Welche Reifen sind verbaut...?
Kann mir jemand sagen, welche Reifen verbaut sind bei
1. Vectra Caravan Cosmo MJ 2005 mit Reifen 225/45 R 17
2. Zubehör Leichtmetall Winterkomplettrad 6,5J*16 5-Loch-Befestigung?
Danke vorab!
31 Antworten
Ich habe die 16´er bestellt. Der Opel-Mitarbeiter sagte mir, dass das auch für die anderen Motoren freigegeben wäre. Ich habe einen 1.9-Motor.
Darf ich mit denen jetzt nicht fahren?
Zitat:
Original geschrieben von GTS V6 diesel
P.S. die FOHs haben übrigens noch eine wesentlich größere Liste an original Opel Komplettradsätzen. Einfach mal nachfragen!
Die Mitarbeiter von Opel wissen nichts davon.
Sicher darfst du. Aber ein Reifen mit einem Traglast-Index von 97 ist für deinen 1.9ner schlicht überdimensioniert. Oder anders gesagt: Geldverschwendung
Zu der Komplettradliste bei Opel: Mir hat mein FOH eine Liste gezeigt, da war alleine eine volle Seite nur für VectraC/Signum. Da sind, glaub ich, alle Motorisierungen einzeln aufgeführt und dazu alle möglichen Radsätze.
(Da sind aber natürlich einige Doppelnennungen, is ja klar)
Ruhig bleiben! Dessen Wille hat mich noch nie interessiert 😉
Hab grad mal gegoogelt: Klick mich!
z.B. ein Reifen mit der Bezeichnung 215/55 R16 97V,
dann giebt hier die 97 die Traglast an (immer die Zahl vor dem Geschwindigkeitsindex),
wären in dem Fall also 730kg (siehe Link)
Wie bei dem Geschwindigkeitsindex darfst du natürlich einen Reifen mit einem höheren Wert fahren (als im Fahrzeugschein gefordert). Bringt dir aber eben nicht viel, außer das der Schlappen unnötig viel kostet.
Danke GTS V6 diesel. Dat ist Service! 🙂
Kann mir einer schreiben, welche Original-Kompletträder ich für den Vectra Caravan MJ05 kaufen kann?
Wenn es geht, mit Bild.
Ich hatte sch... Bridgestone Turanza Sommerreifen drauf, habe jetzt Yokohama Winter AVS drauf...
zu günstige Winterreifen?
Ich hatte sch... Bridgestone Turanza Sommerreifen drauf, habe jetzt Yokohama Winter AVS drauf...
zu günstige Winterreifen?
Hi ,
Bei mir sind bei den originalen 19 Zöller Conti Sport Contact 2 montiert . Hatte heimlich gehofft es würden Michelin Reifen werden , aber Pech gehabt .
Ich habe nähmlich bei meinem BMW Coupé schlechte Erfahrungen mit den Conti gemacht -> Sägezahn , aber das ist ja bekanntlich ein Hecktriebler und die fördern die Sägezahnbildung eher als Frontriebler . Im Winter fahre ich den neuen Dunlop .
mfg
Petz
Ich fahre den Fulda Carat Extremo 235x18".
Vom Profil wären sie soweit ja noch OK, aber rollt wie ein Panzer. Lustigerweise hatte ich den selben Pneu auch auf dem MV6 und war sehr zufrieden. Ruhig und Spurtreu.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, sind es die Reifen, die Radlager oder die Fahrwerksdämmung, zB. bei den Federbeinen. Habe schon alles gehört hier.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Vectra hat erst 16000 km !
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Ich fahre den Fulda Carat Extremo 235x18".
Vom Profil wären sie soweit ja noch OK, aber rollt wie ein Panzer.
Ich fahre den gleichen Reifentyp und Dein Vergleich trifft auch exakt auf das Laufgeräusch bei mir zu. 🙁
Mir hat kürzlich mein Reifenhändler erzählt, dass dieser Reifen aufgrund des seitlich relativ offenen Profils extrem anfällig gegen Sägezahn wäre.
Jetzt mit WR himmlische Ruhe. Geräuschverursacher also eindeutig der Reifen.
Dass es überhaupt zum Sägezahn kommt, liegt aber wohl nicht nur am Reifen allein, sondern an der jeweiligen KOmbination Reifen-Fahrwerk, wobei das Fahrwerk des Vectra (B und C) Sägezahnbildung wohl generell begünstigt.
Gruß Wolfgang
Ich hab jedoch kein Originalfahrwerk mehr drin. Hab gleich ein Sportfahrwerk glaub von Irmscher reinmachen lassen damals.
Derzeit hab ich auch die Winterreifen drauf, doch die Geräuschkulisse ist immer noch höher wie beim MV6.
Winterräder von Opel für Signum
Als Anhang eine Liste zu Winterreifen für den Signum, die ich vom Opel Kundencenter gemailt bekam.
Ich habe die 16´er Felgen bestellt, wo daneben steht, dass der nur für 3.0 DIesel mit Automatik bestellbar ist.
Mein Händler sagte, dass der auch für den 1.9 Dieselmotor passen würde.
Muss ich jetzt befürchten, dass ich falsche Reifen montiert bekomme?
Können Komplikationen wie z.B. falsche Meldungen über Luftdruck oder anderes auftreten?
Was soll ich machen? Ich habe den Wagen noch nicht. Werde ihn in eineinhalb Wochen abholen. Da werden die Winterkompletträder verbaut sein.
Und ich werde den Wagen bei einem Händler in 300 km Entfernung abholen. Was ist, wenn die Komplikationen erst ein paar Tage später auftreten? Muss ich wieder zum gleichen Händler wegen den Felgen?