ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Reifengrößen habt ihr

Welche Reifengrößen habt ihr

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:48

Hallo Leute,

mich würde interessieren welche Reifengröße und Felgen ihr auf eurem Vectra/Signum habt.

Hintergrund ist, dass meine Sommerreifen (205/55/R16) runter sind und ich neue brauche.

Finde die 16 Zöller fast ein bisschen klein und will wissen was ihr für Erfahrung mit 17 Zöller gemacht habt, bezüglich Spritverbrauch, Komfort, Höchstgeschwindigkeit u.s.w.

Hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Gruß Lars

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 15:53

Nunja, auf den Vectra kann ich dir jetzt keine Antwort geben, aber Reifen sind Reifen, egal was drauf steht :D

Ich hatte damals den Sprung von 205 auf 225 gemacht..... Verbrauch lag bei 0.5l/100km mehr. Fahreigenschaften haben sich ein wenig verschlechert wenn ich eingeparkt habe.. der Unterschied vom 225 zu 205er wiederum war dann deutlich zu spüren im handling.

P.S. 2015 kommen bei mir 17" drauf da ich die 16er auch mickrig finde.

17" mit 225er Reifen .. die 215 sind recht teuer, es bleibt bei dieser Bereifung noch genug Gummi damit der Reifen selbst auch etwas abfedert und recht komfortabel daher kommt. Mit 18" wird es dann schon eine Spur straffer.

16" ist für den Dicken als Winterreifen okay .. als Sommerreifen sieht der halt wirklich mickrig aus.

Die original 17" Felgen kann man recht günstig in den Kleinanzeigen schießen, die 18" sind schon deutlich teurer.

Winter: original Opel 17 Zoll mit 225/45

Sommer: original Opel 18 Zoll mit 225/45

Fahren sich beide fast gleich komfortabel, hab noch das originale Fahrwerk drin.

Verbrauch ist auch gleich.

Gruß Moly

215/55 R16 - überlege per Einzelabnahme auf 205/65 R15 oder 225/55 R16 zu wechseln, weil ich mehr Gummi bzw. Reifenhöhe will. Ich find den Vectra C einfach mal bretthart. Dabei habe ich ein absolut zu 100% serienmäßiges Normalo-Fahrwerk (alles noch Original GM). Verstehe nicht wie andere 18 Zoll mit Tieferlegung fahren können, ich drehe jetzt schon durch.

am 9. Oktober 2014 um 17:18

Mir wär das von draine deutlichst zu schwammig :D. Ich find selbst meinen mittlerweile wieder schwammig.. kommt davon wenn man jeden Tag 1er mit Runflat fährt ^^. Allerdings, ich mag straff, nicht hart, darf ruhig federn die Kiste, aber sollte halt gut auf der Straße liegen.

Ich fahr 225/40 R18 im Sommer und im Winter 225/45 R17. Der Unterschied im Handling ist gut zu spüren, deutlich verzögerter mit den 17ern.

Das original Fahrwerk vom Vectra/Signum ist auch recht besch .. eiden abgestimmt.

Gibt welche die z.B. Eibach -30mm mit Bilstein B4 Dämpfern komfortabler finden als das Serien Fahrwerk.

An der Hinterachse find ich das Poltern über kleine Bodenwellen richtig schlimm, Vorderachse ist aber auch nicht viel besser .. besonders bei langsamer Kurvenfahrt von 20km/h ist das eigentlich eine Zumutung.

Aber nun ja .. ich warte noch auf den Federbruch hinten, dann kommt mal richtige Fahrwerksrevision.

Das kommt wohl auf den Fahrstil an. Schwammig sind 195er Winterreifen auf einem Omega MV6. Aber mit den 205er oder 215ern ist das Fahrverhalten beim Vectra C schon super direkt und Kurvenstabil. Ich will einfach nur meine Ruhe in der Kiste und nicht jede Pore im Asphalt spüren. Die Werksabstimmung ist 100x zu straff.

Warum fahren manche 225/40 r18 und 225/45 r18 ????

Zitat:

@machtin isses schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:10:38 Uhr:

Warum fahren manche 225/40 r18 und 225/45 r18 ????

Weil der Vectra damit Super auf der Straße klebt.

Weil's geil ausschaut.

Weil der Verbrauch nicht merklich höher ist.

Weil breite reifen besser bremsen.

Weil weil weil.

Da hat doch jeder eine ander Auffassung und das ist gut so.

Sommer 18 Zoll irmscher evo Star Reifen 225

Winter 17 Zoll Omega Felgen Reifen 225

Ich find's sehr komfortabel auch mit 40 er h&r Federn .

Gruß aus Hessen

hatte anfands die 215/55/16 dann 205/50/16 mit Serienfedern (weich-komfortabel und sparsam), jetzt 225/45/17 mit -30 Eibach. Schon etwas härter, aber unerwartet gering. Verbrauch ca. 0,2-0,3 l/100km mehr. Optik 50-70% besser!

vor ca. einem Monat hatte Autobild die verschiedene Felgengrößen bezüglich Fahrkomfort, Sicherheit, Sparpotential getestet. Und da kamm heraus, dass das Rad in der 17" am optimalsten sei.

Gruß

Zitat:

[undun]@sven.borchers schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:41:08 Uhr:

Das original Fahrwerk vom Vectra/Signum ist auch recht besch .. eiden abgestimmt.

Gibt welche die z.B. Eibach -30mm mit Bilstein B4 Dämpfern komfortabler finden als das Serien Fahrwerk.

An der Hinterachse find ich das Poltern über kleine Bodenwellen richtig schlimm, Vorderachse ist aber auch nicht viel besser .. besonders bei langsamer Kurvenfahrt von 20km/h ist das eigentlich eine Zumutung.

Aber nun ja .. ich warte noch auf den Federbruch hinten, dann kommt mal richtige Fahrwerksrevision.

Mit IDS+ und 225/45 auf 18'' poltert da nichts.:)

Ich fahre im Winter 205/50/R17 auf einer 8J Felge. Im Sommer 225/45/R18 7,5J (?) oder auch 8J.

Nächstes Frühjahr kommt das AP-Gewindefahrwerk. Ich bin gespannt ;-)

Ich fahre 235/35 R19 von Barum und im Winter 195er auf 15 Zoll ;-)

Reifendruck habe ich auf 2,8bar und die Winterräder auf 2,4

Der Verbrauch liegt in etwa gleich wegen dem Sommer und Winterdiesel

am 9. Oktober 2014 um 20:12

Ich fahre im Sommer Orginal Opel 7x17 mit 215 50 17( Bild)

im Winter Stahl 195 65 15 .

Ich habe bei meinem "2,2 direct die Federn vom 6 Zylinder in 35/25 mit Seriendämpfer sehr Geil !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen