ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. reifen-potential bei kälte

reifen-potential bei kälte

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:29

hola!

mich würd mal interessieren,wieviel potential reifen bei kalten temperaturen haben?!

wenn wir als referenz 25 °C aussentemperatur und betriebswarme supersportreifen nehmen (100%),wieviel prozent haben supersportreifen dann noch bei 7 °C und dementsprechender betriebstemperatur?

 

die frage stellt sich mir,weil ich eben mit kalten reifen (meine dummheit) und ca. 7 °C nen heckrutscher mit zurückschlagen auf die andere seite hatte,den ich grade noch abfangen konnte.

im anhang mal zwei bilder...linke reifenseite und rechte (rechts gerutscht) :D

Beste Antwort im Thema

Du hast da echt Glück gehabt, denn als Reaktion vom Gas zu gehen ist das Falscheste was man machen kann ;). Grundsätzlich gilt in Schräglage (ob man rutscht, über Hindernisse rollte oder ausweichen muss) --> KUPPLUNGZIEHEN!!!!! Damit nimmst du die Lastwechsel aus dem Fahrwerk. Ein frei rollender Reifen hat die höchsten Seitenführungskräfte. Gibst du Gas, rutscht er, gehst du vom Gas kann er kurz blockieren. Mit gezogener Kupplung kann der Reifen sich selbst mit seiner Rollbewegung so anpassen, dass er wieder die größte Bodenhaftung erlangt. Zudem gilt, lieber nen Lowsider statt nen Highsider ;). Beim Lowsider biste ja schon fast am Boden und legst dich sanfter ab, als wenn du nach einem Highsider erst noch nen Abflug machst. Sei froh, dass es gut gegangen ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

mhm...da haste ja nochmal glück gehabt^^

also ich würde so gefühlsmässig auf 40% tippen...

aber genaue daten oder so hab ich nicht...

ist so mein eindruck...

viel vertrauen bekommt der reifen bei solchen temperaturen von mir nicht;)...deshalb fahr ich bei kälte gemäßigt;)

MFG

lupaxy

am 18. Oktober 2009 um 18:17

also ich würde da auch auf gefühlte 10% tippen ^^

wär echt mal interessant zu wissen wieviel grip man da wirklich noch hat aber viel kanns ja echt nicht sein vorallem bei ssp-reifen weil die ja ihre temperatur brauchen, nicht wahr ?!

Hast du ein Gripmessinstrument am Lenker? ;)

Also ich behaupte mal, dass der Reifen auch manchmal bei 25°C nicht 100% Grip hat, ist nämlich von der Fahrbahn abhängig. Daraus resultiert, dass es keinen Wert gibt für 7°C. Wichtig ist nicht, was der Reifen für Möglichkeiten hat, sondern was dir dein Hintern sagt. Langsam rantasten udn wenn Popo-meter gute Messwerte liefert weiter machen.

am 18. Oktober 2009 um 18:29

Halte es so wie lupaxy, gemäßigter Fahren, insbesondere da bei diesen Temperaturen auch in Senken und Waldgebieten Bodenfrost auftreten kann.

Was nutzt Dir eine prozentuale Angabe?

50% weniger Haftung, 50% weniger Schräglage ???

Wichtig ist nur, dass Du weißt, dass die Haftung nachläßt und Dich darauf einstellst. :)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:56

ach und wegen der bilder... nich das ihr denkt ich fahre keine schräglage weil man keine angstrille sieht... hab ihn bloß bis zur kante gefahren :D

am 18. Oktober 2009 um 19:59

Also ich traue mich bei nasskaltem Wetter praktisch gar nicht mehr um die KuRve fahren ohne Stützräder, war aber neulich überrascht wieviel Grip doch noch da war. Hatte bei ca knapp unter 10° und Regen geradeaus stark beschleunigt und keinerlei Schlingern war zu merken, beim Auto hätten die Hinterreifen längst durchgedreht bei dieser Beschleunigung, habe aber ein sehr schweres Mopped und ich war schon den ganzen Tag unterwegs, die Reifen waren also "durchgewärmt".

Wäre also trotz_dem Motorradreifen wohl deutlich mehr Grip haben als Autoreifen, extrem vorsichtig, solche Grip-%-Angaben können wohl nur Reifenhersteller auf temperierbaren Bremsen-/Leistungsprüfständen ermitteln.

PS: Auf den Bildern des Reifens kann ich irgendwie gar nichts erkennen, was auf den Rutscher hindeuten könnte, die leichten Schlieren auf der rechten Seite sind ja nur knapp neben der Reifenmitte:confused::confused:, oder war das auf Bodenfrost bzw. haben diese SSP-Reifen gar keinen Grip mehr, wenn´s kalt ist, dass man schon bei minimaler Schräglage wegrutscht ??

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 22:33

ja dieses muster auf der rechten reifenseite kommt vom rutscher...weil das rad ja beim wegrutschen den grip komplett verloren hat und somit das rad ohne widerstand durchdrehen konnte. Was ich auch schnell gemerkt habe,da der motor während des rutschen sofort hochgetourt hat.

