ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Reifen

Welche Reifen

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:58

Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Eigentlich gehören ja 185 / 65 R14 auf den Passat. Nun habe ich aber 185 / 60 R14 drauf ( Winterreifen ). Kann man da stress mit der Polizei bekommen oder mit der Versicherung wenn etwas passiert???

BITTE um Antwor Gruß Sabrina

Ähnliche Themen
17 Antworten

...hi du, da kannst du bösen stress mit den streifenhörnchen bekommen !!! die reifen gehören auf nen golf, aber nicht auf nen passat. der durchmesser ist deutlich kleiner und die tragfähigkeit ist geringer. faktisch ist die allgemeine betriebserlaubnis für dein fahrzeug erloschen und du machst dich strafbar, wenn du damit rumfährst. abgesehen davon wird deine kfz-vericherung wenn du einen unfall hättest, die zahlung an deinen unfallgegener mit dem argument verweigern, daß du mit einem fahrzeug ohne abe rumfährst. schmeiß die dinger ganz schnell runter und beschaff dir die richtigen reifen für den passat 185/65R14 oder 195/60R14 auf den serienstahlrädern sind zulässig als MuS-Reifen.

gruß aus essen

paul

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:13

Nochmal Reifen

 

Ich war in einer Reifebbude und die haben micht draufhingeweiesen das ich damit nicht fahren darf. Das ist jetzt escht scheiß war nämlich nicht billig weil die Reifen davor auf eine anderen Felge drauf waren. Die hätten das doch sehen müssen oder?? SCHEISSE

Gruß sabrina

Abgesehen davon stimmen durch den geänderten Abrollumfang Tacho und Kilometerzähler nicht mehr. Aber das ist gemessen an den anderen Problemen sicher das kleinere Übel.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:08

Re

 

Hi

meint ihr ich könnte die reifenbude die schuld geben und die machen mir wieder die sommerreifen auf die felge und geben mir mein geld zurück. ich denke das die mich das doch hätten sagen müssen. ist doch eine fachwerksatt gewesen. oder ??

gruß sabrina

...also ner fachwerkstatt hätte das nicht passieren dürfen !!!!! wenn die es nicht gewußt hätten, hätten die sich den kfz-schein anschauen müssen und da steht in der zeile 20 bis 23 alles zum thema reifen drin !!!

fahr zu den pfuschern hin und verlang deine kohle zurück und drohe denen damit, sie anzuzeigen !!!! das ist grob fahrlässig, was die mit dir da gemacht haben. letztendlich bist du nämlich für deren müll verantwortlich als halterin des fahrzeugs.

ich hab den job lang genug gemacht in so ner reifenbude und weiß sehr gut, wovon ich rede. was dir da passiert ist, ist in hohem maße scheiße !!!!! mal ganz einfach gesagt.....

gruß

paul

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:36

Re

 

Hi

DANKE Paul werde morgen gleich hinfahren und den leuten auf die Füße treten. ich hoffe es geht alles gut. danke für deine hilfe.

gruß sabrina

Hi,

umsichtig ist das wahrhaftig net von den Brüdern.

Allerdings ist es ja auch so:

Wenn jemand zu mir kommt und sagt 'Mach mal bitte die Reifen auf die Felgen, wo bisher die andern drauf waren', dann mach ich das...

Wenn man natürlich das ganze im Kontext sieht (Passi steht vor der Tür, Reifengröße der Sommerpneus, Fachwerkstatt aufgesucht, etc.) ist es wirklich nicht schön.

Aber den Schuppen zu verklagen, weil Reifen auf ne Felge gewandert sind... Das wird wohl nix. Ausser im Auftrag steht sowas wie "Reifen - Passen für VW Passat - auf Stahlfelge bauen und montieren" o.ä.

