ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???

Welche Reifenpflege soll es werden ???

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.

Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.

Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

  1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.

Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??

Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.

Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Es gibt von Meguiars auch eine Gold Glass Endurance Tire Gel Variante ( ohne High Gloss ).

ich weiß nicht ob die noch auf dem Markt ist. Ich benutze sie und bin zufrieden. Hält ca. 3-4 Wochen und lässt sich mit einem Küchenschwamm sparsam auftragen. Dabei aber auf jeden Fall Handschuge tragen.

Celsi meinte, dass er kleine Spritzer von Produktresten am Radkasten hat

( was fährt er auch ein oranges Auto ;-) )

Mir ist es noch nicht aufgefallen, bei mir ist der Wagen ja schwarz :-)

Diese Variante ist NULL Glossy und macht einen schön satten schwarzen Reifen.

Ich habe auch schon mal Plast Star von Koch Chemie probiert. Der Effekt ist ok, man verballert aber ordentlich des Mittels.

Ich habe dir mal 2 Bilder des Meg Zeugs angehängt - es ist wohlbemerkt - nicht - die High Gloss Variante.

Gruss

E.

2-endurance-tiregel-nach-4-wochen-7231573892463935991
Meguiars-endurance-tire-gel-6-wochen-neu-5819156373483456213

sorry - meine scheint doch die High Gloss Variante zu sein, zumindest steht auf der Flasche etwas von High Gloss - aber ich finde keineswegs dass es speckig glänzt. Man kann wahrscheinlch auch auf einmal einen Liter draufklatschen, dann wird es vielleicht speckiger :-)

Anbei ein Foto des Mittels, das ich von Meg nutze

GrusS

e

EDIT - nee, ich habe doch ein anderes. Bei deinem Link steht auch ganz fett HIGH GLOSS auf der Flasche, bei mir ist es eher "im Kleingedruckten".

Also entweder sind es 2 verschiedene Mittel, oder einfach ein neues Label oder vielleicht der Nachfolger ?

Img-1871-5887111765506585616

Ich habe das Tyromania Tyre von Dodo, Standzeit ca. 2 Wochen (bis jetzt beim Sau-Wetter). Nur das Auftragen war ein Alptraum. Mittlerweile habe ich mir den spezialen Schwamm von CG bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Farbe schwarz seidenmatt und bei mir spritzt überhaupt nichts.

Setze auf das Z-16 seit ich mit dem Endurance Probleme hatte (die offenbar kaum jemand anders auch hat). Hält ca. 3 Wochen (schwer zu sagen, verblaßt am Ende langsam, so dass man das eigentliche "Ende" kaum festsetzen kann), ist sehr unkompliziert anzuwenden und spritzt nicht.

Das Tyromania habe ich heute zum ersten Male "live" (in der Dose) gesehen, eine richtig tiefschwarze Pampe, die nach Zitrusfrust riecht (krasser Kontrast).

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... seit ich mit dem Endurance Probleme hatte (die offenbar kaum jemand anders auch hat).

Vielleicht habe ich ja das gleiche mit den Spritzern, ich sehe es nur aufgrund der Wagenfarbe nicht.

Ich bin aber auch immer relativ sparsam mit dem AUftrag.

Aber reden wir hier überhaupt über das gleiche Mittel`?

Der Link von DiSchu führt zu einem anderen Meg Mittel als das was ich nutze.

Gruss

E.

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:17

@ E.: Ja, ein bisschen verwirrt mich das bei Meguiars auch. Gibts nun zwei Mittel, steht auf beiden "High Gloss", mal klein, mal grösser. Ist es das gleiche usw. :confused:

Das Problem mit dem Spritzen habe ich seltsamerweise nur bei Meguiars bisher gelesen. EDIT: Und nicht nur von Dir, Celsi.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

( was fährt er auch ein oranges Auto ;-) )

:D

@ MonaLisa:

"Auftragen ein Alptraum" liest sich nicht nach dem was ich suche ;)

Überzeugt bist Du auch nicht, da Du das Produkt wechselst, oder?

Ich denke da eher an "mal schnell noch die Reifen schwärzen". Irgendwie denk ich immer noch ans Surf City Garage Beyond Black Tire Pro. Kommt gleich in der Spühflasche und recht geringer Literpreis. Oder doch Zaino Z16. Hm ...

