ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Reifen???

Welche Reifen???

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:28

Also ich weiß dieses Thema wurde schon tausend mal behandelt aber ich frag einfach trotzdem noch mal!

Welche Reifen empfehlt ihr mir?

Ich fahr ne RSV Mille R und als erstes stellt sich mal die Frage 180er oder 190er? 180er sind handlicher oder? Und welchen Reifen empfehlt ihr mir dann? Pirelli Dragon Supercorsa? Metzler Sporttec? Bridgestone BT021? Oder was ganz anderes?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Held924

 

Ich fahr ne RSV Mille R und als erstes stellt sich mal die Frage 180er oder 190er? 180er sind handlicher oder? Und welchen Reifen empfehlt ihr mir dann? Pirelli Dragon Supercorsa? Metzler Sporttec? Bridgestone BT021? Oder was ganz anderes?

Danke für eure Antworten!

Es gibt doch bestimmt ein Forum, in dem sich Mille-Fahrer treffen. Ich wüsste nicht, dass hier einer eine Mille fährt und Dir einen vernünftigen Rat geben kann.

Sampleman

Aprilia läuft wohl hier unter "weitere Hersteller", und es ist wohl das sinnvollste auch dort zu suchen, denn Reifen und Mopped müssen immer zusammenpassen. Der BT21 oder Metzeler Z6 oder Michelin Pilot Road ist wohl eher was gutes für z.B. die schnellen, sehr schweren (270kg) Sporttourer wie die XX oder die alte ZZR, oder vielleicht auch für die noch schwerere FJR und der BT21 ist angeblich bei Regen nicht so doll (letzteres kann ich aber als notorischer Schönwetterfahrer nicht beurteilen); die "klebrigeren" aber weicheren Supersportreifen - wenn sie überhaupt ne Freigabe hätten, was sie meines Wissens größtenteils nicht haben - würden sich bei diesen extrem schweren "Brummern" sehr schnell abfahren, oder vielleicht gar von der Felge stülpen, in Fetzen fliegen, wer weiß - haben eben größtenteils keine Freigabe für diese schweren Maschinen.

Die leichtere Mille liegt meines Wissens so im 200kg-Bereich, für die gibt's also bestimmt Freigaben für verschiedene/einige Supersportreifen...also langer Rede kurzer Sinn, bei den Mille-Fahrern fragen, was die so fahren, vielleicht die Supersportreifen BT016, Michelin Pilot Power, Metzler,/Pirelli sowieso, aber die Tourensportreifen haben vermutlich auch ne Freigabe für die Aprilia-Mille...einfach mal auf den Webseiten der Hersteller gucken....wenn's ne Freigabe gibt, hat ein mutiger Testfahrer diese dafür freigegebenen Reifen auf dieser Maschine wohl auf Herz und Nieren geprüft...hüstel, hoffe ich jedenfalls....

Ob 180er/190er...ebenfalls die Millefahrer fragen, bei den breiteren Reifen wird grundsätzlich die entstehende Reibungshitze auf mehr Gummi-Material verteilt, das ist einer der Vorteile, schmalere Reifen können geradeaus Richtungs-stabiler sein, z.B. weil breitere Reifen viel schwerer genau auszuwuchten sind. Ähem, mehr weiß ich nicht zum Thema, vielleicht meldet sich ja noch ein Millefahrer, ich kenne leider keinen.

Gruß

 

Bekannter von mir fährt sowas, ergo Wissen aus zweiter Hand. Er schwört aber darauf hinten den 190ér zu Fahren und dafür vorne einen anderen Querschnitt, weiß nicht, was hat die denn normal vo? 120/70? dann fährt er glaube ich einen 65ér. Man muß dazu sagen das er da nicht allein ist, sein Schwiegervater fährt das auch so, beide recht Rennstreckenerprobt, der eine mal deutscher Meister im Beiwagen und Eropameister in irgendeiner 500ér Zweitaktklasse meine ich und dann Testfahrer bei Aprilia für Serienmaschinen und der Schwiegersohn fährt auch berufsmäßig Mopped.

Vielleicht solltest du das mal in erfahrung bringen ob du damit vielleicht noch mehr Erfahrungen aus dem Internet picken kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Held924

 

Welche Reifen empfehlt ihr mir?

