ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherheitsgurt klemmt bei ML270

Sicherheitsgurt klemmt bei ML270

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:18

Hallo zusammen !

Wer kann bei folgendem Problem helfen?

Der mittlere Sicherheitsgurt der Rücksitzbank läßt sich nicht mehr ziehen. Das Dumme ist nur, dass die Rückenlehne nach vorne geklappt ist und das durch den fest sitzenden Sicherheitsgurt die Lehne sich nicht mehr aufrichten läßt.

Die Lösung der Mercedes Werkstatt: Gurt zerschneiden und dann einen neuen einbauen. Kosten hierfür mal eben 130 Euro zzgl. 100 Euro Lohn. Ein Kulanzantrag von DC ist schon abgelehnt (Fz. ist 2,5 Jahre alt).

Hat einer auch schon mal so ein Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

Gruss Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich habe seit heute das gleiche Probem mit meinen ML 270 (BJ 2003)?

Hat hier vielleicht in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus!

lG, Kasimir

am 8. Juli 2011 um 20:08

Hallo !

bin seit eben hier registriert....

Habe nämlich das gleiche Problem!

Wurde bereits eine Lösung gefunden?

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort/en

NeoII

am 10. Juli 2011 um 20:02

...ist ja interessant. Ich hatte das Problem bei meinem ML270CDI/09-2004 bisher 3 mal, auf der Rücksitzbank mitte und rechts. Es trat nur auf, wenn unsere Enkel auf ihrer Kindersitzunterlage Platz genommen haben. Der betreffende Gurt wickelte nur auf und gab nicht frei, so als wenn das Rückhaltesystem aktiv ist.

In der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Nach Auskunft der Zentrale kann sich unter bestimmten Gegebenheiten das Rückhaltesystem aktivieren }>wäre angeblich in USA so üblich{<.

Hatte gestern auch das Problem das die Rückenlehne wegen des Sicherheitsgurt der blockierte sich nicht mehr aufrichten lies. Der Freundliche hatte keine Ahnung und meinte er müsse den Sitz auseinanderbauen. Da es aber Samstag früh war und ich das Auto brauchte hatte ich mich selber heran gemacht.

Nachdem ich die Rückverkleidung entfernt hatte, löste ich die Schraube vom Gurt. Leider blockierte dieser trotz das ich dieses zusätzliches Spiel gegeben hatte. Nach langem hin und her und weil ich keine andere Lösung fand schnitt ich den Gurt ab. Der Gurt blockierte jetzt aber immer noch egal in welcher Position ich in gehalten habe. Er lies sich nur noch aufwickeln.

Da wir den mittleren Sitz nicht benötigen ist es halb so schlimm aber trotzdem ärgerlich.

Neu kostet der Gurt angeblich 130€ und gebraucht gibt es ihn in der Bucht nur mit Sitz.

Werde den Gurt im laufe der Woche bei den Freundlichen vorstellen und fragen warum dieser nicht mehr frei gibt.

An der Fondbank ist es mir 2 x passiert. Die Ursache war jedes Mal eine kleine Raste die durch das ruckartige Umlegen der Lehne den Gurt arretierte (so wie bei der Auslösung). Umständlich ist natürlich dass man die Lehne öffnen und den Gurt ausbauen muss. Nach dem 2 x wurde die Fondlehne nur noch mit Vorsicht umgelegt und danach ist es nicht wieder aufgetreten.

Leider habe ich damals keine Bilder vom Aufroller gemacht.

Da das ein Sicherheitsbauteil der Rückhalteeinrichtungen ist wird die Werkstatt daran keinen Fehler suchen sondern immer das Teil tauschen.

Wenn 5 Gurte im Auto sind darf man keinen ausbauen, das sollte der TÜV merken denn der muss ja alle Gurte zumindest auf Ausfransungen prüfen.

Gurtblockierungen kann es auch an den Vordersitzen geben, dann ist der Aufroller lose geworden und hat sich leicht in den Aufnahmen nach vorn verdreht. Dazu B-Säulenverkleidung abbauen und den Gurtaufroller senkrecht nach oben ausrichten. Dann muss er wieder funktionieren, wenn nicht dann ist er entweder zusätzlich stark verschmutzt oder halt defekt.

Hy Balmer,

Du bist von der Armlehnen Seite heran gekommen? Ich hab von unten, hinten Seite geschaut nur war der Gurt so straff das ich gar nicht hin kam. Kannst Du mir auch veraten wie ich am besten den neuen Gurt einbauen kann. Weis noch nicht wie ich am besten zu der Befestigung in der Sitzbank komme. Danke schon mal und Gruß

Das Ganze ist schon über 10 Jahre her, aber ich musste die Rückwandverkleidung demontieren.

Dazu muss man zuerst die Gurtführung oben aushebeln und dann den Bezug aushängen. Danach die Schrauben der Rückwandverkleidung entfernen, da kommt man nur dran wenn die Lehne umgelegt ist.

Dann muss man oben etwas hebeln damit sich die Spreiznieten lösen und kann die Verkleidung abnehmen.

Der Aufrollautomat befindet sich ziemlich weit oben in der Lehne.

Das waren meine Stichpunkte von damals.

Soweit war ich auch. Nur das der Gurt durch des zusätzlichen Spiels des öfnens sich trotzdem nicht abrollen lies. Heute der ernüchternde Anruf bei den Freundlichen. 200 Euronen für den Gurt. Muss mal schauen wie ich das jetzt mache.

Ich habe wie o. g. den Gurt kpl. aus der Lehne ausgebaut und die über gesprungene Raste wieder neu gesetzt. Abrollen funktioniert wegen der Blockierung in der Raste nicht mehr.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.Ich habe auch versucht Ihn von hinten zu öffnen war aber nicht die Lösung.

Habe dann die Führung oben gelöst.Wenn Du die Lehne ein wenig nach vorne machst hast Du ein wenig Spiel die Führung ab dann ist genug Platz um den Gurt "zu entsichern" Führung ran fertig.

Wie schon geschrieben musste ich ihn durchtrennen. Blockierte nach dem Ausbau immer noch egal wie viel Spiel ich ihm gelassen habe.

Hab jetzt noch einen gebrauchten funktionsfähigen Mittelgurt. Hatte mir noch wo anders einen bestellt wo zu spät gekommen ist. Falls Bedarf bitte PM.

johnnydanger

W163

Hab jetzt noch einen gebrauchten funktionsfähigen Mittelgurt. Hatte mir noch wo anders einen bestellt wo zu spät gekommen ist. Falls Bedarf bitte PM.

Hallo, mir ist heute leider dasselbe passiert. Rucksitzbank umgeklappt und jetzt lässt es sich nicht mehr wieder hochklappen, weil der Sicherheitsgurt blockiert. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherheitsgurt klemmt bei ML270