ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Reihenfolge der Warnstufen der Kraftstoff-Reserveanzeige gibt es?

Welche Reihenfolge der Warnstufen der Kraftstoff-Reserveanzeige gibt es?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

ich finde nirgendwo dokumentiert in welcher Reihenfolge, welche Warnung zum Stand der Kraftstoff-Reserveanzeige erfolgt, falls man es wirklich mal ausreizen muss.

Selbstgetestet (C300D) sieht es bei mir so aus:

1.) Bei ca. 160-170 Km Restreichweite (Umsprung von 2 auf 1 Balken) erfolgt die Anzeige, dass nun die Reserve angebrochen ist, weiterhin visualisiert durch die Restreichweitenanzeige und die Frage ob ich die Tankstellenumkreissuche starten möchte.

2.) Wenn ich dann weiterfahre springt bei ca. 110 Km Restreichweite die Restreichweitenanzeige auf eine gelbe Zapfsäule um und der letzte Balken der Visualisierung des Tankinhalts fängt an zu blinken.

3.) Das Blinken des Balkens hört nach x weiteren gefahrenen Kilometern (getestet 30 Km) wieder auf.

Wie geht es hier weiter? Kommt da noch eine rote Zapfsäule? Fängt die gelbe Zapfsäule auch an zu Blinken?

Wenn ich nach Punkt 2.) direkt an die Tankstelle fahre habe ich bei 65 Litern Tankinhalt rechnerisch noch etwa 1,5-2 Liter Kraftstoff im Tank. Das erscheint mir bei einer kurz vorher noch angezeigten Restreichweite von 110 KM doch etwas dünn :).

Hat einer von euch das Ganze schon mal weiter ausgereizt? Oder weiß jemand wo diese Dinge dokumentiert sind?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Diese Frage stelle ich mir gar nicht.

Wenn die gelbe Lampe kommt sehe ich zu, innerhalb der nächsten gut 50km zu tanken.

Wenn dich das wirklich so brennend interessiert wie es bei "deinem" Fahrzeug ist, probier es doch aus.

Es dürfte nämlich von Fahrzeug zu Fahrzeug auch Streuungen geben.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:34

Hmm, wenn "die gelbe Lampe" kommt, habe ich, wie beschrieben, rechnerisch noch 1,5-2 Liter im Tank, da komme ich mutmaßlich keine 50 KM mehr mit weit :)

Es interessiert mich nicht speziell für mein Fahrzeug, sondern das was Mercedes dazu dokumentiert hat. Ich finde nur nichts dazu.

Bei mir geht die letzte blinkende Lampe aus und das war`s... Und dann sind rein rechnerisch, also dann wieder volltanken, noch knapp 2 Liter drin.

Damit man das nicht bis zum letzten Tropfen ausreizt wird die RWA ausgeschaltet.

Zitat:

Es interessiert mich nicht speziell für mein Fahrzeug, sondern das was Mercedes dazu dokumentiert hat. Ich finde nur nichts dazu.

Warum sollte Mercedes dazu etwas dokumentiert haben?

Die Warnungen sollten doch reichen. Und jeder der meint das ausreizen zu müssen, trägt dann selbst die Verantwortung.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juli 2021 um 17:49:53 Uhr:

Zitat:

Es interessiert mich nicht speziell für mein Fahrzeug, sondern das was Mercedes dazu dokumentiert hat. Ich finde nur nichts dazu.

Warum sollte Mercedes dazu etwas dokumentiert haben?

Die Warnungen sollten doch reichen. Und jeder der meint das ausreizen zu müssen, trägt dann selbst die Verantwortung.

Naja, weil die das extra programmiert haben. Nach Blinken kommt gelb danach noch soviel Liter, dann Sense - oder so. Ich finde, das sollte man dem Benutzer auch mitteilen. Ich persönlich finde das Auslangen mit dem, was ich habe aber dass Jemand daran interessiert ist, finde ich nicht so abwegig.

Wichtig, die RWA kann sehr schnell ihre Meinung ändern, ich hatte bei gemischter, auch gemächlicher BAB-Fahrt noch knapp 150 km RW, dann bei freier Bahn und 220 sank sie erst nicht rapide (wie zu erwarten wäre), dann war die RWA plötzlich nach unter 30 km auf 0. Fuhr zum Glück noch.

Es gibt wirklich verläßlichere Konzepte, die auch runter bis auf 10 km und weniger anzeigen. Und AFAIK immer mit Safety Marge sind, also verläßlich.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juli 2021 um 17:49:53 Uhr:

Warum sollte Mercedes dazu etwas dokumentiert haben?

Weil das zu den üblichen Verfahren beim Programmieren zählt.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. Juli 2021 um 17:39:51 Uhr:

Damit man das nicht bis zum letzten Tropfen ausreizt wird die RWA ausgeschaltet.

Ein nicht freiwilliger Versuch hatte mich auf dem Hinweg wegen Zeitdruck nicht tanken lassen und auf dem nächtlichen Heimweg in einer Stadt an „drei geschlossenen Tankstellen“ auskommen lassen. Genervt hatte ich dann entschieden, bei 75 km Restreichweite den Rückweg von ca. 45 km noch anzutreten, nach 40 km habe ich dann an einer Autobahntankstelle getankt und glaube da war kein Liter mehr drinnen.

In der App wurde dabei die Prozent-Anzeige (xxx % / MOPF) noch bis 1% runter geführt, ob auch bis 0 % gegangen wäre ??? Ich habe dann randvoll 70,x Liter getankt (66 Liter Tank).

 

Das Ausreizen der vorherigen Serien war bei MB kein Problem, da ging das bis 1 km runter.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:41:16 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juli 2021 um 17:49:53 Uhr:

Warum sollte Mercedes dazu etwas dokumentiert haben?

Weil das zu den üblichen Verfahren beim Programmieren zählt.

Und warum sollte man das in der Anzeige dokumentieren? Damit ein oder zwei Kunden sich danach drauf berufen und Mercedes verklagen wenn 3 km angezeigt wird und der Tank staubtrocken ist?

na dann können sich die, die in 5er Kilometern bis 0 runterzählen ja vor Klagen kaum retten....

Keine Sorge, die gelbe Tankanzeige wird auch noch rot, der letzte Balken hat dann auch schon aufgehört zu blinken....

An der Tanke gingen dann in den 66 l Tank genau 66,27l rein.

Tanke eigentlich sehr oft über 60 Liter.

VorMopf C205

Genau das war doch die Frage, deren Antwort du jetzt gegeben hast und die eigentlich im Handbuch vorweg beantwortet hätte werden müssen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 19. Juli 2021 um 22:41:20 Uhr:

Genau das war doch die Frage, deren Antwort du jetzt gegeben hast und die eigentlich im Handbuch vorweg beantwortet hätte werden müssen.

Gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Reihenfolge der Warnstufen der Kraftstoff-Reserveanzeige gibt es?