ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???

Welche Reifenpflege soll es werden ???

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.

Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.

Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

  1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.

Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??

Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.

Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

...

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

 

Natürlich kann man 2-3 Sätze über Produkte schreiben aber man muss nicht darauf bestehen.

Es ist doch keine muss oder doch?? Denn solchen Eindruck werde einfach nicht los

 

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

 

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

 

Nein. Es kommt Dir so vor aber dennoch siehst Du das falsch.

Sage einfach meine Meinung und interessiert mich nicht ob jemand besser oder schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Natürlich kann man 2-3 Sätze über Produkte schreiben aber man muss nicht darauf bestehen.

Es ist doch keine muss oder doch?? Denn solchen Eindruck werde einfach nicht los

Es macht einfach keinen Sinn, hier nur den Hinweis auf ein Alternativprodukt abzuladen. Was genau bringt das einem Hilfesuchenden? Er weiß dann, dass es noch ein Produkt auf dem Markt gibt. Wirklich eine sensationelle Erkenntnis, für deren Erlangung man genauso auch in einen der zahlreichen Online-Shops schauen kann.

Wenn man einem Hilfesuchenden wirklich helfen will, dann verrät man ihm nicht nur, dass es ein Produkt gibt sondern auch welche Erfahrungen man damit gemacht hat. Es ist das Wesen dieses Forums, sich über Erfahrungen mit Produkten auszutauschen. Es ist nicht das Ziel einen vollumfänglichen Maktüberblick zu liefern.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Allererste Sahne, dieser Part! :D:D:D

am 15. März 2012 um 9:51

Ich verwende seit längerer Zeit das Meguiars 'High Gloss'.

Am Anfang gab es Spritzer und glänzende Reifen, die sich aber vermeiden lassen.

 

- Sehr sparsam mit einem kleinen und weichen Schwamm gleichmäßig auftragen.

- Mit einem sauberen MFT ein paar Minuten später nachwischen.

Das Produkt zieht ja nicht in den Reifen ein. Was bleibt, ist ein matter Glanz.

(spätestens am nächsten Morgen)

Der Preis relativiert sich, da das Produkt sehr ergiebig ist.

 

Die Standzeit ist natürlich abhängig von Regenfahrten und Fahrzeugwäschen.

In der Regel wende ich das Produkt nach jeder 3. oder 4. Fahrzeugwäsche an.

 

Was für mich aber extrem wichtig war:

Bei vielen Mitteln gibt es den Effekt von braunen Reifenflanken, sobald das Produkt

verbraucht ist und die Reifen in der Sonne stehen.

Dann hilft nur noch ein Neuauftrag.

Bei Meguiars ist dem nicht so.

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Natürlich kann man 2-3 Sätze über Produkte schreiben aber man muss nicht darauf bestehen.

Es ist doch keine muss oder doch?? Denn solchen Eindruck werde einfach nicht los

Es macht einfach keinen Sinn, hier nur den Hinweis auf ein Alternativprodukt abzuladen. Was genau bringt das einem Hilfesuchenden? Er weiß dann, dass es noch ein Produkt auf dem Markt gibt. Wirklich eine sensationelle Erkenntnis, für deren Erlangung man genauso auch in einen der zahlreichen Online-Shops schauen kann.

Wenn man einem Hilfesuchenden wirklich helfen will, dann verrät man ihm nicht nur, dass es ein Produkt gibt sondern auch welche Erfahrungen man damit gemacht hat. Es ist das Wesen dieses Forums, sich über Erfahrungen mit Produkten auszutauschen. Es ist nicht das Ziel einen vollumfänglichen Maktüberblick zu liefern.

beschreibung steht doch in dem Link. Muss man nur drauf klicken.

Das ist meine Meinung dazu.

Dass es schönen, matten Glanz liefert, hab ich oft genug geschrieben.

Und sowas ist voll und ganz subjektiv.

und zur Kritik von Mona_Lisa an AMenge: recht hat sie.

Er geilt sich gerne auch an anderer leute ihren formulierungen auf, als Bsp habe ich mal geschrieben, dass LimePrime noch en gewisses mehr an Glanz rausholt. Daran wurde sich auch aufgegeilt ohne Ende. Gehts noch?