Die schwarzen!;):cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

Zitat:

Original geschrieben von Held924

 

Welche Reifen empfehlt ihr mir?

Die schwarzen!;):cool:;)

Und ausserdem sollten sie rund sein und lustige Muster aufweisen!

Zitat:

Original geschrieben von Held924

 

Ich fahr ne RSV Mille R und als erstes stellt sich mal die Frage 180er oder 190er? 180er sind handlicher oder? Und welchen Reifen empfehlt ihr mir dann? Pirelli Dragon Supercorsa? Metzler Sporttec? Bridgestone BT021? Oder was ganz anderes?

hallo erstmal, ja die ewige frage:D also ich hab mal auf ner speed triple den 190er reifen gefahren und muß sagen der hat viel mehr spaß gemacht als mit dem 180er, is allerdings auch keine rennziege die triple;) der war von michelin der "PILOT POWER 2CT" war das, hat auch in nem testbericht von der "MOTORRAD" gut abgeschnitten, als testsieger, so stehts zumindest in ner sonderausgabe der "MOTORRAD", frag mal dein reifen dealer der hat den testbericht evt. als werbung daliegen, oder im netz:confused: kannst ja mal schauen und der brigdstone bt 021 hab ich mir sagen lassen, den sollte ich mal probieren, der soll für ältere moppeds und aufrechtsitzer super sein:D für ne ssp glaub ich eher weniger, will hier aber nix falsches sagen, vllt hat ja hier der ein oder andere seine erfahrungen gemacht und kann dir da mehr sagen als ich....;)

 

gruß Ralf

Hallo erstmal,

ein Motorrad wie die RSV Mille R fährt man, so denke ich, nicht als ausgesprochener Anfänger.  Daher hast Du ja auch schon selbst eine Auslese an Reifen vorgestellt. Weil aber das Fahrverhalten der einzelnen Maschinen auch sehr unterschiedlich ist, kannst Du hier auch nur von den Leuten Empfehlungen verwerten, die selbst eine solche Maschine wie Du haben. Daher würde ich mich auch diesen speziellen Personenkreis wenden. Ich selbst fahre z.Z. den BT 021 auf einer GSX 750 AE und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Das könnte, muss aber nicht zwangsläufig auch für Dich gelten.

 

Viel Erfolg und guten Rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Hallo erstmal,

ein Motorrad wie die RSV Mille R fährt man, so denke ich, nicht als ausgesprochener Anfänger.  Daher hast Du ja auch schon selbst eine Auslese an Reifen vorgestellt. Weil aber das Fahrverhalten der einzelnen Maschinen auch sehr unterschiedlich ist, kannst Du hier auch nur von den Leuten Empfehlungen verwerten, die selbst eine solche Maschine wie Du haben. Daher würde ich mich auch diesen speziellen Personenkreis wenden. Ich selbst fahre z.Z. den BT 021 auf einer GSX 750 AE und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Das könnte, muss aber nicht zwangsläufig auch für Dich gelten.

 

Viel Erfolg und guten Rutsch.

Hallo, ja der BT 021 ist mir auch mal nahegelegt worden, erzähl mal wie is der denn:confused: würd mich mal interessieren, ich fahr ne XJ 900S, und z.Zt.: noch den BT 020, der ist aber ja auch irgendwann mal auf:D vorallen wüßt ich gerne wie der bei nässe sich so verhält und natürlich auch alles andere:D 

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von littlevampire

 

Hallo, ja der BT 021 ist mir auch mal nahegelegt worden, erzähl mal wie is der denn:confused: würd mich mal interessieren, ich fahr ne XJ 900S, und z.Zt.: noch den BT 020, der ist aber ja auch irgendwann mal auf:D vorallen wüßt ich gerne wie der bei nässe sich so verhält und natürlich auch alles andere:D 

Ich habe auf meiner TDM 850 jetzt den 2. Satz Michelin Pilot Road 2 drauf. Bei Nässe super, halten 10.000 km, insgesamt ohne Tadel. Nachteil: Teuer (was sich aber angesichts der Laufleistung wieder relativiert). Wenn es den Reifen für Deine JX900 auch gibt, würde ich Dir den ans Herz legen.

Sampleman

@ littlevampire:

Die BT 021 habe ich auf Empfehlung eines Freundes aufziehen lassen, der selbst Zweiradmechaniker ist.  

