Welche Reifenabmessungen? 8.00x18 ET40
Hallo, ich werde mir neue Alufelgen für meinen RAV4 (XA3a) zulegen in oben genannter Größe.
Frage darf ich nur die im Handbuch vermerkten Offroad Reifen 235/55 draufziehen oder sind andrer 18er Größen erlaubt? zb. 235/40
Danke
18 Antworten
Hallo ist ,zwar nicht meine Abteilung, aber soviel kann ich sagen, Du mußt von den Dir eingetragenen
Reifen den Abrollumfang nehmen. Alle Reifen die im Umfang in etwa gleich sind und im Kotflügel und beim
Einfedern sowie den Lenkwinkeln FREIGANG haben, kannst Du fahren. Das heißt, Du wirst Diese mit großer Sicherheit eingetragen bekommen.
Reifendaten findest Du bei den Reifenbeschreibungen der Hersteller. Frage Deinen Reifenhändler oder
den TÜV. Vielleicht hilft Dir das.? Viel Glück ........
ich würde vorher das gutachten einsehen, darin steht welche größe erlaubt ist. alles andere wäre spekulation.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar_g
Hallo, ich werde mir neue Alufelgen für meinen RAV4 (XA3a) zulegen in oben genannter Größe.
Frage darf ich nur die im Handbuch vermerkten Offroad Reifen 235/55 draufziehen oder sind andrer 18er Größen erlaubt? zb. 235/40
Danke
Hallo Waldemar,
wie kommst du genau auf diese Felgengröße?
Ob die Felge für deinen RAV4 zulässig ist und die zulässigen Reifengrößen steht in der ABE der Felge.
Beachte bitte auch die Sonderauflagen in der ABE (Kotflügelverbreiterung erforderlich, Kotflügel umbörteln, Schneketten usw.).
Weitere Angaben zu Felgen und Reifen stehen auch im COC-Papier deines Fahrzeuges.
Bei deinen angegebenen Reifengrößen besteht eine Radumfangsdifferenz von - 9,9% und ist ohne Sonderabnahme und Tachometerangleichung (alles sehr kostspielig) nicht zulässig.
Siehe Reifenrechner
Hallo Oskar,
Vielen Dank das Du dem Waldemar in`s Gewissen redest. Den derzeit vorherrschenden Trend, wenn
es möglich wäre, riesen Felgen, am liebsten ohne Reifen zu fahren, ist mir unverständlich. Ob den Leuten bewußt ist, daß Sie bei Reifen 30er - 50er Serien, auf jeglichen Federungskomfort verzichten
und das derartige Flachreifen hart wie Stein abrollen? Das Fahrverhalten von Fahrzeugen wird vom
Hersteller aus einer Summe von Fahrwerk (Hardware) und Reifen (Software) berechnet und erprobt.Wer
Felgendurchmesser " Tun`t", greift erheblich in diese "Gleichung" ein und verändert Diese in`s negative.
Hallo Waldemar,diese Zeilen sind Dir gewidnet...........
Vorteile: eventuell mögliche höhere Kurvengeschwindigkeit? Optik? sonst...............?
Nachteile: Vergrößerung der ungefederten Massen, je größer, je schwerer. Verzicht auf Dämpfung der
ungefederten Massen durch den Reifen. Höhere Belastung des Fahrwerks, Gelenke, Lager usw.
Möglicherweise ein höherer Kraftstoffverbrauch und" last not least" Viel höhere Beschaffungskosten,weil
derartige Reifen erheblich teurer sind.(Felgen auch)
Verstehen kann ich ja, das Waldemar gern ein einzigartiges Auto haben möchte, das aus der "Menge"
herausragt. Aber ist Dies, die Veränderung, die das Ergebnis bringt?
Wenn mein RAV4.2,mit 16 Zoll Rädern und 235er Reifen( Serie), neben Dem meines Nachbarn steht,
RAV4.3, mit 17 Zoll Rädern und 225er Reifen(Serie), dann sieht man auf den Ersten Blick kaum einen Unterschied.......
Waldemar, vielleicht ist es eine "Andere" Entscheidung, wenn Du Dein Geld vielleicht "Anders" investierst.
Möglicherweise erreichst Du "Anders" mehr, besser???
Viel Glück und ein kluges Händchen...............
Hi, kann man auch statt 225/65/17 auf Serien felge 235/65/17 drauf machen?
Ich bin auch der Meinung das es 225 zu schmal sind für den Rav, allerdings möchte ich nicht auf Komfort verzichten und 65er beibehalten, ja gut man kann auch noch 60er akzeptieren!
Und was habt ihr für Erfahrungen in Winter mit Yokohama Ganzjahresreifen? Ich wohne in Siegerland und da kann schon viel Schnee geben!
