das große erwachen, entweder andere Prämie oder auch im Extremfall Kündigung der Versicherung wegen falscher Angaben ( ist im Prinzip versuchter Betrug )

Klar kannst Du wenn Du mehrere Autos hast auch mehrere SF Klassen haben aber nicht für ein und dasselbe Auto. Doch wenn Du SF 25 hast gibst keine Vorversicherung an und verschweigst das dann wirst Du als Anfänger mit 150% eingestuft wenn Du das lieber willst ;-)

 

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 19. Januar 2015 um 07:55:07 Uhr:

 

Wird das irgendwo zentral gespeichert, wer wo welche SF-Klasse hat?

Und andererseits kann man ja doch beliebig viele SF-Klassen eröffnen...?

Versteh übrigens den ganzen Thread und dessen Sinn nicht. Wenn ich ein neues Fahrzeug zulasse, dann gebe ich meine Vorversicherung an und alles auch der SF wird automatisch übernommen.

Und wenn ich vorher Versicherungsvergleich machen will, dann muss ich bei der jetzigen ( alten Versicherung ) anfragen wie ich eingestuft bin. So einfach ist das da braucht man keinen Thread und mit Antworten es wird zwischen X und Y liegen damit ist dem Thread Ersteller nicht im geringsten geholfen.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2015 um 12:44:18 Uhr:

Klar kannst Du wenn Du mehrere Autos hast auch mehrere SF Klassen haben aber nicht für ein und dasselbe Auto. Doch wenn Du SF 25 hast gibst keine Vorversicherung an und verschweigst das dann wirst Du als Anfänger mit 150% eingestuft wenn Du das lieber willst ;-)

Natürlich... man könnte aber auch als "Fahranfänger" (oder Person mit geringer SF-Klasse), der in den ersten Jahren einen Unfall hatte, durch einen Versicherungswechsel und das nicht nennen einer Vorversicherung, die Einstufung in die S/M/0 Klassen umgehen und wird ggf. woanders wieder mit SF1/2 eingestuft...

Und PS: Warum sollte ein Wildschaden oder Totalschaden meines Fahrzeugs irgendwo zentral gespeichert sein (Stichwort HIS) ;)

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2015 um 12:44:18 Uhr:

.... das dann wirst Du als Anfänger mit 150% eingestuft ...

Dadurch, dass Du es schon mehrmals in Beiträgen geschrieben hast, wird es dadurch nicht richtiger.

Benutze mal einen Tarifrechner und gib als Merkmale Erstversicherung und Führerschein nicht länger als 3 Jahre ein.

Ergebniss:

FS 0 mit 67-100%, je nach Anbieter.

Wobei die niedrigen Prozentangaben nicht gleich die billigen Versicherer sind. :eek:

Merkmale mit den festen Prozenten hatte damals mein Opa in der Kfz-Versicherung und ist längst überholt.

Noch hat der TE nicht gepostet, wasd Sache ist, also keine Aufregung und falsche Mutmaßungen machen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:07

Also erstmal Danke für die ganzen Feedbacks ;)

Es geht jetzt nicht darum gleich eine Verischerung zu machen, sondern nur eine Berechnung des Vertrages. Da werde ich wohl meine alte Versicherung anrufen müssen. aber danke!

Bis Du bei der alten Versicherung auch VN gewesen ?

am 19. Januar 2015 um 22:04

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2015 um 12:44:18 Uhr:

Wieso soll das irgendwo zentral

gespeichert werden, die neue Versicherung holt sich immer von der alten die Du im Vertrag angibst die Daten.

Seit 1.1.2014 gibt es zusätzlich zur HIS noch die soganannte "Schadenklassendatei" beim GDV.

Verträge, die in S, M oder 0 beendet werden dort gespeichert.

Damit soll einfach verhindert werden, dass man sich einen neuen Versicherer sucht und dort ohne Angabe der Vorversicherung wieder neu anfängt.

 

Zitat:

@Hundertsassa schrieb am 19. Januar 2015 um 23:04:53 Uhr:

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2015 um 12:44:18 Uhr:

Wieso soll das irgendwo zentral

gespeichert werden, die neue Versicherung holt sich immer von der alten die Du im Vertrag angibst die Daten.

Seit 1.1.2014 gibt es zusätzlich zur HIS noch die soganannte "Schadenklassendatei" beim GDV.

Verträge, die in S, M oder 0 beendet werden dort gespeichert.

Damit soll einfach verhindert werden, dass man sich einen neuen Versicherer sucht und dort ohne Angabe der Vorversicherung wieder neu anfängt.

Mal ein Link was es so alles gibt

http://www.kfzversicherung-infos.de/.../malusdatei

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 19. Januar 2015 um 07:55:07 Uhr:

Und andererseits kann man ja doch beliebig viele SF-Klassen eröffnen...?!

Das kommt drauf an, nach was im Antrag gefragt wird... Vom Prinzip kannst Du so oft "neu anfangen", wie Du willst, sprich die Frage nach Vorversicherung verneinen. Manche Versicherer fragen aber schlicht, ob Du vorher schon mal ein Auto versichert hast; hier müsstest Du bejahen und den Vorvertrag angeben.

Aber prinzipiell hast Du schon Recht. Niemand muss gezwungenermassen eine Malusklasse angeben, wenn er ein neues Auto zulässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche S/F habe ich bzw. muss ich angeben?