ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Reifen/Felgen bei 51kw/70 PS?

Welche Reifen/Felgen bei 51kw/70 PS?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:05

Hallo Leute!

Ich habe ein dringendes Felgen/Reifen Problem. Habe am Samstag meinen Polo Highline mit 51kw/70 PS bestellt und wollte ursprünglich die Boavista Felgen nehmen, die aber wie ich hier im Forum gelesen hab für 70 PS eher ungeeignet sind. Bin dann auf die Cartagena Felgen mit 215/45 Bereifung umgestiegen, hab aber irgendwie auch hier noch bedenken bezüglich des Fahrkomforts. Was meint ihr, wie lassen sich die Cartagena denn fahren, also spürt man da jede Unebenheit auf der Fahrbahn? Oder meint ihr wären die Riverside besser? Da würd ich mir dann aber über kurz oder lang doch andere Reifen (vl. 195er oder 205er) und andere Felgen (vl. die Zirkonia oder ähnliche wie die Boavista) dazukaufen, zwecks Aussehen :D

Mein Händler wollte mir ja die Boavista einreden, aber 17 Zoll mit 215/40 Bereifung ist bei 70 PS und ohne Sportfahrwerk doch etwas übertrieben oder? Sie sind zwar die Schönsten, aber ich schau das Auto ja nicht nur an, muss sich ja auch gut fahren lassen ;) Habe (wie man merkt) von der ganzen Materie null Ahnung und wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:57

Ja das hab ich mir auch gedacht, mein Händler meinte, dass es nur unwesentlich mehr wäre...

Werde morgen auf die serienmäßigen Riverside umsteigen, ist dann wirklich die bessere variante.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

na dann reißen die Cartagenas es auch nicht raus, was den Rollwiderstand angeht... ich würde dir eher zu kleineren Reifendimensionen raten.

BTW: Ich gehe davon aus, dass du aus Österreich bist, oder? Bevor hier wieder Fragen auftauchen à la "einen Highline mit 70 PS?" :confused:

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:32

Ja genau, bin aus Österreich, sorry wollt ich eh noch dazuschreiben. Find ich irgendwie eh komisch dass es da solche Unterschiede gibt...

Ok gut danke für deine Antwort, wie gesagt, kenn mich damit nicht aus, hätte ja auch sein können, dass die Cartagena die beste Wahl ist.

215 Reifen und 70 PS, viel Spaß beim Tanken. :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:57

Ja das hab ich mir auch gedacht, mein Händler meinte, dass es nur unwesentlich mehr wäre...

Werde morgen auf die serienmäßigen Riverside umsteigen, ist dann wirklich die bessere variante.

Hi,

wollte mir auch 215/40 17" für meinen 70PS Polo holen. Meint ihr das es einen großen Unterschied bezüglichen der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit gibt, wegen größeren dem Rollwiderstand (im Gegensatz zu 185/60 15")?

Gruß

Hallo,

wie wäre es denn die relativ geringe Leistung (70PS) mit 195ern auf 15" zu kombinieren.

Dabei dann halt in Richtung Tiefbett ala 80er Jahre, könnte mir vorstellen dass das garnicht mal soooo schlecht aussieht, und das Verhältnis Traktion/Rollwiderstand/Verbrauch dürfte auch noch stimmen.

Hier zum Beispiel die Cuda GT4 von Barracuda :

http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/wheels/Cuda_GT4_Bronze.php

15" müsste man halt mit Adapterplatten arbeiten, aber "so what":D

unser ex 9N 1,4 75PS hatte im Winter 185/60/14,im Sommer 195/45/16

Im Bereich über 100km/h war er doch deutlich träger mit den 195ern.Zog nicht mehr so gut

Unser Cross 1,6l 105PS hat im Winter 185/60/15 und im Sommer 215/40/17.Auch da merke ich den Unterschied auf der AB.Mit den Winterreifen fühlt es sich an als ob man Balast abgeworfen hat.

