Welche Reifenabmessungen? 8.00x18 ET40

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo, ich werde mir neue Alufelgen für meinen RAV4 (XA3a) zulegen in oben genannter Größe.
Frage darf ich nur die im Handbuch vermerkten Offroad Reifen 235/55 draufziehen oder sind andrer 18er Größen erlaubt? zb. 235/40
Danke

18 Antworten

Mail To: sscdiscovery
Hallo Steffen
Sorry das ich keine Namen mehr nenne, habe anfänglich bei Jumy.de mit meinem vollen Namen agiert
und bin, wie bei Anfängern oft vorkommend, "sehr auf die Schnauze gefallen",wie der Berliner so sagt.
Deine Antwort ist sehr Tiefsinnig. Du hast da wohl, leider Recht. Begründet durch Deine Worte,habe ich
meine Beiträge zu diesem Thema "abgeklopft" und meine, eigentlich Niemanden aufgefordert zu haben, es mir gleich zu tun. Was ich nicht geschrieben habe, ist, ich habe natürlich einen zweiten Satz Felgen
mit Yokohama Dezibel 235/60 R 16 104W. Wenn ich beide Radsätze direkt Vergleiche, finde ich für mich persönlich, die Yokohama Geolandar fahre ich viel lieber, als die Sommerreifen. Denn, die Winterreifen rollen leichter ab, lenken schneller,direkter ein und ich finde, das Auto fährt sich viel handlicher. Bei den Sommerreifen geht anfangs Alles viel schwerfälliger, bis man sich daran gewöhnt hat. Aus diesem Grunde
bin ich von den Winterreifen so begeistert. Es wäre bei mir vorstellbar, auf den zweiten Satz Reifen zu
verzichten, wenn es mal finanziell nötig wäre..........
Denn mit dem Geolandar kann ich ganzjährig fahren, mit dem Dezibel keineswegs. So jetzt weißt Du
wie ich ticke. Danke für den interessanten Meinungsaustausch.............

Hallo Lede,
danke für deine Aufklärung diesbezüglich, Du hast genau einen Rav4.3 mehr ,als ich, stelle ich fest.
Wie Du vielleicht weißt, bin ich beim Rav4.2 geblieben. Denn was soll ich mit einem "Lastwagen" in der
Stadt? Da Toyota nicht mehr bereit ist, ab 4.3 einen 3 Türer anzubieten, verweigere ich mich einem
Neukauf. Mein ehemaliger Bridgestone 687 Serienreifen war nicht so besonders, wie ist es mit Deinem
Yokohama Seriengummi? Eigentlich bin ich mit Yokohama sehr zufrieden, wie Du meiner Antwort an
sscdiscovery entnehmen kannst. Meine Titulierung für Deinen Derzeitigen, ist nur auf die Länge anspielend und nicht böse gemeint. Hier, bin ich mit meinem Kurzen eher in einem Parkplatz, als es mit Deinem Langen möglich wäre. Vielen Dank für Deine Antwort, bis zum Nächsten Mal.............

ja, zum Yokohama kann ich noch nichts sagen, da erst 1500km bei überwiegend trockener Straße und Stadtverkehr.
"Lastwagen" sehe ich nicht so, da parken souverän geht durch die "Piepser" hinten und vorne und die Rückfahrkamera. Ich nutze jetzt kleinere Parkplätze als vorher bei dem etwas kürzeren 4.2 (5 Türer). Kann bis auf 2 cm (hinten) an die Begrenzung oder andere Fahrzeuge heranfahren.
Mein 4.1 war auch ein 3 Türer.
Grüße

Hallo Lede,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen RAV, 1500km ist für das Auto wie "gerade mal gestartet". Da ich
Yokohama Produkte sehr schätze, wünsche ich Dir, einen hervorragenden Allrounder mitgekauft zu
haben. Das mit dem "Lastwagen" ist doch nur Spaß, aber ich liebe nun mal kurze Auto`s um 4m. Der
5 Türer ist mir halt zu groß und daher ein "Lastwagen". Hier ist es so, ein großes, bequemes Auto, wenn`s geht mit 4Türen, das ist, als stünde ein Taxi Schild auf dem Dach. Alle und Jeder, kannst Du uns mal Hier und Dahin fahren??? Kannst Du mir mal das Transportieren, ich habe doch einen PKW, aber bei
Deinem macht das doch nichts. Schon Das, läßt mich bei meinem 3 Türer bleiben. Die hinteren Sitze sind
ausgebaut und liegen eingeschweißt in Folie im Keller, das war schon bei meinem 4.1 so. So habe ich einen riesigen Kofferraum und Platz für Alles was ich brauche. Gäste müßten hinten auf dem Boden sitzen, aber, wer will das schon.........
Übrigens, ich glaube, daß Jemand mit so einer RAV4 Historie ,wie Deiner, durchaus in der Lage ist, einen
4.3 auch ohne Parkpiepser und Kamera zu beherrschen und zu parken. Meine Philosophie ist Die,
obwohl es in den Städten immer enger wird, ( auf Grund von immer mehr Auto`s) werden die neuen
Autos immer größer und breiter. Beispielsweise gibt es kaum noch Kompaktwagen, die, ohne gegen
Verkehrsregeln zu verstoßen, eine 2m Baustellenspur nutzen dürfen. Die sind fast Alle über die Spiegel zu breit. Mein Rav4.2 ist mit 1,96m breite, gerade noch schmal genug, um diese Fahrspuren nutzen zu dürfen. Aber hier gehen wohl unsere Meinungen etwas auseinander.................
Viele Grüsse aus der "Hauptstadt" ( Die Regierung war in Bonn viel besser aufgehoben, doch Die wollten Sie wohl nicht mehr haben?!?).............

Deine Antwort