Zitat:
Original geschrieben von verso33
Und was habt ihr für Erfahrungen in Winter mit Yokohama Ganzjahresreifen? Ich wohne in Siegerland und da kann schon viel Schnee geben!
Hi, ich bin mit meinem ersten Rav 4.1 8 Jahre mit Bridgestone - Ganzjahresreifen gut ausgekommen, auch in den Alpen, bis es dann mal in den Alpen bergab zu einer Notbremsaktion kam. Ist zwar gut ausgegangen, habe dann sofort auf Winter Conticontakt umgerüstet. Hier ist dann das Bremsverhalten optimaler als bei den Ganzjahresreifen. Und beim 4.2 dann die Winter weiter genutzt und jetzt für den 4.3 gerade Winter-Cross-Contakt von Conti geordert.
Grüße
Hallo Lede
Von Ganzjahresreifen egal ob Yokohama oder sonstwas würde ich Dir abraten. Schau Dir doch mal den
Yokohama Geolandar I / T an. Das ist ein reinrassiger Winterreifen der hervorragend zum Rav passt.
Meine habe ich jetzt 5 Jahre und wollte vor dem Winter eigentlich Neue kaufen, aber mit noch 5mm
Profil werden Sie den Winter noch durchstehen. Fahreigenschaften "wie auf Schienen", kein Aqua-
planing bis 110+ X. Auch im Sommer bei großer Hitze kein wegschmieren. Ich bin voll zufrieden, auch mit
der Standzeit bei Ganzjahresbetrieb. Betrieb mit2,5 - 2,6Bar Luftdruck. Das ist was vernünftiges. Ein
Wehrmutstropfen : wie beschrieben, ein T Reifen (bis 190kmh ), aber mit einem 190km Aufkleber im
Tacho erlaubt. Deine Höchstgeschwindigkeit wird nicht verkürzt. Meiner ist mit 180kmh angegeben,
in den Papieren stehen aber H Reifen (bis 210kmh ). Mal sehen, was Dir Andere sagen...............
@RAV4 in Town
irgendwie muß ich Dir wiedersprechen. Klar, es muß jeder selbst wissen oder auch verantworten.
Winterreifen sind Winterreifen, sie haben dafür eine weichere Gummimischung um bei kalten Temperaturen besser klar zu kommen. Wenn Du Winterreifen im Sommer fährst, riskierst Du bei einer Bremsung einen erhöhten Bremsweg. UND, das sind bei 100 Km/H nicht 10 cm sondern etliches mehr. Gute Sommerreifen, sind genau wie gute Winterreifen durch nichts anderes zu ersetzen.
Wie gesagt, es muß jeder selbst wissen, nur Empfehlungen auszusprechen so wie Du das machst ist höchst riskant.
Vollwertige Winterreifen ( mit Schneeflocke) im Sommer zu fahren ist so oder so ein Schmarrn.
@verso33
das Siegerland ist groß und es gibt auch flache Ecken :-), wenn Du viel im Schnee spielst und die Berge hoch- und runter mußt vergiss den Ganzjahresreifen. Ich habe ja auch noch die Geolander als Ganzjahresreifen mit der 17-er Felge als M+S auf dem Auto, nur im Winter fahre ich mal damit nicht bei uns in die Berge. Damit bist Du hier hoffnungslos verloren.
Die 235-er sollten bei Euch in D mit Freigabe auf die 17-er Felge gehen. Ich meine da gibt es auch noch einen Threed hier dazu.
Ich hatte das auch mal angedacht, nur hier ist das fast unmöglich sowas eintragen zu lassen.
Gruss
Steffen
@Rav 4 in Town
ich fahre nun 9 Jahre immer Wintercontakt - bitte mehr Zeit beim lesen nehmen
Lede
Hallo Lede,
Dein letzter Kommentar ist mir denn doch ein wenig befremdlich.?
Wenn ich denn richtig lese, hast Du auf Deinem RAV4.1 / 8 Jahre lang den (vermutlich) Serienreifen
Bridgestone Dueler 687 gefahren, den Du Ganzjahresreifen nennst, weil mit M&S gezeichnet.
Dann Kauftest Du Winterkontakt, den Du auf Deinem RAV4.2 weitergefahren hast. Für Dein neues Auto
hast Du Diese ebenfalls geordert. Das darüber 9Jahre vergangen sind, ist schön für Dich, aber nicht ersichtlich! Das ich in deinem Fall mit meiner Antwort Deine Frage verfehlt habe, ist richtig und hofft
auf Nachsicht. Da geschrieben, immer im Netz verbleibt, kann ich meine Antwort nicht revidieren.
Wenn Du damit Leben kannst..............................?
