welche Reifen- und Felgengröße bei MX5 ND für Winterräder erlaubt?
Hallo zusammen
Muß vorwegschicken, ich kenne mich beim MX5 nicht aus und tue mich schwer im Internet die richtigen Antworten zu finden (habe bereits gegoolt).
Wir suchen gerade Winterräder für den MX5 ND meiner Schwester.
Es ist die Version mit dem 2.0L 118 kW Motor.
Als Sommerreifen sind 205/45 R17 montiert.
Welche Reifen- und Felgengröße darf für Winterräder montiert werden? Schmälere Größe oder kleinere Felgendurchmesser wäre wünschenswert um die Kosten in Grenzen zu halten, wenn möglich.
Zusatzfrage, was hat der MX5 ND für ein Reifendruckkontrollsystem? Geht das über die ABS-Sensoren oder wird da das teure System mit Druck-Sensoren verwendet?
Danke für eure Hilfe.
27 Antworten
Zitat:
@Flash3 schrieb am 1. Oktober 2020 um 01:59:45 Uhr:
Was mich nur etwas wundert. Warum steht bei Angeboten mit den 16° Rädern oft dabei "nur für den 1.5L Motor geeignet"? In dieser EG-Bescheinigung stehen beide Größen drin.
Meines Wissens nach sollte das auch funktionieren. Ich weiß von mehreren ND-Fahrern, die auf dem 2.0ltr-ND die kleinen 16-Zöller fahren.
Möglicherweise weiß der Verkäufer es einfach nicht besser, oder es gibt einen anderen Grund, der mir jetzt gerade nicht bekannt ist.
Beim 184 PSer (Ab Modell 19) sind die 16 Zoll nicht zulässig, obwohl es da auch unterschiedliche Meinungen gibt.
Beim alten 160 PS auf jeden Fall.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:52:10 Uhr:
Beim 184 PSer (Ab Modell 19) sind die 16 Zoll nicht zulässig
Habe jetzt nochmal ins COC geschaut, da stehen tatsächlich nur die 17-Zöller drin.
Wieder was dazugelernt. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:02:29 Uhr:
Hat der 184er eine grössere Bremse bekommen?
War auch meine Überlegung, hatte bislang aber gedacht dass nicht.
Müsste ich mal schauen... 😕
Zitat:
Habe jetzt nochmal ins COC geschaut, da stehen tatsächlich nur die 17-Zöller drin.
Wieder was dazugelernt. 😉