Da kann dir nur dein eigener Arsch was zu sagen... wenn er kann.  Warmfahren kannst jeden Reifen praktisch immer, ob er das ist... ist Gefühlsfrage. erst antesten, dann Gas geben. Schneller kalt wird er ggf. halt wieder, das vergessen viele, wenn er mal kurz gepappt hat.

Sportler haben idR wenig Präferenzen und Talent für Kälte... ganz allgemein dazu gesagt.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:45

das problem an meinem rutscher war auch,dass er beim "scharfen überholen" passiert ist. d.h. bin kurz vor dem auto ausgeschert und kurz danach wieder ein,es entstand quasi ein sehr kleiner "kurvenradius". das der reifen in so ner situation kalt und mit vollem drehmoment (war der erste oder zweite gang) bei nem zakigen einscheren die traktion verliert ist eigentlich klar. in der situation hab ich das bloß nicht bedacht.

naja beim nächsten mal in der kälte fahren,was eh sehr sehr selten passiert,werde ich dran denken.

jetzt war das mal wieder so ne schrecksekunde,wie sie bestimmt jeder kennt. es passiert etwas,was kurz vor nem fiasko noch grade eben gut geht. nach einer solchen aktion brauch man erstmal ein,zwei tage "verschnaufpause" und danach ist man schlauer :D

in meinem fall war es halt die gewissheit,dass ich grade fast meine geliebte und gepflegte gsx-r gelegt hätte. ich denke,wenn ich nich sofort vom gas gegangen wäre und das gas noch höchstens eine sekunde gehalten hätte,hätte ich mich hingepackt.

Bei einem richtigen Highsider ist Gas zu machen meist das Falsche. Wahrscheinlich hat Dich der mangelnde Grip durch die Kälte gerettet. Denn wenn der Refen haltlos ausbricht und dann schrägstehend durch Gas zu machen plötzlich Grip bekommt, liegst Du schneller auf der Schnauze als Du blinzeln kannst.

ja dann sei froh, dass es so gegangen ist und nicht andersrum...

was nicht tötet härtet ab^^...also draus lernen;)

aber so ein highsider ist bestimmt nicht so köstlich...:mein fahrlehrer hatte mal einen und er hat erzählt, dass er echt weit durch die luft geworfen wurde...und wenn man in der luft ist kommt einem alles wohl wie in zeitlupe vor, als ob du garnichtmehr runter kommst^^...stell dich schonmal drauf ein:p

MFG

lupaxy

Als Anfangsreifen hatte ich Schmirelli Scorpion Sync drauf und bin damit anfang des Jahres bei knapp um die 5 Grad gefahren. Selbst nach 20 Kilometern schmierte der Reifen noch schön vor sich hin, von Grip keine Spur. Alles was in Richtung SSP-Reifen geht wird man froh sein können wenn er überhaupt auf Temperatur kommt. Für den Tiefkühlbetrieb empfiehlt sich da wohl eher was aus dem Tourerregal, ich werd als nächstes Michelin Pilot Road aufziehn denn die BT016 wollen jetzt auch nimmer so recht...

Du hast da echt Glück gehabt, denn als Reaktion vom Gas zu gehen ist das Falscheste was man machen kann ;). Grundsätzlich gilt in Schräglage (ob man rutscht, über Hindernisse rollte oder ausweichen muss) --> KUPPLUNGZIEHEN!!!!! Damit nimmst du die Lastwechsel aus dem Fahrwerk. Ein frei rollender Reifen hat die höchsten Seitenführungskräfte. Gibst du Gas, rutscht er, gehst du vom Gas kann er kurz blockieren. Mit gezogener Kupplung kann der Reifen sich selbst mit seiner Rollbewegung so anpassen, dass er wieder die größte Bodenhaftung erlangt. Zudem gilt, lieber nen Lowsider statt nen Highsider ;). Beim Lowsider biste ja schon fast am Boden und legst dich sanfter ab, als wenn du nach einem Highsider erst noch nen Abflug machst. Sei froh, dass es gut gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

...Grundsätzlich gilt in Schräglage (ob man rutscht, über Hindernisse rollte oder ausweichen muss) --> KUPPLUNGZIEHEN!!!!! Damit nimmst du die Lastwechsel aus dem Fahrwerk....

Nnnnicht ganz!

Rutscht der Hinterreifen weg, verlagert sich der Schwerpunkt des gesamten Fahrsystems Richtung Erdmittelpunkt. Es entsteht in dieser Verlagerungsrichtung ein Moment (Kraft). Schon alleine durch Auskuppeln kann der Reifen wieder Grip bekommen. Das Moment verlagert sich dann in die Federn des Fahrwerkes und der Bock stellt sich gleichzeitig auf. Es kommt es zur Entlastung der Federn, was schlussendlich den Highsider mehr oder weniger auslöst.:eek:

 

In der Theorie müsste man das Gas vorsichtig zurücknehmen, was jedoch in dieser Situation wohl kaum einer auf die Reihe kriegt.

 

Aber mich würde echt interessieren, wie wohl in dieser Situation das ESP reagiert. Erleben möchte ich’s allerdings nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. reifen-potential bei kälte