Zitat:

Original geschrieben von pit84

und zur Kritik von Mona_Lisa an AMenge: recht hat sie.

Du bist ganz sicher, dass sie mich kritisiert hat? Irgendwie habe ich ihren Beitrag anders verstanden.

Edit:

Beziehst du dich auf diesen Beitrag von mir? Da gings um Glanzunterschiede von Detailern. Aber davon unabhängig: Wo genau siehst du da bitte ein "aufgeilen"? Oder meinst du einen anderen Thread? Dann verlink den bitte.

Ja, da kam es zu einer Verwurschtelung. Mona hat Spark kritisiert.

AMenge fragt öfters umunwunden und direkt nach, und läßt pauschale Behauptungen oder offenkundige Widersprüche nicht unkommentiert stehen. Das mag nicht jedem gefallen, aber es trägt definitiv zum hohen fachlichen Niveau dieses Forums bei.

ich habe nichts dagegen, wenn man etwas kritisch hinterfragt.

Bei Glanz etc ist sehr vieles Subjektiv. Wenn ich meine Meinung über das subjektive glanzempfinden schreibe, dies auch klar hinstelle, dass es subjektiv ist, dann lass ich mir ungern dafür an den Karren fahren.

Allerdings verstehe ich nicht, was so böse ist, wenn man lediglich einen Link postet, um ein Produkt als alternative in den Raum zu werfen. Wenn es anhand der Beschreibung passen sollte, kann man da auch im Threat drüber diskutieren in Form einer Rückfrage.

Hätte ich 5km text geschrieben und der TE hätte gesagt "kenn ich schon, ist nicht meins", hätte ich mir in den Hintern gebissen. Autopflege ist nur ein Hobby, ich muss ja auch noch Geld verdienen, um mir das Hobby leisten zu können :)

 

Wenn ich jetzt jemand zu unrecht damit auf den Schlips getreten habe, dann entschuldige ich mich hiermit in allerschärfster Form.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von pit84

und zur Kritik von Mona_Lisa an AMenge: recht hat sie.

Du bist ganz sicher, dass sie mich kritisiert hat? Irgendwie habe ich ihren Beitrag anders verstanden.

Edit:

Beziehst du dich auf diesen Beitrag von mir? Da gings um Glanzunterschiede von Detailern. Aber davon unabhängig: Wo genau siehst du da bitte ein "aufgeilen"? Oder meinst du einen anderen Thread? Dann verlink den bitte.

--> nein, in der Form ist das ja ok...

ich find den nicht mehr. Es ging nicht um Detailer.

am 15. März 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ja, da kam es zu einer Verwurschtelung. Mona hat Spark kritisiert.

AMenge fragt öfters umunwunden und direkt nach, und läßt pauschale Behauptungen oder offenkundige Widersprüche nicht unkommentiert stehen. Das mag nicht jedem gefallen, aber es trägt definitiv zum hohen fachlichen Niveau dieses Forums bei.

Ganz genau!

@Pit84: Das hatte meinerseits mit Dir überhaupt nichts zu tun. Meine Kritik bezog sich auf die Provokation von Spark. AMenge ist direkt, aber ich finde seine Art keinesfalls beleidigend, überheblich, persönlich ö.ä. Er bringt die Sachen auf den Punkt, auch wenn es den anderen nicht passt. Da bleiben weder ich noch Du davon verschont. Ich finde es richtig.

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Allerdings verstehe ich nicht, was so böse ist, wenn man lediglich einen Link postet, um ein Produkt als alternative in den Raum zu werfen.

"Böse" ist daran gar nichts, es bringt nur nicht sonderlich viel.

Zitat:

Wenn es anhand der Beschreibung passen sollte, kann man da auch im Threat drüber diskutieren in Form einer Rückfrage.