Bei 70PS und 16" würde ich mir leichte Felgen suchen und max 195/50/16 montieren

Es wird halt etwas mehr Gas gegeben wie bei den schmaleren Reifen.Das kostet natürlich auch Benzin

Die allgemeine Annahme das der Rollwiderstand bei breiteren Reifen mit niedrigeren Querschnitt größer wird ist falsch.Die Reifen walken nicht so viel und der Rollwiderstand ist geringer.

Die Auflagefläche bei Reifen ist eine Ellipse die sich bei breiteren Reifen mehr gegen die Fahrtrichtung verbreitert.In Fahrtrichtung nimmt sie bei breiteren Reifen dann ab.Der Luftwiderstand ist bei breiteren natürlich größer.

ich habe mir die simas geholt von vw. da zieh ich die standartlappen drauf die auf den stahlfelgen mitgeliefert wurden.

also 185 auf 15 zöller

Danke für die schnellen Antworten :)

Hatte mir schon sowas gedacht...

Da ich gerne die Barracuda Voltec T6 haben wollte, die es leider erst ab 8x17 für den Polo gibt, sind die 195er Reifen wohl etwas zu schmal :(

Werde dann wohl 205/40 nehmen und dann damit Leben müssen das ich halt langsamer bin... Naja fahr zu 95% nur in der Stadt, von daher gehts... Man kann halt nicht alles haben ;)

http://www.barracuda-wheels.com/.../Voltec_T6_Higloss-Black.php

sry, aber über geschmack lässt sich nicht streiten, aber die felgen finde ich fürn polo sehr unpassend, gerade wenn dann "nur" 70ps unter der haube stecken (hab auch den 70psler), ich bin aber eh eher einer für dezente felgen und tuning

Ist doch bei den 1.2ern eh schon egal.

Man hat die Wahl: Keine Leistung und keine Optik oder keine Leistung und Optik.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Ist doch bei den 1.2ern eh schon egal.

Man hat die Wahl: Keine Leistung und keine Optik oder keine Leistung und Optik.

Ja so hatte ich mir das auch gedacht und mich dann für Variante 2 entschieden :D

am 20. März 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von HH_Polo6R

Danke für die schnellen Antworten :)

Hatte mir schon sowas gedacht...

Da ich gerne die Barracuda Voltec T6 haben wollte, die es leider erst ab 8x17 für den Polo gibt, sind die 195er Reifen wohl etwas zu schmal :(

Werde dann wohl 205/40 nehmen und dann damit Leben müssen das ich halt langsamer bin... Naja fahr zu 95% nur in der Stadt, von daher gehts... Man kann halt nicht alles haben ;)

http://www.barracuda-wheels.com/.../Voltec_T6_Higloss-Black.php

Also geil schaut die Felge schon aus aber stehen bleiben wirst du auch bestimmt mit 70 PS nicht :D Dir muss es gefallen alles andere ist Geschmackssache. Also viel Spass damit

am 24. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von HH_Polo6R

Danke für die schnellen Antworten :)

Hatte mir schon sowas gedacht...

Da ich gerne die Barracuda Voltec T6 haben wollte, die es leider erst ab 8x17 für den Polo gibt, sind die 195er Reifen wohl etwas zu schmal :(

Werde dann wohl 205/40 nehmen und dann damit Leben müssen das ich halt langsamer bin... Naja fahr zu 95% nur in der Stadt, von daher gehts... Man kann halt nicht alles haben ;)

http://www.barracuda-wheels.com/.../Voltec_T6_Higloss-Black.php

Moin Moin!

Deine Reifengröße überlege ich mir auch auf 17" felgen zuzulegen! Sobald du diese montiert hast wäre es schön wenn du evtl. 1- 2 bilder posten könntest und mir vor allem sagen würdest wie sich die Felgen auf den Verbrauch und die Leistung auswirken!

Denke nämlich auch das wenn man schon nicht die bombenleistung hat der wagen wenigsten schick aussehen sollte... und bis jetzt bin ich mit meinen 70 PS sehr zufrieden, auch was autobahnfahrten angeht!

Edit: und vielleicht kannst du dann ja auch noch was dazu sagen wie die felgen/reifen auf der autobahn so sind... (also geräuschpegel, ob die beschleunigung zum überholen noch reicht ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Reifen/Felgen bei 51kw/70 PS?