ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. welche Reifen- und Felgengröße bei MX5 ND für Winterräder erlaubt?

welche Reifen- und Felgengröße bei MX5 ND für Winterräder erlaubt?

Mazda MX-5

Hallo zusammen

Muß vorwegschicken, ich kenne mich beim MX5 nicht aus und tue mich schwer im Internet die richtigen Antworten zu finden (habe bereits gegoolt).

Wir suchen gerade Winterräder für den MX5 ND meiner Schwester.

Es ist die Version mit dem 2.0L 118 kW Motor.

Als Sommerreifen sind 205/45 R17 montiert.

Welche Reifen- und Felgengröße darf für Winterräder montiert werden? Schmälere Größe oder kleinere Felgendurchmesser wäre wünschenswert um die Kosten in Grenzen zu halten, wenn möglich.

Zusatzfrage, was hat der MX5 ND für ein Reifendruckkontrollsystem? Geht das über die ABS-Sensoren oder wird da das teure System mit Druck-Sensoren verwendet?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

16 Zoll gehen, schau am besten mal ins COC.

Das Reifendrucksystem läuft bei den Vorfaceliftmodellen über die ABS-Sensoren, also als Passiv-System.

Links im Cockpit (links unten vom Lenkrad) müsste auch der Anlern- bzw. Resetknopf sein.

 

Die Facelftmodelle haben hingegen ein aktives System mit Reifendrucksensoren, da fehlt dieser Knopf.

Der 160 PS Zweiliter ist jedenfalls noch Vor-Facelift, also müsste er das passive System über die ABS Sensoren haben (und den Knopf).

OK schaue heute Abend mal nach dem Knopf. Danke für den Tip.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dem MX5 um einen RF mit Automatik.

Mittlerweile ergeben sich noch ein paar andere Fragen.

Hoffe ich nerve nicht aber ich selbst fahre komplett andere Autos/Fabrikate und hab von Mazda bzw. dem MX5 keine Ahnung..

- sind für den MX5 ND Alu Felgen obligatorisch oder gibt es auch Stahlfelgen (natürlich nur für die Winterreifen)

- falls nur Alufelgen, gibt es Felgen von anderen Herstellern die die Mazda Serienschrauben verwenden oder sind es immer andere Schrauben?

- welche Felgenfabrikate haben momentan eine gute Lackierung, die beständig gegen Salz ist und nicht schon nach einem Jahr abbröselt. Borbet weiß ich von früher.

- welcher WR harmoniert gut mit dem MX5. Wichtig vor allem ein gutes Fahrverhalten ohne Überraschungen bei nassen bzw. rutschigen Verhältnissen. Das Auto wird nur von meiner Schwester und ihrer Tochter gefahren, beides eigentlich gute Fahrerinnen, aber sie sind eigentlich nur Fronttriebler gewohnt.

Gedacht wird an mittleres Preissegment, keine Chinaböller.

...man kann ein aktives System mit Reifendrucksensoren sehr leicht an der Felge bzw. am Ventil erkennen. Ist dein Nachfüllventil nur aus aus Gummi, haben deine Räder keine Reifendrucksensoren. Ist das Ventil als Alu mit Verschraubung, dann hast du auch Reifendrucksensoren.

Hab heute Abend nachgeschaut. Es sind Gummiventile eingebaut und diese Taster links vom Lenkrad.

Mx5

In den Unterlagen zum Auto war eine EG-Konformitätsbescheinigung in der die 16" Räder aufgetaucht sind, also können wir das schonmal nehmen.

Für was ist dieser Knopf mit dem Reifensymbol? Ist das zum Abstellen des Alarms falls das Überwachungssystem anspricht? Ich persönlich habe kein Fahrzeug mit so einem System und kenne es daher nicht.

In der ansonsten sehr übersichtlichen Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, außer daß das System die Luftdruck überwacht.

Und nochmal die Frage, was für Felgen verwendet ihr?

Als Reifen hab ich mal die Kleber Krisalp HP3 in 195/50 R16 H88 vorgesehen.

Zitat:

@Flash3 schrieb am 30. September 2020 um 12:50:36 Uhr:

Für was ist dieser Knopf mit dem Reifensymbol? Ist das zum Abstellen des Alarms falls das Überwachungssystem anspricht? Ich persönlich habe kein Fahrzeug mit so einem System und kenne es daher nicht.