Zur Anwendung und zu Vermeidung dieser Spritzer generell habe ich nun schon gelesen, dass man nach dem Auftrag den Wagen über Nacht stehen lässt und dann ggf. nochmal nachwischt. Dann soll es keine Probleme geben. Nochmal hm...

Gruss DiSchu

Das ZAINO kann schon allein nicht spritzen, weil es farblos ist ...

Das oben verlinkte Endurance Gel ist die "neue Version" des Vorgängers - ich konnte aber keinen Unterschied festellen.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Zur Anwendung und zu Vermeidung dieser Spritzer generell habe ich nun schon gelesen, dass man nach dem Auftrag den Wagen über Nacht stehen lässt und dann ggf. nochmal nachwischt. Dann soll es keine Probleme geben. Nochmal hm...

Gruss DiSchu

vielleicht ist es auch deswegen bei mir eher unproblematisch. Ich fahre danach eigentlich bisher nicht mehr und erst am nächsten Tag wieder.

Frag doch mal bei Lupus nach, ob es möglich ist dir vom Meg eine Probe zu schicken. Mit so einem kleinen Döschen kannst Du ungefähr einen halben Reifen machen. Dann weißt Du schon mal ob es zu glossy ist...

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Das ZAINO kann schon allein nicht spritzen, weil es farblos ist ...

Ein Mittel kann nicht spritzen, weil es farblos ist:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Das ZAINO kann schon allein nicht spritzen, weil es farblos ist ...

Ein Mittel kann nicht spritzen, weil es farblos ist:confused::D

Dachte ich mir auch ... ich denke es war bestimmt gemeint, dass es auf dem Lack zumindest keine sichtbaren Spritzer hinterlässt.

Ansonsten wäre mit einem Satz die gesamt Wissenschaft auf den Kopf gestellt :-)

Gruss

E.

Das Zeug von Meguiars habe ich auch, allerdings noch nicht ausprobiert...

@DiSchu: Bin eigentlich zufrieden mit Dodo, würde aber trotzdem andere Sachen ausprobieren. Der Effekt reißt halt nicht vom Hocker. Es war ein Alptraum beim Auftragen, weil ich keinen guten Schwamm versauen wollte (das Zeug ist ziemlich hartnäckig) und habe mit nem Lappen und dann mit nem gelben Küchenschwamm versucht. Der Lappen hinterließ Fussel und von dem Schwamm bröselten kleine Stücke ab. Jetzt habe ich einen richtigen Reifen-Schwamm bestellt, allerdings noch nicht ausprobiert…. Noch zur Standzeit - unter den Fingernägeln hält es 2 Tage :D.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Noch zur Standzeit - unter den Fingernägeln hält es 2 Tage :D.

:D:D:D:D:D:D

Ich bin mit dem Surf City sehr zufriede!

Einfach aufzutragen! Dezenter Neureifenlook u haelt auch sehr gut...fahre aber auch wenig

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:47

Ich denke schon, dass Celsi aussagen wollte, dass es keine sichtbaren Spritzer hinterlässt, weil es farblos ist ;)

@ MonaLisa:

Danke, aber liest sich nicht nach dem Produkt, welches ich suche ;)

So, das Meguiars Gel bleibt auf dem Abstellgleis. Zuviele Unbekannte: Das Spritzen habe ich wirklich nur und häufig beim Endurance Gel gelesen. "High Gloss" ... "nassglänzenden Reifen" heisst es in der Beschreibung. Der Preis (wie so oft Meguiars in Deutschland) punktet auch nicht.

Beim Surf City Garage Beyond Black Tire Pro bleibt die häufig genannte einfachste Anwendung. Fertig in der Sprühflasche aufs Schwämmchen sprühen und schnell aufgetragen. Das Zaino Z16 soll von der Standzeit weiter vorne liegen, ist aber auch deutlich teurer. Ich denke die Entscheidung wird aus dem Bauch heraus zwischen diesen beiden Produkten fallen.

@ Celsi:

Das Zaino Z16 ist auch richtig flüssig, korrekt? Wie sieht es da mit der Dosierung aus der Flasche aus? Empfiehlt sich ein Umfüllen in eine Spühflasche oder geht das auch so?

Gruss DiSchu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???