ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???

Welche Reifenpflege soll es werden ???

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.

Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.

Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

  1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.

Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??

Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.

Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Habe ich Halutzis oder ist der Reifen wirklich aus dem letzten Jahrtausend? :confused::eek:

nöö, paßt scho so mit der Wahrnehmung, sind von 1993 (2016 : 0 km) :

http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Mittlerweile 13.000 km, null Problemo.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Freilich fahr ich die, dafür sind sie ja da ! Echte Long-Life-Marathon-Reifen

Werd mal schau'n, was zuerst eintritt : Alterungserscheinungen oder Profilgrenze 1,6 mm ;-)

Und beim Fahren bin ich ja wach, schlafen is im Bett bequemer.

Da bin ich ja beruhigt, das meine Wahrnehmung noch OK ist.

Aber mal ehrlich damit fährst du doch nicht mehr oder lässt jemanden damit fahren. Ich könnte damit nicht ruhig schlafen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. April 2017 um 20:34:07 Uhr:

nöö, paßt scho so mit der Wahrnehmung, sind von 1993 (2016 : 0 km) :

http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Mittlerweile 13.000 km, null Problemo.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Freilich fahr ich die, dafür sind sie ja da ! Echte Long-Life-Marathon-Reifen

Werd mal schau'n, was zuerst eintritt : Alterungserscheinungen oder Profilgrenze 1,6 mm ;-)

Und beim Fahren bin ich ja wach, schlafen is im Bett bequemer.

Die 1,6mm wirst du wohl nicht mehr erreichen. Das Gummi ist irgendwann so hart, da fährt sich nix mehr runter. Tracktion dürften die Reifen aber auch nimmer haben. Jedem das seine, nur gefährdet man damit auch immer andere.

 

Bezüglich Reifenpflege. Hab keine lust das ganze Thema nochmal zu lesen. Ich benutze bei meinen Winterreifen (Dunlop) immer das Plast Star Siliconfrei. Hält nur nicht so lang. Auf den Sommerreifen benutze ich das Plast Star nicht mehr, da gibt es bei Bridgestone ne Unverträglichkeit und der Reifen wird so komisch bräunlich. Das sieht nicht schön aus.

Doooch, auch die fahren sich noch ab !

Bin mittlerweile 50.000 km damit gefahren, und es ist in Sachen Profiltiefe jetzt etwa Halbzeit.

Hab die diesen "sog. Winter" auch einfach mal draufgelassen, nicht daß die langweilig rumliegen, und womöglich die Alterserscheinungen die Oberhand gewinnen, und ich die mit mehr als 1,6mm Profil drauf entsorgen müßte ;-)

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Und schön eingesprüht und aus mehr als 1m Entfernung . . . könnt man die durchaus auch für Neureifen halten ;-)

Hab nur leider diesen Herbst den Abverkaufszeitpunkt zum halben Preis für das Kaufland-Reifenspray verpaßt :-( Naja, gibt Schlimmeres.

Unsere Golf Räder werden wg. der Stahlfelgen unansehnlich.

AmorAll TireFoam ausprobiert. Phänomenal.

Einschäumen, 10min warten, die Suppe läuft runter, kein oder kaum Nachwischen. Glanz bleibt zurück und alles sauber.

Reifen sehen aus wie neu. :) Top!

Hallo Leute

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.Aber welches Mittel könnt ihr empfehlen?Sollte Easy aufzutragen sein.Will meine Sommerräder vorm wechsel a"Bissel" auffrischen..

Lg

Zitat:

@mauritzki schrieb am 1. April 2021 um 08:18:49 Uhr:

Hallo Leute

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.Aber welches Mittel könnt ihr empfehlen?Sollte Easy aufzutragen sein.Will meine Sommerräder vorm wechsel a"Bissel" auffrischen..

Lg

Wie gesagt: AmorAll TireFoam ;)

Wie neu die Räder danach.

Koch Chemie Plast Star,weil ich alles von KC nehme.

Aber jeder hat da wahrscheinlich seinen Favoriten.

Wenn’s glänzend sein soll - Meguiar's Endurance High Gloss Tyre Gel

Wenn’s nicht so glänzen soll - Koch Chemie NanoMagic PlastCare ODER Plast Star

Zitat:

@mauritzki schrieb am 1. April 2021 um 08:18:49 Uhr:

Hallo Leute

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.Aber welches Mittel könnt ihr empfehlen?Sollte Easy aufzutragen sein.Will meine Sommerräder vorm wechsel a"Bissel" auffrischen..

Lg

Erstmal solltest du auf jeden Fall den Reifen sehr gründlich reinigen. Viele empfehlen dafür APC zu nehmen, ich habe mit dedizierten Reinigern bessere Erfahrung. Ich mag den Shiny Garage Tire Cleaner, weil er sehr günstig und ergiebig ist, aber eigentlich machen alle ihren Job.

 

Welche Pflege du dann nimmst, kommt stark darauf an, welchen Effekt du möchtest.

 

Gloss bis Wet Look, da dürftest du mit dem Meguiars Endurance sehr glücklich werden. Bei Matt hatte ich letztens den Sonax Reifenpfleger Matteffect genommen und fands cool. Bild von beiden im Anhang.

Asset.JPG

Hatte jetzt mal das Shiny Garage BACK2BLACK Polymer Tire Dressing wieder drauf. Hatte da nach einem Monat so extrem gleichmäßig bronze verfärbte Reifenflanken. Da brauchte ich auch einen Reifenreiniger. Kann jetzt natürlich nicht 100% beschwören, dass es von genau diesem Mittel kommt und nicht von der Umwelt. Aber sowas hatte ich mit dem Meguiar’s oder Koch Chemie Produkt nie.

Den Back2black habe ich hier, aber noch nie ausprobiert. War irgendwann mal ein Geschenk. Vielleicht probiere ich den demnächst mal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???