Mit diesem Knopf machst Du im Prinzip nichts anderes als dem Reifendruck-Überwachungssystem zu sagen, dass Du den korrekten Druck wieder hergestellt hast und das System sich wieder resetten kann.

Bei einem schleichenden Plattfuß wird es dann allerdings recht bald wieder Alarm schlagen.

 

Zum Thema Winterreifen kann ich nicht viel sagen, da ich für meinen ND keine habe. Viele ND-Fahrer nehmen für ihre Winterräder aber die originalen Mazda-Alufelgen. Die passen auch optisch gut, finde ich.

Stahlfelgen habe ich auf einem ND noch nie gesehen.

Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Vermute daß Original Mazda Felgen sehr teuer sind, wie meist bei Originalfelgen.

Stahlfelgen scheint es keine zu geben. Der Zubehörmarkt bietet zumindest nichts an, wie es mir scheint.

Vielleicht findet sich ein gebrauchter Satz Felgen oder sogar Kompletträder auch in deinr Nähe, z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1519709947-223-2812

... solange es solche Angebote gibt, würde ich sicher keine unansehnlichen Billigfelgen fahren.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. September 2020 um 14:54:19 Uhr:

... solange es solche Angebote gibt, würde ich sicher keine unansehnlichen Billigfelgen fahren.

Ganz genau, und bei den Rädern gespart ist falsch gespart, nicht nur in optischer Hinsicht.

Unansehnliche Felgen kommen sicher nicht drauf ... und nicht jede Felge aus dem Nachrüstmarkt ist so.

Natürlich wäre eine Original Mazda Felge die beste Lösung, auch weil man die gleichen Radschrauben nehmen kann.

Nur neu werden sie vermutlich zu teuer sein.

An Kleinanzeigen hatte ich auch schon gedacht, aber noch nichts passendes gefunden. Das obige Angebot ist leider viel zu weit weg.

Vorgabe wäre halt 16". Lochkreis scheint immer der selbe zu sein, aber wie sieht es mit der Einpreßtiefe aus?

Kann/darf man auf dem ND auch Felgen von älteren Baureihen montieren?

Zitat:

@Flash3 schrieb am 30. September 2020 um 22:08:16 Uhr:

Unansehnliche Felgen kommen sicher nicht drauf ... und nicht jede Felge aus dem Nachrüstmarkt ist so.

Ich hatte mit meiner letzten Antwort auch weniger die Felge als vielmehr den Reifen gemeint. ;)

Zitat:

Natürlich wäre eine Original Mazda Felge die beste Lösung, auch weil man die gleichen Radschrauben nehmen kann.

Nur neu werden sie vermutlich zu teuer sein.

An Kleinanzeigen hatte ich auch schon gedacht, aber noch nichts passendes gefunden. Das obige Angebot ist leider viel zu weit weg.

Und sonst findet man in Deiner Gegend nichts?

Zitat:

Vorgabe wäre halt 16". Lochkreis scheint immer der selbe zu sein, aber wie sieht es mit der Einpreßtiefe aus?

Kann/darf man auf dem ND auch Felgen von älteren Baureihen montieren?

NA, NB und ND haben den gleichen Lochkreis und Nabendurchmesser, das sollte jeweils passen. Allerdings werden 16-Zöller da knapp. Beim NA gab´s 16-Zoll in der Serienausstattung gar nicht und beim NB auch eher selten (meist diverse NBFL Sondermodelle).

Der NC hat übrigens 5-Loch. Das passt gar nicht.

Gut zu wissen daß NC Felgen nicht passen.

Ich persönlich spare an Reifen nie. Da es aber nicht mein Auto ist und ich daher nicht über das Budget entscheide, muß ich halt schauen. Zwei Reifen hab ich mal rausgesucht im mittleren Segment.

Ein Angebot hab ich mittlerweile gefunden was Gebrauchträder angeht. Bin nur nicht ganz glücklich mit dem Reifenfabrikat und daß sie drei Jahre alt sind. Ist aber bisher das einzige das in Frage kommen würde.

Werde mal beim Mazda Autohaus nachfragen was ein neuer Satz mit Originalfelgen kosten würde, damit man mal nen Vergleich hat.

Was mich nur etwas wundert. Warum steht bei Angeboten mit den 16° Rädern oft dabei "nur für den 1.5L Motor geeignet"? In dieser EG-Bescheinigung stehen beide Größen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. welche Reifen- und Felgengröße bei MX5 ND für Winterräder erlaubt?