Bei warmem Wetter kleben die förmlich auf der Straße. Die sind für meine Maschine (GSX 750 AE) ideal.

Ich habe dann später gehört, dass die Nasslaufeigenschaften nicht so gut sein sollen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich bei zwei Regenfahrten gemerkt habe, dass die Haftung auch da immer zuverlässig war. Du kannst dann natürlich auch nicht die volle Schräglage fahren, aber das ist ja klar.

Bis jetzt habe ich etwa 7000 km damit gefahren und habe immer noch ausreichend Profil, wobei ich sagen muss, dass ich nicht der ausgesprochene Heizer bin. Ab und zu...na ja, da juckt schon mal die Gashand.

Ich hoffe, Du kannst mit der Auskunft was anfangen.

Gruß

am 29. Dezember 2009 um 0:11

Habe auch schon verschiedene Bridgestones gefahren, unter anderem den BT21 mit dem ich auch sehr gut klar komme, aber eben auf so einem schweren Sporttourer, wo sie wirklich gut auf der Straße kleben (auch Anfänger-Rennstreckenbetrieb), auch bei Regen fühlte ich mich nicht unsicher...ähem, schon wegen der Stützräder:D....Spässle, bei Regen kann ich eigentlich nix sagen, bin ich kaum gefahren. Metzler Z4 "klebte" etwa genauso gut.

Wo ich mir halt nicht so sicher bin, ob der wohl etwas härtere Gummi der Tourensportreifen bei einem viel leichteren Mopped genauso gut am Asphalt "klebt", vielleicht sind da dann die vermutlich weicheren (bin nicht sicher, ob das stimmt) Supersportreifen idealer.

Wie schon gesagt, die Reifen müssen halt zum Mopped passen (haste schonmal nach den Reifen-Freigaben für die Mille gegoogelt oder den Moppedhändler gefragt ??) und das wissen in dem Fall am besten die Millefahrer...vielleicht meldet sich ja noch ein solcher Rennfahrer-Profi wie oben erwähnt wurde.

Der BT21 ist ja ein Reifen der aus unterschiedlichen Komponenten besteht, die mittlere Lauffläche ist etwas "härter" um halt bei längeren Touren den Verschleiß in Grenzen zu halten.

Die Aussenflächen hingegen haben eine weichere Gummimischung in etwa wie der BT16.

Ich habe bei meinem Mopped, GSX750F, die optimale Mischung mit dem BT16F und dem BT21R gefunden, ist auch so von Bridgestone freigegeben.

Der BT21F hat nämlich keine unterschiedlichen Mischungen sondern er hat über die gesamte Fläche eine "härtere" Gummimischung.

Der BT21F ist auch für die etwas schlechteren Testergebnisse bei Nässe verantwortlich, da durch die härtere Mischung nicht so viel Haftung aufgebaut werden konnte, so stand es zumindest in einem Testbericht.

Der M3 Sportec von Metzler ist sollte deine Wahl sein wenn du es krachen lässt.

Super Grip, wenn er warm ist gutes Handling...Verschleiss leider hoch...aber damit muss man leben wenn man am Kabel zieht!

danke, danke danke....:D @ sampleman, cruisersteve, shgfa und, und, und....;) also zum BTo21 wußt ich jetzt auch noch nich das da ein "R" oder "F" was zu sagen hat, hat halt nur vom BT 021 gehört, aber wie shgfa schon sagt is das ne interessante mischung un das mit freigabe vom hersteller, also wenn ich das denn richtig verstanden hab hast du den BT 021 R hinten drauf und den BT016F vorne, gelle ;) muß ich mir merken, werds mal mit den jahren ausprobieren, weil den michelin PILOT ROAD wie sampleman sagte will ich auch nochmal probieren, den Pilot POWER 2CT hab ich schon mal gefahren auf ner anderen maschine, ausgiebig probe gefahren:D un der war nich schlecht, mit dem konntest machen wat de wollst, einfach nur geil und super regeneigenschaften, denn kann der ROAD ja nich viel schlechter sein, is halt nur für tourenmoppeds ausgelegt, so hab ich dat auch in der sonderausgabe der "MOTORRAD" vernommen.....:D

 

gruß Ralf 

Deine Antwort
Ähnliche Themen