Welche Reifen auf W212 Facelift Felgen?
Hallo,
ich habe einen E200 CDI Avantgarde erworben und möchte auf den Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Felgen sind, glaube ich: 7Jx17
Reifen derzeit: 245 45 R17
Ist es möglich noch eine andere Größe auf diesen Felgen zu fahren?
Wie kann ich mich informieren?
Danke & Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Felgen müssten 8x17 oder 8,5x17 sein. Je nach Felgenmodell / Design. Da kannst Du wohl keine anderen Reifen drauf fahren. Aber Du hast zum Fahrzeug / Fahrzeugbrief ja zusätzlich die weiße EU Fahrzeugbescheinigung im DIN A5 Format bekommen. Da stehen u. a. weitere, zugelassene Bereifungsmöglichkeiten für Dein Fahrzeug drin.
Aberdann brauchst Du auch andere Felgengrößen dazu.
Gruß Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@xHiob schrieb am 18. Juli 2016 um 19:52:19 Uhr:
Ist das so korrekt?
Ja 🙂
Zitat:
@xHiob schrieb am 18. Juli 2016 um 19:52:19 Uhr:
Dort steht beispielsweise folgende für meine Motorisierung freigegebene Kombination:
VA + HA 225/55 R16 99W XL 7.5Jx16H2 ET: 45,5Wenn ich jetzt genau diese finde aber mit lediglich einem Geschwindigkeitsindex von H oder V, dann wäre das ohne Eintragung ok solange ich einen Aufkleber mit der Maximalgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers anbringe.
Ist das so korrekt?
Ja.
Zitat:
Geschwindigkeitsindex von Winterreifen
Im Prinzip gelten auch für Winterreifen die Geschwindigkeitsindex-Klassen wie für Sommerreifen. Jedoch gibt es hier eine Sonderregelung. Der Geschwindigkeitsindex kann nämlich unterschritten werden. Allerding muss dafür sichergestellt sein, dass
- die zulässige Höchstgeschwindigkeit des M+S-Reifens gut sichtbar für den Fahrzeugführer am Armaturenbrett angebracht ist und dass
- eben diese Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Die Ausnahmeregelung für Winterreifen ist in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) Paragraph 36 geregelt. Sie gilt natürlich nicht für Sommerreifen, denn im Winter ist davon auszugehen, dass hohe Geschwindigkeiten ohnehin vermieden werden. Dem Fahrer wird also eine besondere Verantwortung übertragen.
Quelle:
www.bussgeld-info.decu termi0815
Ich danke allen Beteiligten !
Der Hiob