Wer soll da bei wem rückfragen? Aber genau da liegt doch das Problem: Wenn ich nur nach der Beschreibung gehe, dann gibt es nur High-End-Wachse, die alle den ultimativen Wahnsinsglanz mit Blendfaktor 10 auf den Lack zaubern und dazu Standzeiten von gefühlten Ewigkeiten erreichen. Dass dem in der Praxis nicht so ist wissen wir alle hier. Genau von diesem Wissen, genauer gesagt den Erfahrungen, die jeder von uns mit den Produkten gemacht hat, lebt so ein Forum aber.

Ich verstehe aber auch deinen Ansatz. Hier habe ich im Prinzip auch nur ein Produkt in den Raum geworfen, um dem TE einen Ansatzpunkt zu liefern, mit welchen Begriffen er eventuell recherchieren kann. Ich habe aber gleichzeitig deutlich gemacht, dass ich zu dem Produkt selbst nichts weiter sagen kann. Wenn ich ein Produkt in den Thread einbringe, das ich kenne, dann schreibe ich auch das dazu. Gerade Neulinge können doch sonst übnerhaupt nicht einschätzen, was die Nennung eines Produkts wert ist.

Von mir solls das zu diesem Thema gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte meine Einstellung zu diesem Thema deutlich machen. Außerdem haben wir den Thread weit genug ins OT befördert, wofür ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte. Ich werde aber auch in Zukunft darauf hinweisen, wenn Antworten meiner Ansicht nach wenig bis gar nicht hilfreich sind.

am 15. März 2012 um 16:26

Hi DiSchuh,

irgendwie ist mir der Thread durchgegangen, aber ich möchte zum Meguiars Endurance High Gloss Tire Gel (ist das wirklich als Beschreibung so lang :rolleyes:) nicht alles noch einmal hier rein schreiben. Hier (Beitrag 255) mein überraschender Bericht über Haltbarkeit und Optik.

Evtl ja doch etwas ... für deine Reifen.

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:51

So Jungs (und Mädel), haltet bitte mein Thema sauber ;)

Auf 2-15 Sachen möchte ich noch eingehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

... Empfiehlt sich ein Umfüllen in eine Spühflasche oder geht das auch so?

Brauchst nicht umfüllen. Wozu denn?

Habe den Tipp fürs Zaino Z16 im Paralleluniversum gelesen. Damit es nicht aufs Schwämmchen "schwappt", da es sehr flüssig ist, wurde es in eine Sprühflasche zum besseren Dosieren umgefüllt. Wie das Surf City Garage Produkt, welches es ja auch gleich in der Sprühflasche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter.

Stimmt! Zu allen genannten Produkten, welche ich ja eingangs auf drei reduziert habe, gibt es viele Threads, mit vielen Bildern usw. Zum Suchen und Lesen bin ich ja nicht zu faul ;)

Aber da hilft mir ein "es gibt noch Produkt XY" nicht weiter. Viel mehr helfen mir Vergleiche zwischen verschiedenen Mitteln, Nachteile von Produkt A, was hat bei Produkt B besser gefallen usw. In einem Onlineshop auf "Reifenpflege" klicken, kann ich auch schon. Gut oder? ;)

Also Erfahrungsberichte, was keine Romane sein müssen, und besonders gerne von Usern, die schon verschiedene Produkte probiert haben. Beispiel Celsi: Meguiars hat nicht gefallen, weil ... und nun Zaino Z16, da ... Damit kann ich was anfangen.

@ Strikeeagle:

Wird gelesen, Danke! .... aber ohne "h" :eek:

Und allen vielen Dank! Ihr meints ja nur gut ;)

Habe mich ein bisschen aufs Zaino Z16 eingeschossen, vielleicht wirds auch das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro, mal schauen.

Gruss DiSchu

PS: In meinem Thema bin ich das Alphatier :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Habe mich ein bisschen aufs Zaino Z16 eingeschossen, vielleicht wirds auch das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro, mal schauen.

Dann bietet es sich doch an, beide zu erwerben und gegeneinander antreten zu lassen! ;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:55

Ha, soviel zu meinem ersten Satz in diesem Thema, mich 2012 mit Anschaffungen in Sachen Fahrzeugpflege etwas zurückhalten zu wollen :D

Gruss DiSchu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???