An "sscdiscovery"
Sollte ich bei Dir den Anschein erweckt haben, aus einem Winterreifen einen Ganzjahresreifen machen
zu wollen, so tut es mir Leid. Vielmehr habe ich beim Abfahren wollen, meine Erfahrung mit diesem Reifen
im Sommer kundgetan. Diese Erfahrung hat sich einfach so ergeben. Deine Aussagen sind Alle richtig,
aber ich habe beim Bremsen nie den Eindruck einen verlängerten Bremsweg zu haben. Die Möglichkeit
mich auf dem Prüfstand zu widerlegen ist gegeben. Wie Dir sicher auch bekannt sein wird, gibt es Leute
die Winterreifen ganzjährig fahren in Hinblick auf die bessere Traktion des groben Profils dieser Reifen.
Diese Leute können Winterreifen die Du beschreibst natürlich nicht gebrauchen. Diese Leute horchen
auf wenn Sie von Meinen hören.
Zu Eurem Siegerland und Gebirge kann ich, als Flachländer, wenig sagen und erspare es mir darum.
Vielleicht relativiert sich durch diese Worte Dein Widerspruch ein wenig, es würde mich freuen........
@RAV4 in Town
wie gesagt, es muß jeder selbst wissen. Auch ich habe, wie warscheinlich jeder andere auch, schon meine Winterreifen im Sommer "platt" gefahren. Und ich werde das auch in Zukunft so machen :-).
Das Problem was ich da gesehen habe, ist nicht die Sache an sich, sondern der " Erfahrungsbericht ".
Ich bin hier weder Mod noch sonst was aber ich sehe da evtl. eine rechtliches Problem.
Ich selbst seh da auch vieles locker und schreib das auch hier und irgendwann kommt dann vom Mod die Warnkelle. Hatte ich erst letztens :-). War auch so eine Sache, ich habe es geschrieben ohne daran zu denken , das es Leute gibt die sowas ohne Hirn nachmachen und dann sagen: Das hat aber der oder der auf MT geschrieben.
Irgendwann mußt du in allen Foren bei allen Beiträgen unter den Text eine rechtliche Absicherung setzten. Schade eigentlich, aber es wird nicht anders gehen.
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
Hallo Lede,
Dein letzter Kommentar ist mir denn doch ein wenig befremdlich.?
Wenn ich denn richtig lese, hast Du auf Deinem RAV4.1 / 8 Jahre lang den (vermutlich) Serienreifen
Bridgestone Dueler 687 gefahren, den Du Ganzjahresreifen nennst, weil mit M&S gezeichnet.
Dann Kauftest Du Winterkontakt, den Du auf Deinem RAV4.2 weitergefahren hast. Für Dein neues Auto
hast Du Diese ebenfalls geordert. Das darüber 9Jahre vergangen sind, ist schön für Dich, aber nicht ersichtlich! Das ich in deinem Fall mit meiner Antwort Deine Frage verfehlt habe, ist richtig und hofft
auf Nachsicht. Da geschrieben, immer im Netz verbleibt, kann ich meine Antwort nicht revidieren.
Wenn Du damit Leben kannst..............................?
sorry, dass es zu Missverständnissen kam.
Hier die korrekte Darstellung:
- 9 Jahre Rav 4.1, davon 8 Jahre mit Bridgestone Ganzjahres- und 1 Jahr mit Winterreifen
- 8 Jahre Rav 4.2 mit Winterreifen
Natürlich im Sommer auf Sommerreifen umgerüstet.
- jetzt für den 4.3 Winterreifen geordert, noch sind die Serien - Yokohama drauf
Grüße
Lede
@waldemar_g
nochmal zu den Reifen
die sind offiziel freigegebenen:
MODEL: RAV4
Production start: MC Dec 2008
Tyres :
Spec LHD/RHD Size
STD RHD 215/70R16 99H M+S
STD LHD 215/70R16 99H M+S
STD/OPT RHD 225/65R17 101H M+S
STD/OPT LHD 225/65R17 101H M+S
STD RHD 215/70R16 99H M+S
STD LHD 215/70R16 99H M+S
STD/OPT RHD 225/65R17 101H M+S
STD/OPT LHD 225/65R17 101H M+S
RHD 235/55R18 99H M+S
LHD 235/55R18 99H M+S
RHD 235/55R18 99H M+S
LHD 235/55R18 99H M+S
OPT Till 02/2010 RHD 235/55R18 99H R/F M+S
OPT Till 02/2010 LHD 235/55R18 99H R/F M+S
den da hatte ich mal im Visier:
http://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...
da hatte ich von General Tire auch die Zusage das er bei uns ( A ) mit Sonderfreigabe aufgezogen werden kann. Also sollte es bei Euch in D gleich gar kein Problem damit geben.
Gruss
Steffen