Grüße,

Matze

@lupine

kauf Dir doch einen Passat 32/33. Dann passen die Reifen wieder! Muahahaha, hahaha! :D Ähem, sorry. kleiner Scherz am Rande, nichts für ungut ;)

Aber ernsthaft, die VW-Modelle mit diesen Reifengrößen sind eigentlich so gängig, daß man das auch ohne Blick in den Fz.-Schein hinkriegen müßte. Ein bißchen muß ich mich schon wundern.

Grüße,

Oliver

hi matze,

auftrag hin, auftrag her, ob ein auftrag fachlich zulässig ist, hat die werkstatt zu entscheiden und nicht der kunde, wenn es ne fachwerkstatt ist und nicht ne schrauberbude. oder ist der hoffentlich an der wand hängende meisterbrief von der kirmes oder bei wünsch dir was gewonnen ???? :-))))

kollegialer gruß

paul

Klar, haste Recht...

Eine Werkstatt sollte auf jeden Fall nochmal nachfragen, für was für ein Auto das denn ist. Und VW-Maße sind ja nun wirklich allewelt! Und in diesem Fall war es auch in meinen Augen eine ganz klare Fehlentscheidung. Ohne Wenn und Aber!

Ich meinte vorhin nur, das man keine Werkstatt verklagen kann, wenn mündlich gesagt wurde, das Reifen umgebaut werden sollen.

Ich würde denen auch einen erzählen von wegen Verantwortung, Fachkompetenz, etc.

Und ein bisschen Drohen mit Verbraucherschutz & Anwalt hat in solchen Fällen sicher noch nie geschadet. Wobei - wenn diese Art der Abwicklung bei den Jungs Gang und Gebe ist - werden die das auch schon öfters gehört haben... Allerdings ist der Laden dann auch bald von der Bildfläche verschwunden.

Vor allem würd ich mir fix nen neuen LAden suchen!!

Grüße,

Matze

Ach so: Ich bin (leider) keine "offizieller" Schrauber. Kam wohl bissle falsch rüber. Nur ambitioniertes Hobby ;-)

Re: Welche Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von lupine0209

Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Eigentlich gehören ja 185 / 65 R14 auf den Passat. Nun habe ich aber 185 / 60 R14 drauf ( Winterreifen ). Kann man da stress mit der Polizei bekommen oder mit der Versicherung wenn etwas passiert???

BITTE um Antwor Gruß Sabrina

streift der reifen irgendwo? nein? dann ist alles in ordnung!

 

PS: Don´t feed the trolls! ;-)

am 25. November 2005 um 13:26

Re: Re: Welche Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Maitschi

streift der reifen irgendwo? nein? dann ist alles in ordnung!

 

PS: Don´t feed the trolls! ;-)

??????????????????????????????????????????????

Bezahlst du dann ihre Strafe oder tutst du dich dann statt ihr vor Gericht verantworten,wenn etwas passiert??

lg

Hallo,

die 185 / 60er sind nicht erlaubt und die ABE erlöscht.

Neben einem saftigem Bußgeld folgen Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ---> im Extremfall!

Mit der Reifenbude wirst du [ich hoffe zwar nicht] eher Stress bekommen.

Ich habe einen ähnlichen Fall mit Alu's durchstehen müssen, bis der TÜV mir bescheid gab. Die Reifenbude wollte zum Schluß von nichts gewusst haben und auf der Rechnung stand nur Reifenmontage.

Michel

Re: Nochmal Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von lupine0209

Ich war in einer Reifebbude und die haben micht draufhingeweiesen das ich damit nicht fahren darf. Das ist jetzt escht scheiß war nämlich nicht billig weil die Reifen davor auf eine anderen Felge drauf waren. Die hätten das doch sehen müssen oder?? SCHEISSE

Gruß sabrina

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem. Die Reifenbude hat Dich darauf hingewiesen, daß Du die Reifen an Deinem Fahrzeug nicht fahren darfst. Bist doch selber Schuld, wenn Du unzulässige Reifendimensionen fährst.

mfg ste1303

Deine Antwort
Ähnliche Themen